Lüftersteuerung am Netzteil anschließen - Bedeutung der Farben (4pol Molex)

nathalia22

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hey leute
Ich habe hier eine Lüftersteuerung Lamptron FC2 am Netzteil angeschlossen und befürchte einen Fehler. Wie auf dem Bild zu sehen, waren ursprünglich 3 verschiedene 4pol Molex-Stecker der Lüftersteuerung miteinander verbunden. (inkl. gelb)
Nun meinte der Verkäufer zu mir, die ganze Verkabelung sei für nur 15W(Verkabelung soll 270W ermöglichen) nicht nötig, und dass nur die Farben schwarz und rot für den Netzteil-Anschluss gebraucht werden.
Allerdings läuft der Lüfter irgendwie schwach und in den Foren steht:
rot= nur 5V und gelb=12V
d.h. mir fehlt jetzt gelb oder reicht nur rot und schwarz für 12V?

vielen dank <3
Bilder sagen mehr als 1000 worte:
 

Anhänge

  • 20170915_004741.jpg
    20170915_004741.jpg
    782,6 KB · Aufrufe: 432
Guten abend :)
auf dem Bild kommt direkt aus dem Gerät ein gelbes Kabel... bei war es von Anfang an das Rote...?
Sind die weiteren Verkabelungen notwendig?
nathalia
 
Nein die 2 Kabel reichen um die Lüftersteuerung zu betreiben.

Ob Du ein rotes oder gelbes Kabel nutzt ist auch eigentlich egal, nur wichtig das halt dann das Kabel richtig angeschlossen ist, so das Du die Steuerung mit 12V versorgst.
 
Wie schon oben erwähnt ist es Wurst welche Farben aus dem Gerät kommen, kann auch pink und grün sein, Netzteil seitig muss eben GND auf schwarz und die 12V Versorgung auf gelb.
 
Danke für die Hilfe jungs <3
Also habe ich richtig verstanden, dass die 2 Kabel auf dem Bild reichen für 12V?
Da bin ich mal erleichtert :))


1505479322696866858047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben