Alienware x51 bootet nur jedes 3-10 mal korrekt

gabrixl

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Community

Ich habe seit einer Weile folgendes Problem:

Wenn ich mein Computer starte, leuchtet der Powerbutton, die Lüfter gehen an, die Harddisk gibt ein Geräusch von sich, aber die Peripherie reagiert nicht, es kommt kein Signal an keinem der Monitoren und die Seitenbeleuchtung bleibt aus. Ich komme bei einem oben beschriebenen Boot nicht ins BIOS, aber so nach zwischen 3-10 Versuchen startet der Computer ganz normal.

Das Problem besteht seit ich mal ein Problem mit meinem zweit Monitor hatte, da ich es lösen wollte, habe ich den neusten Grafiktreiber meiner NVIDIA GeForce GTX 645 von der offiziellen Seite geholt und installiert. Klassisch habe ich danach den Computer natürlich neu gestartet, aber nach dem herunterfahren ist nichts mehr passiert. Das war dass erste auftreten eines solchen Bootes. Ich habe danach bisschen im Internet recherchiert und gelesen das ich dass BIOS über das Mainboard mit einem Jumper zurücksetzten sollte, habe ich dann auch gemacht und dann hat es wieder funktioniert (Kann auch Glück gewesen sein).

Später ist das Problem aber wieder aufgetaucht und ich habe nicht gross etwas dagegen unternommen. Vorgestern hat mein Windows automatische Updates installiert und der Computer wurde danach neugestartet, dummerweise konnte er sich danach mal wieder nicht starten.
Seither sind es nicht 3 Versuche für einen korrekten Boot, sonder eher 8 oder mehr...

Ich habe gestern nochmal den Computer auseinander genommen und bisschen rumprobiert, leider ohne Erfolg. Habe möglichst gut allen Staub entfernt und die Komponenten neu angeschlossen. Ebenfalls habe ich den Grafiktreiber deinstalliert und den aktuellen neuinstalliert, leider weiss ich nicht ob meine Aktion erfolgreich war, da er nach dem Neustart nicht hochgefahren ist.

Habe verschiedenste ähnliche fälle mitbekommen, mit verschiedensten Lösungsansätzen. Nach meiner Einschätzung könnte es am Netzteil oder am Powerboard liegen (habe ich irgendwo gelesen, weiss kaum was darüber).

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungen zu diesem Problem?

Danke im Voraus!


Lg gabrixl
 
Habe jetzt auf die Schnelle nicht rausgefunden, wie alt der PC ist. Aber er dürfte auf jeden Fall einige Jahre auf dem Buckel haben. Und deshalb passt die Beschreibung deiner Schwierigkeiten zu den Merkmalen, die auftreten, wenn die BIOS-Batterie langsam aber sicher ihren Geist aufgibt.
Das ist eine kleine Sache: PC komplett vom Strom nehmen (!), öffnen und auf dem Mainboard die Batterie entfernen (etwa in der Grösse einer 2 Euro-Münze). Auf dem Batteriedeckel ist eine Typenbezeichnung enthalten.
Nun entweder im Fachhandel oder übers Internet eine solche Batterie besorgen und wieder einsetzen.
 
Das mit der BIOS-Batterie ist plausibel... Lass uns mal wissen ob es daran lag.

Einen schönen Tag noch
 
Was meint Dell?

Schon mal nachgefragt?
 
Leute Bios Batterie äußert sich anders bitte wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.

@gabrixl tausche mal das Netzteil aus so wie du das beschreibst klingt das wirklich nach defektem Netzteil zumal Alienware vermutlich nichts allzu hochwertiges verbaut hat.
 
Eine leere BIOS-Batterie kann sich auf verschiedene Arten bemerkbar machen. Daher ist diese definitiv zu überprüfen. Ich kann von einem älteren Acer-Laptop berichten, der überhaupt nicht mehr booten wollte und nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigte. Grund war auch hier die leere BIOS-Batterie.
 
Danke für die Hilfe! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Hab zum "glück" eine CR2023 wired battery verbaut... Nehme nicht an das es die in herkömmliche Läden gibt, oder?
 
Ich würde ebenfalls auf die Batterie tippen, hatte das Problem mal mit einem Dell XPS Desktop von 2011 oder so... Genau der selbe Fehler, hab als erstes das Netzteil getauscht und danach erst die Batterie. :rolleyes: war bisschen blöd von mir.
 
Danke für deine Antwort! Wie checke ich die Kondis am besten?
Ergänzung ()

Hoffe das du recht hast, würde mich schlussendlich weniger kosten als erwartet :)
 
schonmal geschaut, ob es ein BIOS Update gibt?
naja zumindest wenn er hoch fährt :(

Danach, wenn vorhanden oder von bekannten, ein anderes Netzteil. Wobei sein könnte, dass du ein spezielles brauchst. Einige Dell Systeme haben da nicht genormte Anschlüsse. Beim X51 könnte es unter umständen ja ausreichen, wenn du, falls möglich, die Kable anschliest und ein normales Netzteil neben das Gehäuse legst, wenn die Kabel passen und lang genug sind.

Eine BIOS Batterie hat so in etwa eine Lebensdauer von 6-7 Jahren, die kann man mal tauschen, sind ca 3€.
 
CR2032 sind ziemlich häufig, die kriegst du fast überall, wo es Batterien gibt.
 
BIOS Batterie defekt hat sehr unterschiedliche Phänomene. Batterie bei Amazon bestellen ist ja nicht die Welt.
 
Die Batterie des Typs CR2023 würdest du sogar im Supermarkt finden, aber wenn du tatsächlich eine mit Drähten hast, dann musst du genau hinsehen, um ein richtiges Modell zu bestellen. es gibt sie mit Anschluss-Drähtem, die zu einem kleinen Stecker führen. Aber auch solche, die dann auf dem Board anzulöten wären => heikel! Nötigenfalls von Dell machen lassen !
Schau dir vor der Bestellung die Bilder genau an (als Einstieg: Schau dir auf Google die Bilder an zur Suche CR2032 wires battery).

@xxx : Was ist denn mit dir los? Zuerst grundlos mal beleidigen? Bist ein toller Hecht.
 
xxxx schrieb:
Leute Bios Batterie äußert sich anders bitte wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.

@gabrixl tausche mal das Netzteil aus so wie du das beschreibst klingt das wirklich nach defektem Netzteil zumal Alienware vermutlich nichts allzu hochwertiges verbaut hat.


Die Forenregeln kennst Du bestimmt? Hat DICH hier jemand beleidigt?! Es werden nur Radschläge gegeben...
 
Klar weil die Bios Batterie defekt ist bleibt auch die Seitenbeleuchtung aus, bei so einem alten Rechner hängt die Seitenbeleuchtung wohl direkt am Netzteil, was heißt das Netzteil liefert in dem Moment keine Spannung auf der Schiene. Das heißt Netzteil defekt!

@OlafGER Ratschläge die nutzlos sind, weil keiner sich den Startpost wirklich durch liest, er hat doch haargenau beschrieben was passiert oder besser gesagt nicht passiert und eine defekte Bios Batterie erzeugt nun mal nicht so ein Verhalten. Sondern ein defektes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jajaa, weil die Seitenbeleuchtung nicht läuft, kommt er nicht mal ins Bios. Man lernt nie aus :D
 
Die Beleuchtung von Alienware-Geräten wird meist durch einen gesonderten Controller gesteuert, der erst nach dem POST initialisiert wird. Das von mir bereits erwähnte Acer-Notebook hatte ein absolut vergleichbares Verhalten gezeigt. Und dort war es definitiv eine leere Batterie.
 
@zazie du hast schon kapiert das wenn die Seitenbeleuchtung nicht geht da die Spannung fehlt und somit kein Strom fließt und es somit logisch ist das er nicht ins Bios kommt weil dem Board die zum starten benötigte Spannung fehlt.

@MorLipf Notebook und Komplettrechner sind aber nicht unbedingt zu vergleichen weil die Notebook Mainboards meist Eigendesigns der Notebook Hersteller selber sind, während in den Komplettrechnern meist abgespeckte Mainboards von den großen Mainboard Herstellern verbaut werden und da melden die Biose meist wenn sie zurück gesetzt werden und davon schreibt er ja rein gar nichts was aber bei einer defekten Bios Batterie nur die logische Konsequenz wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxxx
AKtuell sitze ich vor einem Alienware 17 R3 mit Beleuchtung. Solange das BIOS nicht den POST-Screen passiert hat, wird auch der Controller für die Beleuchtung nicht angesprochen. Und demnach leuchtet auch solange absolut nichts. Nach dem Windows-Start und dem Laden des Alienware-Control-Centers wird der Controller erneut reinitialisiert, was sich wiederum durch ab- und wiederanschalten der Beleuchtung bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben