News Deutsche Telekom: Berliner U-Bahn wird mit LTE und UMTS versorgt

Als ich im Mai in Berlin war hab ich mit O2/Eplus/Aldi herzlich wenig von Mobilfunk in der U-Bahn gemerkt. Da sagte mein Handy mir einach konstant "Kein Netz". Gleiches letztes Jahr in London. Wenn die hier wirklich in die Gänge kommen und gut ausbauen, wäre das tatsächlich mal fortschrittlich.
 
Ich frage mich warum man bei Neuausbau noch das veraltete UMTS mit ausbaut :confused_alt:

In Frankfurt gibt es diese Probleme meist nicht - da fährt die U-Bahn die meiste Zeit oberirdisch :D
 
In Stuttgart ebenfalls weniger ein Problem durch U-Bahn Großteils oberirdisch :D wobei ich zumindest in den Tunneln am Hbf immer Telekom Empfang habe. Die sind aber auch nicht wirklich tief.
 
In Hamburg habe ich in der U-Bahn immer LTE oder 3G Empfang :D
 
In Berlin? Hui.
In Hamburg ist das seit vielen vielen Jahren kein Problem. Alles LTE.
Nur die S Bahn setzt noch auf UMTS der Telekom.:D
 
Autokiller677 schrieb:
Als ich im Mai in Berlin war hab ich mit O2/Eplus/Aldi herzlich wenig von Mobilfunk in der U-Bahn gemerkt. Da sagte mein Handy mir einach konstant "Kein Netz".
Dann besorge dir ein ordentliches Smartphone^^ Ich bei bei O2 und habe ordentliches LTE in der U-Bahn. Zuletzt bis zu 80 Mbit/s im Download.

Erst vor 2 Wochen bin ich 20 Minuten im Untergrund gefahren und konnte, ohne einen einzigen Aussetzer, ein Video in Full-HD-Qualität streamen.
 
Rückständiges Deutschland ..
Im Jahr 2017 in Berlin, wow, was ist mit den restlichen U-Bahnen im Land?
 
N1truX schrieb:
Dann besorge dir ein ordentliches Smartphone^^ Ich bei bei O2 und habe ordentliches LTE in der U-Bahn. Zuletzt bis zu 80 Mbit/s im Download.

Erst vor 2 Wochen bin ich 20 Minuten im Untergrund gefahren und konnte, ohne einen einzigen Aussetzer, ein Video in Full-HD-Qualität streamen.

Da ich ansonsten überall (auch in Berlin) wunderbar LTE hatte lag es nicht am Gerät. Auch sonst hatte keiner aus meiner Gruppe da Empfang. Entweder es lag an den Strecken, oder im Mai war da halt noch nix mit Empfang und es kam erst später.
 
Karre schrieb:
Kommt leute. Unsere Regionalbusse hier haben WLAN ....
Das ist schön, aber das ist eben auch eine ganz andere Nummer ein paar Regionalbusse mit LTE-Hotspots auszurüsten als "mal eben" in 150+ Kilometer U-Bahn-Tunnel ein GSM/UMTS/LTE-Netz hochzuziehen, das noch dazu nicht mit traditionellen Funkmasten arbeiten kann.

Autokiller677 schrieb:
Entweder es lag an den Strecken, oder im Mai war da halt noch nix mit Empfang und es kam erst später.
Das E-Plus/O2-Netz gibt es seit... 2-3 Jahren und eigentlich im gesamten Streckennetz. Und ich kann das auch schon so lange nutzen, wie O2 das über National-Roaming nach dem E-Plus-Übernahme bereitgestellt hat.

Da ich es nutzen kann und viele andere mit O2-Verträgen auch, muss das Problem also bei deiner Hardware oder dem Vertrag liegen ;) Bist Du denn direkt bei O2 oder irgendwo anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Als ich im Mai in Berlin war hab ich mit O2/Eplus/Aldi herzlich wenig von Mobilfunk in der U-Bahn gemerkt. Da sagte mein Handy mir einach konstant "Kein Netz".
2013 und 2015 war ich in Berlin und es war das Gegenteil von Deiner Aussage. Habe aber auch D1.
 
kai84 schrieb:
Ich frage mich warum man bei Neuausbau noch das veraltete UMTS mit ausbaut :confused_alt:

Da fallen mir ein paar gute Gründe ein. Der Fallback auf UMTS beim Telefonieren, falls kein VoLTE gebucht / fürs Smartphone verfügbar ist, wäre ein Grund. Es soll auch noch Smartphones ohne LTE geben, da ists bestimmt auch nützlich (und zusätzliche Kapazität schadet nie - Die Frequenzen sind ja sowieso schon bezahlt). Oder für die Kunden, die nicht bei der Telekom direkt sind, aber das Netz, mit Ausnahme des LTE-Netztes, nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die letzten 3 Wochen in Seoul (Südkorea) und Japan gewesen - gab nicht ein Funkloch in den wirklich großen Metronetzen, überall 4G... Hatte dadurch angenommen, dass das in Deutschland nicht anders ist, bin deshalb durch den Artikel etwas überrascht. Zeit wirds, auch wenn ich davon nicht betroffen bin.
 
Freut euch nicht zu früh - in München gab es auch einen LTE Ausbau, funktioniert eher schlecht als recht
 
@autokiller:

Das kann ich so nicht bestätigen, seit der Übernahme von E-Plus, fast durchgehend LTE Empfang in der U-Bahn... Auch mit verschiedenen Telefonen...
 
Wow, von 173 U Bahnhöfen (Teilstrecken) sind Ganze 6 versorgt :jumpin:
​Hermannplatz ---> Gneisenausstrasse (3)
Hermannplatz ---> Moritzplatz (3)
 
Wie kann man soetwas, im Jahr 2017, noch so gross anpreisen? Deutschland ist in Sache Internet schon weit weg.
 
Hoffentlich baut Vodafone endlich auch aus, hab daher nur Edge wenn überhaupt in der U-Bahn und manchmal 3G Fremdeinstrahlung wie in Artikel erwähnt, daher warte ich wenn ich Internet Radio höre immer neben den Fahrstuhl :)
In Berlin kann man nicht mal ohne Aussetzer mit Vodafone in der U-Bahn Telefonieren.

Die BVG sollte mal etwas an ihren Hotspot Netz ändern, damit man sich nicht immer an jeder Station neu einloggen muss, dann könnte man Automatisch von Hotspot zu Hotspot springen und hätte unterbrechungsfreies Internet.
 
Zurück
Oben