US Tastatur in DE umwandeln?

kingd0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
258
Hallo,
habe mir die Blackwidow X TE gekauft und im nachhinein bemerkt, dass es diese nur im US-Layout gibt. :(
Weiß jemand zufällig ob die Keycaps der normalen Blackwidow passen?
Falls ja könnte man doch einfach die Keycaps der normalen BW draufpacken ... dann könnte ich mir doch ein DE Layout basteln?
Oder ist es aus welchem Grund auch immer garnicht möglich aus einem US-Layout ein DE-Layout zu machen?
 
Schau Dir mal ein DE Keyboard und ein US Keyboard genau an. Tastenkappen alleine reicht da nicht.
 
Wenn ich die Tastatur behalten sollte müsste ich also unter Windows das US-Layout verwenden und auf Umlaute verzichten? :/
 
Warum? Was auf den keycaps steht ist doch völlig egal. Wichtig ist, was der Tastendruck im System auslöst. Du hast halt immer eine Diskrepanz zwischen dem was du auf der Tastatur siehst und dem was du wirklich tippst. Wenn du damit klarkommst, dann kannst du einfach das DE Layout in Windows verwenden.
 
Furiad schrieb:
Wenn ich die Tastatur behalten sollte müsste ich also unter Windows das US-Layout verwenden und auf Umlaute verzichten? :/
Nein. Das Software-Layout hat doch erstmal nix mit dem Hardware-Layout zu tun. Natürlich kannst du unter Windows das deutsche Layout inkl. Umlauten etc. einstellen. Die Tastenbeschriftungen passen dann halt nicht, aber daran gewöhnt man sich oder kennt sie sowieso blind (und wenn nicht, hat man nun einen Grund, diese zu lernen).
 
Wie würdet ihr denn am besten die Umlaute einstellen? Geht das unter Windows oder muss ich ein anderes Programm dafür installieren?
 
Da ich selbst eine Tastatur mit US-Beschriftung habe:
dscf1818gdswq.jpg

Kann ich dir sagen, dass das schon funktioniert mit dem deutschen Windows-Layout, nur musst du halt blind wissen, wo normal die fehlenden Umlaute sind und die anderen Symbole sich normal befinden würden.
Wenn du nicht blind tippen kannst, dann in Windows US-Layout einstellen und eben mit den ALT+Numblock ASCII Codes die Umlaute bei bedarf darstellen. Würde mich aber tierisch abnerven.
*Achja, Tastenkappen untereinander tauschen funktioniert nur in der gleichen Reihe, da jede Reihe ein anders Profil hat. D.h. das kann man auch knicken.

Und generell: Wieso kaufst du dir so nen Gaming-Gelumpe von Razer, wenn es von anderen Firmen für weniger Geld RGB Mechas mit deutschem Layout gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal kannst Du einfach den "Z"-Key gegen den "Y"-Key austauschen - das sollte kein Problem sein. Die wichtigsten anderen Tasten, also zum Beispiel die Umlaute, könntest Du einfach mit einem kleinen Aufkleber versehen, welche die Deutschen Zeichen darstellen - zumindest mal für den Anfang - mit der Zeit gewöhnt man sich daran, und kann sich diese Tasten dann in der Regel so einprägen, dass man die Aufkleber nicht mehr braucht.
 
@de la cruz, doch, selbst das ist ein problem. die kappen haben eine unterschiedliche form. prinzipiell geht es natürlich, würde sich aber negativ auf aussehen und tippgefühl auswirken.
 
OK, dann bleibt eben nur die Empfehlung mit den Aufklebern. Mit ein bisschen Mühe und den richtigen Aufklebern kann man das sicher so gestalten, dass der optische Eindruck nicht allzu sehr gestört wird, falls man darauf großen Wert legt; habe ich bei einer spanischen Tastatur so gemacht und habe damit selbst jedenfalls keine Probleme.
 
Ich würde die Tastatur nach Möglichkeit zurückgeben.
Aufkleber funktionieren nicht, da es sich um eine beleuchtete Tastatur handelt. Sofern nicht alle tasten beklebt werden würden, hätte man ein seltsames Erscheinungsbild - außerdem ginge dadurch eine der Eigenschaften der Tastatur quasi verloren).

Tastenkappensets in dem sog. ANSI-DE Layout sind leider nicht ohne weiteres zu bekommen.
Die Drevo Calibur (derzeitig wohl nicht mehr erhältlich), war ursprünglich in solch einem Layout verfügbar. (Kostepunkt der gesamten Tastatur: ~70€, jedoch kleiner als TKL, heißt nicht genügend Kappen).
Aber ein partieller Tausch der Kappen kann auch ungewöhnlich aussehen, da sich ggf. das Profil der Kappen unterscheidet, die Farben anders sind, das Schriftbild ein anderes ist.

Beim Wechsel von ANSI-US auf ANSI-DE fehlt eine Taste, nämlich ><| neben der linken Shift Taste (was aber nicht in allen Anwendungsfällen ein Problem darstellt).
 
Hey,
habe die Tastatur heute erhalten.
Habe es mir eigentlich viel schlimmer vorgestellt aber wenn ich ohne auf die Tastatur zu schauen Tippe ist alles wie beim alten... jetzt verstehe ich auch was ihr meint mit dem Software/Hardware-Layout...
Muss mich nur an die kleine Enter-Taste gewöhnen. Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.
Ich werde die Tastatur auf jeden Fall behalten :)
 
Du könntest auch einfach ein Custom-Layout installieren. Ich verwende z.B. EurKEY: https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/layout.html

Ist im Grunde genommen nichts anderes als das normale US-Layout, gibt dir aber über die rechte Alt-Taste direkt Zugang zu den Umlauten und dem scharfen S (Alt+a = ä, Alt+s = ß usw.). Das hätte dann auch den Vorteil, das die Tastenbeschriftungen mit dem Software-Layout übereinstimmen.
 
Zurück
Oben