GPU fehler LED, Blackscreen, Bios reset

MrMeeep

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
34
Hallo,
Heute meinen neuen PC zusammengebaut und getestet, alles lief. Nun wollte ich die CPU etwas übertakten, aber nach neustart bleibt ein schwarzer bildschirm. Bios Reset durchgeführt durch jumper und entfernen der batterie, hilft beides nicht. Beim Mainboard gibt es 4 status LED's für GPU, CPU, Boot und Dram, in der Reihenfolge. Nach dem neustarten leuchtet die GPU LED, laut handbuch bedeutet das das die GPU nicht richtig funktioniert. Habe deswegen meine alte eingebaut und es liegt der gleiche fehler vor. Hat jemand eine idee?

Danke im voraus

CPU: ryzen 7 1700x
Mainboard: aorus GA-AX370-gaming K5
GPU: GTX 1080 ti strix
Ram: 16gb gskill
Netzteil: Dark power pro 650w
 
Steck mal eine der Karten in einen anderen Slott rein

P.S. Das Board hat Dual Bios! Schon probiert?
 
Beide 8 pin sind angeschlossen und funktionieren.
Wie kann ich das Bios vom mainboard auf wechseln, das hat keinen switch.
Ich probiers mal mit nem anderen pcie slot
 
Handbuch lesen ;-)
 
Langsam kenn ich des auswendig, aber wie man im ausgeschaltetem zustand des bios wechslet muss mir wohl entgangen sein.
Ergänzung ()

Slotwechsel hat auch nichts gebracht
 
Die Suchmaschine spuckt bei "Ryzen OC blackscreen" einiges aus. Sogar auf Deutsch
 
Jedes mal ist die lösung es bios mir nem jumper oder dem entfernen der baterie zurückzusetzten, was ich jetzt schon einige male getan habe, es ändert sich aber nichts.
 
Hast du was an den Spannungen verstellt? Eventuell hast du was (aus versehen) gegrillt.

Hast du vielleicht einen Speaker rumfliegen? Eventuell versucht das Board mit dir zu kommunizieren.

Hast du beim Reset des CMOS auch das Netzteil ausgeschaltet und entladen gehabt (Einmal kurz den Taster drücken)? Bei meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon war dies notwendig.

Ich würde auch eventuell vermuten, dass das Mainboard ein Schaden hat (Kalte Lötstelle, Transportschäden, ...).

Dann gehen mir auch die Möglichkeiten aus.
 
Ja hab ich, aber nur minimal. Nen speaker hab ich leider nicht. Ja, netzteil aus, stecker raus, durch knopfdruck entladen. Es lief ja berreits problemlos.
Ergänzung ()

Hatte jetzt auch über nacht die batterie drausen, hat auch nichts gebracht. Alle LEDs und lüfter funktionieren.
Was mich aber sehr verwundert das die LED für die GPU leuchtet, und damit darstellt dss etwas mit der nicht stimmt, obowhl ich davor im bios etwas die cpu übertaktet habe.
Ergänzung ()

Könnte es sein das ich die CPU gekillt habe, denn hab mir nochmal des handbuch vorgenommen und mir ist bei der bedeutung der fehler LEDs aufgefallen das zwei verschiedene Beschriftungen gibt. Bei der einen bedeutet die erste LED GPU, bei der anderen CPU.
 
Ich würde vermuten, dass das Layout auf Seite 4 im Handbuch gilt, nicht das von Seite 12. Das klingt für mich, als hättest du irgendwo eine Spannung eingestellt, die zu hoch war.

Oder dein Board hat einfach per se einen versteckten Schaden gehabt, der sich jetzt bemerkbar macht.
 
Habe jetzt eine neue cpu bestellt und probiere es mal montag aus obs wieder geht. Ich hab eigentlich nur den takt etwas hochgestellt und ich glaub die core spannung von 1,2v auf 1,25v gestellt.
 
Die allgemeine Vorgehensweise wäre:

Nur ein RAM Modul, Grafikkarte, Board und CPU. Keine anderen Karten, Laufwerke, USB connectoren etc. Sicher gehen das alle notwendigen Stromversorgungen eingesteckt sind.

Dann CMOS Reset und einschalten.... mindestens 3 min warten.

Wenn sich dann nichts tut, das andere RAM Modul in einen anderen Slot stecken.

Wenn sich dann immer noch nichts tut Angefangen vom Netzteil Komponenten falls verfügbar tauschen.

In deinem konkreten Fall:

Wie hast du die CPU übertaktet? Was ist das für RAM? 16gb G.Skill ist völlig informationsfrei.
 
als RAM habe ich "16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit"
Den Takt auf 3,8 ghz angehoben und etwas die spannung.
Ergänzung ()

Durch den einbau von nur einem ram riegel ist der pc wieder hochgefahren. Nur wenn ich ihn jetzt neustarten möchte schaltet sich das netzteil aus, so als ob der überspannungsschutz o.ä. eingegriffen hat.
Ergänzung ()

Oder beim ganz normalem herunterfahren "klickt" das netzteil auch.
 
Zurück
Oben