Welche Festplatten als Daten lagerung sind gut geeignet ?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Hallo,

ich würde gerne meine ganzen Daten wieder mal ausortieren wollen, meine frage ist welche externe Festplatten sind gut die lange halten und die inaktive Zeit keine probleme haben? Mit Seagate HDD z.b. habe ich schlechte erfahrungen gemacht das die relativ schnell ihren Geist aufgeben.

ich suche von 3 bis 5 Terrabyte externe Festplatten am liebsten 2,5 Zoll.
 
Alle Festplatten müssen regelmäßig in Benutzung sein.
sind mechanische Geräte. Was passiert wenn man ein Lager jahrelang nicht nutzt? Es frisst sich von alleine fest.

Du hast die Auswahl zwischen 3 Herstellern: Seagate, Toshiba, WD/HGST. Kauf was dir davon gefällt und ignoriere den Rest bitte, also alle anderen "Hersteller".
 
Mit Toshiba habe ich gute erfahrungen gemacht mit Festplatten ich habe eine 3 Terrabyte HDD und eine 240 GB OCZ Toshiba, ich bin damit sehr zufrieden.
 
SSD ist ebenfalls nicht geeignet

für wichtige Daten ist M-Disc die richtige Wahl
 
Die beste Festplatte zur Lagerung von Daten sind zwei Festplatten. Am besten zwei verschiedene Hersteller kaufen, die Daten auf beide Platten spiegeln und in den Schrank legen. Dann regelmäßig aus dem Schrank holen, eine Weile laufen lassen und SMART Werte kontrollieren.

Damit bist du relativ sicher, wenn du wirklich regelmäßig kontrollierst. Daten, die nur auf einer einzelnen Festplatte liegen (egal welche) sind eigentlich schon so gut wie verloren :p
 
LTO-Band, das Laufwerk kostet aber schon etwas.
aber es ist ja für das WICHTIGSTE im Leben. DEINE DATEN.

2.000 Laufwerk + 150 EUR SAS-Controller + 100 EUR je Band
5 Tages-Sicherungen pro Woche - diese werden 1 xpro Woche überschrieben
52 Wochen-Sicherungen pro Jahr;
12 Monats-Sicherungen im Jahr,
1 Sicherung im Jahr macht 70 Bänder pro Jahr. Da unsere Daten uns viel bedeuten beschreiben wir die Bänder mit Ausnahme der Tagessicherung nur einmal.
Damit wir im Falle eines Falles an unsere Daten herankommen müssen wir das Laufwerk und den Controller doppelt verfügbar haben.
Damit kostet ein vernüftiges Backup so um die 11.000 EUR.

So und jetzt dürfen mir andere Experten erklären das das ganze viel billiger geht.
Ausgeschlossen sind Festplatten, USB-Sticks, SSDs, RDX. Diese sind nicht zur Langzeitarchivierung geeignet.
 
Warum muss die Sicherung inaktiv sein?
Einfach ein NAS mit Raid 1 und alle 3 Jahre eine Platte austauschen.
 
HDDs sind nur beschränkt lagerfähig, Seagate schreibt dazu z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viel HDDs wie z.B. die Ultrastar 7K6000, die Ultrastar He10 oder auch die Megascale:
Maximum storage period within shipping package is one year
Klar gehen die HDDs nicht automatisch bei Überschreiten der Frist kaputt, aber man kann sich eben auch nicht darauf verlassen, dass sie dann noch fehlerfrei funktionieren und dies möchte man ja wohl.
 
Zurück
Oben