Afterburner nur für Monitoring parallel zu Wattman

flautze

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
59
Moin,
da ich derzeit noch Probleme mit kurzen Laggs habe möchte ich gerne Afternurner nur als Logging-Tool einsetzen, Wattman weiterhin für Einstellungen beibehalten (habe mich daran gewöhnt).Bei beiden habe ich die aktuellste Version drauf (Afterburner 4.4.0 Beta 12, AMD neusten Treiber).
Geloggt werden sollen mindestens: GPU-Takt, Spannung, Temperaturen, VRAM-Belegung, FPS, CPU-Takt

Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen Afterburner und Wattman parallel laufen zu lassen, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Man kann ja diverse Optionen aktivieren/deaktivieren, der Tooltip ist leider auch nicht immer hilfreich.


Sobald ich Afterburner starte wird die Spannungskurve in Wattman falsch angezeigt (auch eingestellt glaube ich). Wenn ich Afterburner nicht starte hat Wattman meine aktuelle Spannungskurve.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich Afterburner so eingestellt kriege, dass er nur die Werte ausliest, aber nichts einstellen kann/darf (also Lese-Rechte, aber keine Schreibrechte auf Settings).

Alternativ kann ich mir auch vorstellen nur Wattman zu nutzen, und AMD Wattman zu deinstallieren. Geht das ohne weiteres, ohne dass ich z.B. die Möglichkeit der Virtual Super Resolution verliere (Downsampling)?

Oder hat jemand eine Seite, wo alle Optionen mit Auswirkungen erklärt sind (es sind zwar Tooltips vorhanden, aber so eindeutig finde ich die nicht immer).
I
 
Wenn du mit Wattman abeiten möchtest, musst du Afterburner ausschalten und im besten Fall sogar deinstallieren.
Die Programme sind schlicht nicht kompatibel und machen nur Ärger wenn zusammen genutzt.
Mit GPU-Z solltest du aber in der Lage sein ale Daten deiner Grafikarte in eine Datei zu loggen.
 
Funktioniert völlig problemlos. Keine Ahnung wie ihr euren Afterburner einstellt.
 
Guten Tag,

wenn ich das Programm MSI Afterburner parallel zum AMD Treiber und Wattmann betreibe, dann achte ich nach Möglich darauf, Wattman unangetastet zu lassen und stelle alle relevanten Parameter über den Afterburner ein.

Mit dem Programm GPU-Z lasse ich im Hintergrund weitere Informationen aufzeichnen, so unter anderem auch die Spannungskurve.

Ich habe den Eindruck, dass die Programme Afterburner und Wattmann nicht immer gut parallel derzeit ausgereift zusammen betrieben werden können.
Jedoch war das nicht immer so gewesen.

Es gibt noch eine Art mininal Setup des AMD treibers, vielleicht können Sie damit, verstärkter dann nur mit dem Afterburner arbeiten.

Muss es eine visuelle Lastkurve sein, oder reichen die maximal Belastungswerte auch aus, dann könnte man diese auch mit HWMonitor aufzeichnen lassen.
 
Mahlzeit,

also selbst in der Grundkonfoguration funktionieren Afterburner und Relive (jeweils neuste Version) zusammen wenn man zum steuern nur Wattman und zu auslesen den Afterburner nutzt.
Zumindest bei mir so der Fall.
 
Ich nutze auch Afterburner fürs OSD und Wattman um die Karte einzustellen - absolut problemlos.
 
Hm, alles sehr seltsam. Gestern nun ging es normal. Sonst hatte Afterburner immer dafür gesorgt, dass Wattman auf Stock settings sprang..
Naja egal, werd es jetzt erstmal so weiter nutzen.
VRM-Temperatur bekommt man in Afterburner nicht rein, oder ? geht nur über HWInfo aber dann ohne Logging, korrekt?
 
Hast du Afterburner jemals angerührt oder ihm die Berechtigung gegeben, die Werte deiner Karte zu verändern?
 
Hm, kann gut sein. Ich würde das ja gerne ausstellen, nur wenn ich bestimmte Optionen deaktiviere, dann kann ich z.B. nicht mehr den CPU-Takt anschauen.
Gestern hatte ich wieder den zuerst geschilderten Fall. Wattman hatte ich an. Sobald ich Afterburner an hatte ging die V7-State Spannung auf Stock. Muss nochmal schauen, ob ich die Spannungssteuerungsoption an habe (glaube schon).

Eine Möglichkeit z.B. die RAM-Spannung zu ändern habe ich mit Afterburner nur für MSI-Karten wenn ich es richtig verstanden habe, oder ?
 
du kannst beim MSI Afterburner im Einstellungsmenü unter Algemeine Einstellungen --Hardware-Steuerung und Überwachung aktivieren--- da den hacken ausschalten, dan kann mann den tackt und spannung nicht mehr ändern!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben