Ohne VPN - IE funktioniert / Mit VPN - IE funktioniert nicht

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.051
Hi, ich stelle das Thema mal hier rein, weil es um einen Domänen Rechner geht.
Die Firmen-Notebooks sind auch für den externen Zugriff per VPN Verbindung eingerichtet.
Diese Konstellation habe ich identisch auf ca. 25 Notebooks eingerichtet und alle funktionieren.

Aber bei einem Notebook gibt es Probleme.
Nach der Installation verbinde ich das Gerät auch immer noch mit einer externen IP Adresse (die direkt ins Internet zum Provider geht), um die VPN Verbindung zu testen, den Zugriff aufs Firmennetzwerk, Outlook, Zugriff auf das ERP System (per HTML) etc.
Das funktioniert bei diesem Notebook alles.

Wenn der Kollege das Notebook aber bei sich zu Hause per Wlan verbindet und dann die VPN Verbindung herstellt, dann kann er nicht über einen Browser (IE, Chrome) aufs Internet zugreifen. Die Seite lädt und lädt und lädt.
Sobald man die VPN Verbindung trennt, funktionieren IE oder Chrome sofort wieder.

Mit VPN Verbindung:
- Ping auf das Firmennetzwerk funktioniert, Server sind erreichbar
- Zugewiesene IP Adresse ist korrekt
- "Internetzugriff" funktioniert, denn ich kann mich zb per Teamviewer verbinden
- Namensauflösung zb. ping auf web.de funktioniert
ABER: Kein Browser funktioniert, es wird keine Internetseite geladen

Wie gesagt, trenne ich die VPN Verbindung funktioniert der IE oder Chrome sofort.
(Was aber nichts hilft, dann der Zugriff auf das ERP System funktioniert nur im IE und mit VPN Verbindung)

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo ich da anpacken könnte. Ich habe auch mal die Windows Firewall deaktiviert, aber ohne Erfolg.
Für mich sieht das irgendwie so aus, als ob evtl. die dortige Fritzbox oder der Provider etwas blockiert, kann das sein?
Und wenn ja was oder hat jemand eine Idee wo man ansetzen könnte?

THX
 
Ich vermute mal, dass die Netzwerkkarten eine automatische Metrik aufweisen. Am Besten feste Metriken vergeben und in der Firma auch nochmal über WLAN testen (zur Not über einen Handy Hotspot).

Ein tracert könnte auch Aufschluss darüber geben, ob der Traffic überhaupt über den VPN-Netzwerkadapter geleitet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber heißt das nicht auch gleichzeitig dass eine feste IP Adresse eingetragen werden muss?
Weil standardmäßig steht alles auf automatisch.
 
Warum rufst du nicht einfach beim IT-Support deiner Firma an, oder besser gesagt dein Kollege?
 
c-mate schrieb:
@esb315
Willst du deine Anzahl der Beiträge erhöhen?
:hammer_alt:
Genau! Woher wusstest du das nur? :freak:

Mal ehrlich: glaubst du wirklich, dass du hier bessere Lösungen zu solchen Problemen bekommst. Das Problem ist bei deinen Kollegen bestimmt nicht das erste mal vorgekommen. Möglicherweise hat der IT-Support dazu schon Lösungen parat.
 
Ok warum gibt es dann das Board? Denn es gibt immer irgendwelche Fachleute irgendwo die man auch anrufen oder konsultieren könnte.
Ob hier geholfen werden kann weiß ich nicht und setze ich auch nicht voraus aber es gibt Ideen und Denkanstöße die evtl. helfen.
Und wenn das Problem schon mal aufgetreten wäre und gelöst worden wäre, meinst du dann hätte ich hier die Frage gestellt?
Also ganz einfach, wenn du nicht zur Lösung beitragen kannst kein Problem, aber dann poste doch auch nicht!
 
Mal ohne Ahnung aus der Erfahrung heraus: Sowas simples wie "User hat die Verbindungseinstellungen im Browser verfrickelt" geprüft?
 
Mhm nee ich hab nichts gefunden und wie gesagt, ist sowohl im IE als auch im Chrome so.
 
Ich würde jetzt das gleiche wie Shuikun fragen, nur leider wurde die Frage noch nicht beantwortet.

Heimnetz darf nicht der gleiche Bereich sein wie das VPN Netz.
 
Nein die Netze sind nicht identisch, da passt auch alles.

Neue Info, facebook funktioniert komischerweise über den IE bei verbundener VPN Verbindung.
Aber das scheint bisher die einzige Seite zu sein, die läuft (ansonsten kein gmx.de, web.de, yahoo.de, google.de etc.)
Ich finde es wird immer sonderbarer.

Ich werde ihm mal empfehlen die fritzbox durchzustarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nur von seinem Internetzugang auftritt und von anderen Zugängen aus alles funktioniert, liegt das Problem in seinem Heimnetzwerk bzw. wahrscheinlich an deren Konfiguration. Die Fritte ist das erste was man sich anschauen könnte.
 
Zurück
Oben