Schwarz Weißes Rauschen

RXT001

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mit meinem PC ein Problem. Und zwar ist es bis jetzt zwei mal vorgekommen das wenn ich The Division starte mein Monitor so ein Schwarz Weißes Rauschen zeigt, wie bei einem Fernseher der keinen Kanal empfängt. Der Sound Läuft weiter, aber ich kann nichts machen. Alt F4, STRG+ALT+ENTF bringt auch nichts. Nur wenn ich den Power Butten des Rechner betätige fährt er normal runter. Das war vor ca. zwei Wochen. Habe danach mal meinen Rechner neu aufgesetzt samt Aktuellen Treibern. Und Heute ist mir das noch mal Passiert, aber dieses mal nach beenden von FIFA 17. Das kam jetzt zwar insgesamt nur drei mal vor, und abgesehen davon Läuft der Rechner auch genau so wie sonst, aber es Stört mich doch trotzdem sehr. Ansonsten Spiele ich noch Overwatch oder WoW und da passiert das nicht.

Temperatur der Graka liegt bei höchstens 80 Grad, CPU bei ca. 60 (beim Spielen). Hier mal mein Rechner:

Windows 10 64bit
Xeon 1231v3
Asus H97 Plus
PowerColor RedDevil RX480 8GB
Samsung EVO 500GB
16 GB Ram

Habe nichts Übertaktet, hatte ich auch nie gehabt. Die Graka läuft im Boost Bios. Temperaturen sind so wie ich das sehe im Normalen bereich. Denke da es wie bei The Division auch gleich schon direkt beim starten passiert, wenn es dann mal passiert, das es nicht an der Temperatur liegen kann. Ansonsten habe ich den Rechner per DVI Kabel am Monitor angeschlossen.

Abgesehen davon halte ich Softwaretechnisch immer alles auf dem Aktuellen stand. Der Rechner ist nicht zugemüllt und ich nutze auch nicht irgendeine Antiviren Software von Kaspersky oder so.

Da es so selten auftritt habe ich echt keinen Plan woran es liegen könnte. Der Rechner läuft jeden Tag mehrere stunden, so ca. 5 bis 6 auf jeden fall. The Division Spiele ich seit dieser Zeit auch so gut wie jeden Tag etwas, und abgesehen von diesen beiden Ausnahmen Läuft alles gut. Keine Frame drops oder so.

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich damit ich den "kleinen" Fehler finden und beheben kann.





Grüße

P.S. So ähnlich sieht das dann aus:)

hqdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sind Pixelfehler zu sehen. Das kommt im Normalfall von der Grafikkarte.
Da kannst Du für die Grafikkarte den Treiber neu installieren. Auch ältere Treiber probieren.
Ich befürchte aber das dies nicht bringen wird, dass Du die Grafikkarte auswechseln musst.
 
Also du meinst das die Karte Defekt ist? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, weil ja sonst alles super Läuft. Dieser Fehler kommt ja sehr selten vor. Gibt es da eine Möglichkeit das genauer heraus zu bekommen das die wirklich kaputt ist?


Naja, immerhin habe ich noch Garantie drauf.
 
Habe Division jetzt länger nicht mehr gespielt, aber ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich per Alt+Tab auf den Desktop gegangen bin ist selten mal das Bild auf Briefmarkengröße in die linke obere Ecke geschrumpft worden und es war auch schwarz-weiß, in der Größe sah es auch wie das Bildrauschen im TV aus.
Allerdings konnte ich das per Alt+Enter wieder korrigieren und hatte jederzeit Kontrolle über den PC.

Division war auch das einzige Programm, wo ich einen derartigen Fehler hatte, ich vermute mal ein Problem in der Engine selbst.

In den offiziellen Foren auf Uplay warst du schon?
 
Nein, da war ich noch nicht. Wie gesagt bei FIFA 17 ist es ja Heute auch vorgekommen, nur das es dieses mal nach beenden des Spiels war, nicht beim Starten. Und das hat ja ne andere Engine.

Wenn dieses Rauschen kommt geht gar nichts mehr, nur das herunterfahren.



Danke übrigens für die beiden schnellen Antworten von euch:)
 
Da kenne ich mich nicht so gut mit aus. Wo genau muss ich da schauen?

EDIT: Hab ein bischen rum gesucht und das hier gefunden. Weiß nicht ob ich dort überhaupt richtig bin, aber ich denke mal das ist die sache wo ich den PC runtergefahren habe nachdem nichts mehr ging.

kml,ö..PNG



Nochmal Edit: Ach mist, das ist ja genau das was du nicht sehen wolltest :-/

Bin ich denn dort überhaupt richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du richtig.
Schau dir einfach mal alle Ereignisse von einem Boot bis Shutdown an, wo deine Probleme auftreten.

Wie gesagt, Kernel Power ist zu >99% ein Reset, Stromausfall oder etwas Dergleichen.

Die Sachen, die Auftreten kurz bevor die Probleme kommen sind gerne auch die Auslöser.
 
Also ich sehe da nichts was irgendwie auf die Grafikkarte schließen könnte. Generell blicke ich da nicht wirklich durch. Das mit dem Kritischen Kernel war um 00:31:58, also da habe ich den Rechner einfach so heruntergefahren weil nichts mehr ging. Das Schwarz Weiße Rauschen muss also unmittelbar vorher dieser Urzeit gewesen sein, den ich habe nicht noch wer weiß wie lange herum experimentiert. Nur wenn ich mir die Einträge so anschaue finde ich nichts was darauf schließt.

1.PNG 2.PNG



Mit diesen ganzen Fehlern auf dem zweiten Bild, ist das so überhaupt Normal?
 
Du musst dir immer die Beschreibung/Details mit durchlesen, falls du das noch nicht getan hast.

Ich sehe da auf dem 1. Bild zumindest einen Kernel Boot Fehler und im 2. User Device und Kernel PnP Warnungen, die könnten Hinweise enthalten.
 
Durchgelesen habe ich das schon, nur schlau werde ich da nicht draus. Einzig das könnte es sein:

3.PNG

Tja, dann werde ich die Karte wohl zurück geben müssen.
 
ACPI ist für Energieverwaltung.
Möglich, das die da Einfluss drauf hat.

Was für ein NT ist eigentlich verbaut?

Eine andere Karte oder PC zum Kreuztesten hast du vermutlich nicht, oder?
 
Stimmt, hatte ich ja gar nicht dabei geschrieben. Netzteil ist das be quiet dark power pro 11 650w.

Nein leider nicht. Und wie es aussieht müsste ich das dann auch sehr lange Testen, kommt ja nicht so oft vor das Problem. Ich sehe schon, den Fehler zu finden kann sich als Nadel im Heuhaufen herausstellen. Was ist denn mit den ganzen anderen Fehlern? Bei dem einen Bild ist ja die ganze liste voller Fehler. Dachte mein Rechner läuft rund, aber wenn ich das so sehe bekomme ich ja angst :heul:
 
Da stehen immer haufenweise Fehler, reicht schon wenn Windows ein Programm starten will, das sich aus irgendwelchen Gründen (z.B. Update) nicht starten lässt.
In den meisten Fällen sind das Lappalien.

NT ist aktuell, da würde ich den Fehler eher nicht vermuten.
 
@RXT001:

Hey! Ich hab übrigens das gleiche Problem (Win10 mit Radeon RX570 Grafikkarte) und konnte eine brauchbare Lösung erreichen:

Wenns kriselt (z.B. nach dem Aufwachen aus dem Stand-By) einfach den Monitor aus- und wieder einschalten oder alternativ das DVI-Kabel kurz ziehen. Meiner ist per DVI angeschlossen, da leider kein HDMI oder DP vorhanden - eventuell auch bei dir?

Am zweiten Ausgang (SmartTV per HDMI) funzt übrigens alles einwandfrei, daher werde ich demnächst mal einen HDMI-zu-DVI Adapter testen, ob das dann mit meinem Monitor problemlos funktioniert.

In der Ereignisanzeige steht übrigens nur was von Bluetooth-LowEnergie Gedöns kurz nach dem Aufwachen ausm Stand-By. Naja, wie gesagt: Win10 erkennt nach dem Aus- & Anschalten des DVI-Monitors diesen neu und das Kriseln ist weg. Kann ich reproduzieren. Mit meiner vorherigen Grafikkarte Radeon HD7870 und älteren Treibern war das übrigens nicht der Fall, daher schiebe ich es klar auf die Graka-Treiber-DVI Kombination.

MfG,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin hatte das gleiche Problem mit ner RX580 8gb Sapphire Pulse die ich über DVI zu DVI Monitor FHD 60Hz angeschlossen hatte. Nach dem DVI-Stecker ziehen an der Grafikkarte war das krisseln wieder weg bei mir war das krisseln allerdings Bunt. Hab die Grafikkarte darauf hin wieder zurückgegeben. Mit meiner RX 480 8gb Asus Stric oc habe ich das Problem nicht (über Displayport angeschlossen).
So wie hier sah es bei mir aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben