News Deutsche Telekom: Berliner U-Bahn wird mit LTE und UMTS versorgt

Syrato schrieb:
Wie kann man soetwas, im Jahr 2017, noch so gross anpreisen? Deutschland ist in Sache Internet schon weit weg.

Maviapril2 schrieb:
Bin die letzten 3 Wochen in Seoul (Südkorea) und Japan gewesen - gab nicht ein Funkloch in den wirklich großen Metronetzen, überall 4G... Hatte dadurch angenommen, dass das in Deutschland nicht anders ist, bin deshalb durch den Artikel etwas überrascht. Zeit wirds, auch wenn ich davon nicht betroffen bin.

Handynetz in U-Bahn ist in vielen Städten noch nicht möglich. Korea ist halt völlig durchgeknallt was Internet angeht. Aber das hier ist mal ein Punkt, wo nicht nur Deutschland schlechter dasteht.
z.B. London https://www.ft.com/content/3cead702-4530-11e7-8d27-59b4dd6296b8
New York hat es gerade erst eingeführt: https://www.engadget.com/2017/01/06/all-nyc-subway-stations-get-cell-service/

N1truX schrieb:
Da ich es nutzen kann und viele andere mit O2-Verträgen auch, muss das Problem also bei deiner Hardware oder dem Vertrag liegen ;) Bist Du denn direkt bei O2 oder irgendwo anders?
Wie oben schon geschrieben, bin bei Aldi und nicht direkt bei O2. Stellt aber sonst halt auch nie ein Problem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevvermind schrieb:
Freut euch nicht zu früh - in München gab es auch einen LTE Ausbau, funktioniert eher schlecht als recht

Dann läuft bei dir aber irgendwas verkehrt. Hatte noch nie Probleme, weder mit meinem T-Mobile Smartphone noch dem dienstlichen Vodaföhn Tablet.

Ansonsten....freut euch doch, das endlich überhaupt ein bisschen was passiert ;)
 
Autokiller677 schrieb:
Wie oben schon geschrieben, bin bei Aldi und nicht direkt bei O2. Stellt aber sonst halt auch nie ein Problem da.
So klar kam das nicht heraus, da Du O2/E-Plus/Aldi geschrieben hast. Da muss man schon etwas raten ;) Das kann auch in der Tat ein Problem sein, da O2 noch immer in der Netzumstellung ist (vor allem was LTE anbelangt) und da hast Du als formeller E-Plus-Nutzer u.U. noch ab und an kein LTE, wo andere es besitzen. Aber zumindest 3G hättest Du in den Tunneln haben sollen.

Aber wie gesagt: Das LTE-Netz von O2 in der Berliner U-Bahn funktioniert, seit weit über einem Jahr und das auch mit hohen Datenraten, wenn nicht gerade Berufsverkehr ist und mehrere hundert Menschen an der gleichen Anlage hängen. Von daher kann ich mir dein Problem nicht erklären.
 
Das LTE-Netz von E Plus ist in der Berliner U Bahn Top, mein Junge hat einen Yourfone Vertrag,
​seit ein paar Jahren funktioniert eben LTE richtig gut, dafür ist telefonieren generell schei... geworden,
auch an der Oberfläsche.
 
...einzig Telefónica konnte bisher dank des vor der Übernahme erfolgten Ausbaus durch E-Plus schnellen Mobilfunk in der Berliner U-Bahn bieten.
Weiß da jemand mehr? Warum hatte E-Plus in Berliner U-Bahnen UMTS? Wie wird das überhaupt realisiert? Ein klein wenig mehr technischen Hintergrund hätte ich bei Computerbase schon erwartet.
 
Syrato schrieb:
Wie kann man soetwas, im Jahr 2017, noch so gross anpreisen?
Mal wieder jemand, der den Artikel nicht gelesen hat. :rolleyes:

"wie ein Kunde im Support-Forum des Anbieters berichtet"
"Ein Mitarbeiter des Support-Teams von „Telekom hilft“ [...] hat den vermuteten Ausbau von offizieller Seite bestätigt."

Der komplette Bericht bezieht sich einzeig und allein auf zwei Beiträge in einem Forum! Von "gross anpreisen" ist die Telekom hier mal so weit wie nur irgendwie möglich entfernt. "Still und heimlich" triffts eher.
 
Also ich hatte mit Vodafone noch nie Probleme in der U-Bahn, auch nicht unter der Erde in der S-Bahn. Manchmal lahmt es unter Brücken, aber wer weiß, woran das liegt ... :D

Edit: 3G beim iPhone4, LTE bei dem Galaxy S5 und S7
 
Overkee schrieb:
In Hamburg habe ich in der U-Bahn immer LTE oder 3G Empfang :D

Sowohl mit Vodafone als auch mit O2.

Seit Einführung von UMTS in Deutschland.

#Neuland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Smith schrieb:
Rückständiges Deutschland ..
Im Jahr 2017 in Berlin, wow, was ist mit den restlichen U-Bahnen im Land?

Berlin ist halt "bunt" und finanziell eher pleite, da der Lifestyle viele Assis und Kriminelle anzieht. Es ist praktisch wie der Niedergang Detroits in den USA. Einheimische Gutverdiener aufgrund von Assis abgewandert, der Rest kann dann nicht mehr die Rechnung bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast du denn den Unsinn her? Die Wirtschaft Berlins wächst und die Schulden werden abgebaut. Und einheimische Gutverdiener gehen auch nicht verloren, wenn der Arbeitsplatz nicht mitwandert. Und wenn einer weggeht, freut sich ein anderer über den Arbeitsplatz. Die Schwerindustrie ging bereits mit dem Krieg verloren, der Industrierest im Ostteil mit der Wende, das war vielleicht mit Detroit vergleichbar, aber nicht die gegenwärtige Entwicklung. Das schlechte Image wird leider durch quotensuchende PrivatMedien verstärkt: "Berlin Tag&Nacht" ist so nah an der Realität wie fliegende Einhörner ^^.

@topic: Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Netzbetreiber das ganze U-Bahnnetz mit einem Schlag ausrüsten kann, dafür bräuchte er einfach ein zu großes Budget und für Arbeiten in U-Bahnumgebungen eingewiesenes Personal in zu kurzer Zeit. Ich denke es wird immer so sein, dass derartige Umgebungen Stück für Stück umgerüstet werden. Es macht daher keinen Sinn, sich darüber aufzuregen, dass das nur Stück für Stück gemacht wird. Zumal ja auch nur während der kurzen Betriebspausen gearbeitet werden kann. Gibts die eigentlich überhaupt noch? Freitag und Wochenende fahren viele Linien doch mittlerweile durch...?
 
Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
Berlin ist halt "bunt" und finanziell eher pleite, da der Lifestyle viele Assis und Kriminelle anzieht. Es ist praktisch wie der Niedergang Detroits in den USA. Einheimische Gutverdiener aufgrund von Assis abgewandert, der Rest kann dann nicht mehr die Rechnung bezahlen.

Der Post ist so Plump das er schon wieder witzig ist.

Typischer Freitagspost... ;)
 
Und die Welt lacht über eine solche Meldung...

Deutschland ist ein dritte-Welt-Land im Bereich Verfügbarkeit von Datendiensten.
 
Immer dieses unrealistische 3.Welt-Argument, guck dich mal in der ganzen Welt um und nicht nur in den Teilen, wo es besser ist. siehe die Links von Autokiller. Sind New York und London etwa auch dritte Welt? Die Nutzung der Datendienste und die Umsätze sind hierzulande auch nicht ungewöhnlich niedrig oder dem eines 3.Welt-Landes entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overkee schrieb:
In Hamburg habe ich in der U-Bahn immer LTE oder 3G Empfang :D

Kann ich nur bestätigen, habe in hamburg sowohl überirdisch, als auch unterirdisch immer Empfang mit Telekom und früher mit Vodafone ging es auch. Einzig O2 / Telefonika kann man komplett vergessen, da schut man in vielen Abschnitten in Hamburg in die Röhre, zumindest in der U2/U4, wenn man nicht morgend um 3 fährt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso UMTS noch verbaut wird - korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
UMTS kann das Telefonsignal auch übertragen, während bei LTE nur Datennetz genutzt wird. Daher die beiden.

chip.de schrieb:
LTE bietet als rein paketbasiertes Netz keinen separaten, verzögerungsfreien Kanal für Sprachdaten an
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Voice over LTE, das nimmt langsam an Fahrt auf. Bei Telekom, Vodafone & co. läuft es schon. Reseller wie Aldi etc. bieten es noch nicht an. Aber langfristig kann auch UMTS abgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben