iPhone 8 oder 8 Plus?

newbieHW

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
159
Nach 3 Jahren mit meinem iPhone 6 64 GB gönne ich mir ein neues iPhone und habe jetzt ein Luxusproblem:

Das iPhone X sagt mir aus Preis-, Design- und Bedienungsgründen nicht zu.
Die Unterschiede zwischen iPhone 8 und 8 Plus sind mir im Detail ziemlich gut bekannt. Aber ich kann mich nicht zwischen beiden entscheiden.
Der für mich wesentliche Vorteil beim 4,7“-Gerät ist die Handlichkeit, die ich bei meinem aktuellen sehr geschätzt habe. Allerdings mache ich sowohl im Urlaub als auch in der sonstigen Freizeit sehr gerne Fotos, was wiederum für das größere Modell spricht. Ansonsten nutze ich das iPhone für Kurzrecherchen im Internet, Chats, das wars. Die Portrait-Funktion ist ganz nett, aber der Bokeheffekt und optische Zoom würden mir bestimmt einige Vorteile bringen. Dazu kommt das größere und höher aufgelöste Display zum Genießen von Erinnerungen. Einen Tablet-Ersatz brauche ich nicht, dafür hab ich ein iPad Pro, auf dem ich auch gelegentlich spiele.

Handlichkeit und Bequemlichkeit in der Tasche aufgeben für bessere Foto-Funktionalität?

PS: Ich hab noch 15 GB frei: Trotz des neuen Komprimierungsformats, was die Foto-/Video-Größen fast halbiert, empfiehlt sich die 256 GB-Version oder?
 
Das ist doch eine absolut subjektive Entscheidung. Aber für das Plus spricht: Bessere Akkulaufzeit, besseres Display, besseres Erlebnis beim Surfen und Videoschauen.
 
Ich denke das 8er ist eher was für dich. Ich persönlich bin von dieser Bokeh-Funktion nicht so wirklich angetan. Sie ist mir zu unnatürlich und funktioniert nicht immer zuverlässig. Hol dir Lieber Adobe Lightroom und mach das manuell selber, wenn es dir so wichtig ist. Dann hättest du das Beste auf beiden Welten, abgesehen vom besseren Display. Dafür hast du dann aber ja das iPad.

PS: Ich hab noch 15 GB frei: Trotz des neuen Komprimierungsformats, was die Foto-/Video-Größen fast halbiert, empfiehlt sich die 256 GB-Version oder?

Ich empfehle ab und an mal Sachen zu löschen. 99% der Fotos und Whatsappverläufe braucht man nie wieder. Wenn du den Kram unbedingt speichern willst, dann leg dir ein Backup an und lösch den Kram anschließend vom Smartphone.
 
@NewbieHW

Wirf 'ne Münze ;)

Mir geht's mit der Entscheidung genauso. Handlichkeit gegen Größeres Display.
 
Also ich steige jetzt von einem SE auf das 8 Plus um, also eine krasse Umstellung. Hab mich fürs Plus entschieden, da ich die bessere Kamera und mehr Platz für größere Schrift auf dem Bildschirm wollte. Wobei ich auch sehr die Handlichkeit des SE schätze.
 
Geht mir aktuell genauso, mir würde das X schon zusagen, allerdings ist der effektive Mehrwert mir den Aufpreis nicht wert.
Aktuell bin ich noch mit einem 5er mit 32GB unterwegs und komme mit dem Speicher gerade so hin (mit Auslagerung in iCloud), aber ist das jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen hinsichtlich des Speicherplatzbedarfs zwischen einem 5er und einem 8er? Die Fotofunktionen benötigen mehr Speicher als ich es gewohnt bin? Fragen über Fragen.........
Bin auch dankbar für Tipps!

Die Wahl zwischen einem normalen 8 und einem 8 Plus hängt bei mir auch an der Größe, meine Hosentasche wird wahrscheinlich deutlich besser gefüllt sein als vorher, aber ist das 8 Plus da noch praktikabel?
 
Shaav schrieb:
Ich denke das 8er ist eher was für dich. Ich persönlich bin von dieser Bokeh-Funktion nicht so wirklich angetan. Sie ist mir zu unnatürlich und funktioniert nicht immer zuverlässig. Hol dir Lieber Adobe Lightroom und mach das manuell selber, wenn es dir so wichtig ist. Dann hättest du das Beste auf beiden Welten, abgesehen vom besseren Display. Dafür hast du dann aber ja das iPad.



Ich empfehle ab und an mal Sachen zu löschen. 99% der Fotos und Whatsappverläufe braucht man nie wieder. Wenn du den Kram unbedingt speichern willst, dann leg dir ein Backup an und lösch den Kram anschließend vom Smartphone.

Ich bearbeite Fotos auch an und zu mit enlight, da gibt es auch ne Bokeh-ähnliche Funktion, bedeutet halt zeitlichen Aufwand und die automatische im 8 Plus wird schrittweise besser hab ich gelesen.

Ganz klar, ich lösche regelmäßig und könnte versuchen mit dem verfügbaren Platz besser hinzukommen :D Als Datengrab landet eh alles auf meinem PC. 170 EUR für 4-fach mehr Speicher klingt zwar nicht schlecht, aber 970 EUR für ein iPhone 8 ist halt ne Hausnummer. Für die Hälfte gibts Full-Screen Smartphones im Androidlager, was allerdings nicht in Frage kommt.
Ergänzung ()

dd9176 schrieb:
Die Fotofunktionen benötigen mehr Speicher als ich es gewohnt bin? Fragen über Fragen.........
Bin auch dankbar für Tipps!
Gerade die 4k 60 fps Aufnahmen benötigen sicher mehr Speicher, aber die neue Komprimierung halbiert diese im Vergleich zu jetzt bzw. älteren Geräten (vor dem A10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Komprimierung? Meint Ihr damit H265? Habe das nicht im Detail verfolgt.
 
wdx schrieb:
@NewbieHW

Wirf 'ne Münze ;)

Mir geht's mit der Entscheidung genauso. Handlichkeit gegen Größeres Display.

Dafür bin ich zu rational, aber selbst ne Nutzwertanalyse hat mich der Entscheidung nicht näher gebracht ^^
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Neue Komprimierung? Meint Ihr damit H265? Habe das nicht im Detail verfolgt.
Nein
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...to-Speicherplatzbedarf-halbieren-3747781.html
 
habe ein SE (privat) und ein 6s plus (geschäftlich). zum arbeiten ist das plus deutlich angenehmer. privat würde ich nie so ein riesiges teil kaufen, da darf es maximal die 8er größe werden.
 
Beim alten Iphone bleiben und von dem Geld in den Urlaub fahren / dicke Party für die Freunde ist keine Option ? ;)

Ansonsten sollten die Fotos auf der 8 gut genug sein. Da würde ich die Handlichkeit vorziehen.
 
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eines der beiden kaufen werde, aber wenn, dann auf jeden Fall das Plus.

Gerade auf Reisen ist mir mein iPhone 6 Display zu klein und außerdem scheint die Performance bei mir massiv durch mangelnden RAM beeinträchtigt zu werden. Das ist zumindest meine Interpretation der Symptome...
Das Plus hat ja 3 im Gegensatz zu den 2GB des iPhone 8.
Maximale Speicherkapazität ist aus meiner Sicht auch ein Luxus, der sich auf lange Sicht bezahlt macht.
 
kroto schrieb:
Beim alten Iphone bleiben und von dem Geld in den Urlaub fahren / dicke Party für die Freunde ist keine Option ? ;)

Nein, ist es nicht ;)

Tja, der eine schwört auf die größere Variante, der andere käme damit gar nicht klar. Es ist wie leider erwartet von jedem selbst abhängig. Aber vielleichts gibts ja neue Gesichtspunkte, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Ein Freund von mir ist vom 6er aufs 7 Plus gewechselt und schätzt es auch. Aber er scheint doch etwas die kompakten Abmaße zu vermissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
newbieHW schrieb:
Das iPhone X sagt mir aus Preis-, Design- und Bedienungsgründen nicht zu...
...im Urlaub als auch in der sonstigen Freizeit sehr gerne Fotos...
...Ansonsten nutze ich das iPhone für Kurzrecherchen im Internet, Chats, das wars.

Dafür reicht auch ein Dacia :D

Sollte dennoch ein Statussymbol gewollt sein...
Geh mal in den Elektronikfachmarkt deiner Wahl und schau dir beide an,
wenn dir die Handlichkeit wichtiger ist als ein Tick bessere Bilder, dann wirst du das normale nehmen.
Wenn man das normale (iPhone 8) nimmt, sollte man meiner Meinung nach noch einen Blick auf das
iPhone 7 werfen, da lässt sich etwas Geld sparen, ohne dass man all zu viel Leistung einbüßt.

Davon gibt es dann auch noch eine 128er Variante und schon hat sich das Speicherproblem auch noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Release vom 7er vom 6 auf 7Plus gewechselt. Am Anfang kam es mir riesig vor, aber man gewöhnt sich schnell an die Größe.
Wenn ich jetzt ein 7er ohne Plus vor mir habe, dann frage ich mich warum mir das früher nicht so winzig vorkam. :)
Würde mich jederzeit wieder für ein Plus gerät entscheiden.
 
Wie ist das mit QuickCharge, separates Netzteil kaufen oder auch so möglich? Sollte ja USB-C nötig sein wenn ich mich nicht irre.......
 
Zurück
Oben