CPU Kühler Lüfter dreht sich stetig

meh

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
59
Guten Morgen liebe Community,

der Titel sagt eigentlich schon alles aus..
Der Lüfter auf meinem Kühler dreht sich seit geraumer Zeit stetig mit. Völlig egal ob der Pc aus oder eingeschaltet ist.
Fahre ich den Pc herunter, gehen alle Lüfter aus bis auf den Kühler Lüfter.

Am Lüfter selbst kann es nicht liegen, da ich diesen vor wenigen Tagen erst gewechselt habe (von meinem Scythe auf einen Alpenfön um 2 RAM Riegel einbauen zu können). Jedoch hatten sowohl der Scythe als auch der davor existierende boxed Kühler das selbe Problem..

Dank dem neuen Gehäuse ist es zwar quasi nicht zu hören, aber eine Unschönheit mit der ich nicht zufrieden bin bleibt es dennoch..

Ich hoffe den schlauen Köpfen hier fallen ein paar Dinge ein, die dafür verantwortlich sein könnten.

LG

meh
 
Dreht der "ewig" nach? Wenn nein: vlt eine Nachlaufsteuerung vorhanden.

Hab auch schon mal von einem Fall gehört, bei dem der Strom über den angeschlossenen Monitor gekommen sein soll.
 
Der2er schrieb:
Hab auch schon mal von einem Fall gehört, bei dem der Strom über den angeschlossenen Monitor gekommen sein soll.

Verdammt. Wollte ich gerade posten. War mal bei PCGH in Gefahr! Ich finde das Video aber nicht :(

Mein Netzteil lässt den Lüfter nachlaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch dann gilt, wenn die Lüfter über eigene Stecker am NT versorgt werden (Insofern TE den Lüfter nicht am CPU_FAN angeschlossen hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist "up to date" .. mein As Rock Z77 Pro 3 ist halt auch nicht mehr das jüngste MB, sprich 'n Bios Treiber aus den letzten 2 Jahren gibts nicht^^

Ja, er dreht wirklich "ewig" nach. Ich gehe Abends ins Bett, wache morgens auf und er dreht immer noch.

Das mit dem Monitor.. habe ich auch einmal gehört, dazu gibt es glaube ich ein Video von irgendeiner PC Zeitschrift.
Allerdings hatte ich 4 Jahre lang den selben Monitor, anfangs bestand das Problem nicht, und nach einigen Jahren fing es dann an. Mittlerweile habe ich 2 neue Monitore und das Problem besteht immer noch.

Bezüglich der Nachlüfter Steuerung.. das habe ich in Verbindung mit meinem MB noch nicht gehört, und wie gesagt. Es hat ja einmal funktioniert, habe aber in all den Jahren die Einstellungen nie verändert über das Boot Menü.
 
Hast du das Dehumidification Feature aktiviert? Gibt es bei manchen ASROCK Boards und soll die Luftfeuchtigkeit durch stetiges pusten besser verteilen/vermindern.
 
Also bei mir wars auch der Monitor (HDMI Kabel). Habs dann einmal gezogen und wieder reingesteckt, dann trats nicht mehr auf.
 
Von einem "Luftentfeuchter" auf meinem Board höre ich zum ersten mal. Und finde so auch nichts im Handbuch dazu.

HDMI Kabel Test hatte ich auch schon durchgeführt, hat nichts gebracht. Habe den einen Monitor auch erst seit 2-3 Monaten per HDMI angeschlossen, davor lief alles über 1x VGA am MB und 1x DVI an der GPU.
Nun habe ich 2 baugleiche Monitore und beide sind an der GPU angeschlossen (HDMI & DVI)

Zu finden hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005QVZ79C/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Sonstige Pc Specs:

RAM: 16GB Ballistix Sport DDR3 1600
CPU: Intel Core i5-3570k
GPU: Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost
MB: As Rock Z77 Pro3
Power: Seasonic G Series 550W 80Plus Gold
 
Dein Mainboard hat die Dehumidifer Funktion. Schau mal im Bios nach.
Sie ist glaub ich auch standardmäßig aktiviert.
 
derfledderer schrieb:
Hast du das Dehumidification Feature aktiviert? Gibt es bei manchen ASROCK Boards und soll die Luftfeuchtigkeit durch stetiges pusten besser verteilen/vermindern.

Das ist es :
Klick mich

Im BIOS deaktivieren und dann sollte ruhe sein.
Ich hab zufällig genau das selbe Board hier rum liegen ;)
 
So.. Tatsache, ich habe einen Luftentfeuchter in meinem Board.. again what learned.
Allerdings war dieser die ganze Zeit auf "Disabled" :(

Sprich er ist nicht die Lösung für mein Problem..

Habe den CPU Fan sowie Fan 1 und Fan 2 nun einmal auf "Automatic Mode" gestellt, davor waren sie auf "Full ON". Dann den Pc herunter gefahren und 3min gewartet.. die Lüfter liefen immer noch.
Auch ist mir aufgefallen, das sich ALLE Lüfter drehen & nicht wie gedacht nur der CPU Lüfter..

Sprich die 2 an der Front und der 1 hinten. Alle 3 sind über die Lüfter Steuerung des bequiet Netzteiles verbunden (Problem bestand mit dem alten Gehäuse aber auch schon)
 
Das Netzteil ist wohl kaputt. Eigentlich ist das ein Feature und es hört nach ein paar min. auf
 
obwohl der PC "aus" ist, drehen die Dinger weiter? sicher das der PC komplett runtergefahren ist und sich nicht im Ruhemodus oder Standby (bei Windows10 wäre das die Schnellstartoption, die das komplette runterfahren unterbindet) befindet?

das ganze zeigt, dass trotz "runterfahren" weiterhin alles mit Strom versorgt wird -> also das System nicht komplett runter fährt und abschaltet.
 
Aber wenn das Netzteil kaputt ist.. dann würde doch eigentlich gar nichts mehr laufen, oder sehe ich das falsch? :/
Habe jetzt leider auch kein anderes NT da, mit dem ich das probieren könnte..

obwohl der PC "aus" ist, drehen die Dinger weiter? sicher das der PC komplett runtergefahren ist und sich nicht im Ruhemodus oder Standby (bei Windows10 wäre das die Schnellstartoption, die das komplette runterfahren unterbindet) befindet?

das ganze zeigt, dass trotz "runterfahren" weiterhin alles mit Strom versorgt wird -> also das System nicht komplett runter fährt.

Naja.. wenn ich auf "Herunterfahren" drücke eben.
Unter Win7 hatte ich das Problem allerdings auch schon (wie gesagt, bis vor kurzem hat es mich nicht so arg genervt, nun hab ich das Gehäuse, die Lüfter etc. gewechselt und nun nervt es mich..)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht zwangsläufig. Es kann sein, dass dein NT einen Defekt hat und das System nicht abschaltet, sprich weiterhin alles mit Strom versorgt. Denn wenn du das NT direkt abschaltest, ist ja auch alles aus.
 
hmm warum dann aber der CPU Kühler auch noch dreht ist komisch! Würde einfach mal die vom NT ans Mobo klemmen. Damm mit Dehumidification Feature aktiviert und deaktiviert testen.

Würde aber auch davon ausgehen das da irgendwie (Standby oder so was) noch immer Strom geliefert wird...

Vielleicht mal ganz vom Strom nehmen, alle Kabel checken.

Irgendwas sollte ich ja ändern wenn du vom NT schon auf MB wechselst.
 
Wenn ich den PC vom Strom nehme ist alles aus, das funktioniert zumindest (wäre erschreckend wenn nicht.. :p)

Was genau meinst du mit "würde sie mal vom NT ans Mobo klemmen..?"


Gibt es denn einen Weg die Vermutung mit dem "defekten NT" zu überprüfen..?
Einfach frei Schnauze nun ein neues kaufen ist nun auch nichts wo ich sage "yeahy". Ist immerhin auch Geld..
 
Sorry, meinte die Lüfter die am Netzteil hängen einfach mal an die Lüfteranschlüsse vom Mainboard :)
 
meh schrieb:
So.. Tatsache, ich habe einen Luftentfeuchter in meinem Board.. again what learned.
Allerdings war dieser die ganze Zeit auf "Disabled" :(

Bios zurück setzen?
Batterie noch OK?
 
Zurück
Oben