• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: EA hält Streaming-Abos für „unausweichlich“

Bei jeder News aus dieser Richtung bin ich über drei Dinge froh.

1.) Ich habe eine Reihe Spiele, an denen ich nicht nur temporäre Nutzungsrechte erwerben konnte ...
2.) ich habe auch die Hardware auf der diese spiele optimal laufen.
3.) Es ist schon ziemlich lange kein Spiel mehr herausgebracht worden, das mich wirklich interessiert hätte.

Also ich werde mich von Abos definitiv NICHT locken lassen, denn das ist mMn nichts als Abzocke ... es gibt weniger Inhalt (Basisabo ... rest nur gegen Aufpreis), der Preis ist dafür geringer, wird aber monatlich fällig.
Allerdings finde ich das bei Games noch um einiges weniger dreist, als bei Office-Anwendungen, denn die werden oft auch nach 3 Jahren noch gebraucht ... oder nach 10.
Mein MS-Office 2003 hat mich damals mehrere hundert Euronen gekostet (habs nicht mehr aufm Schirm), hätte ich im gleichen Zeitraum ein Office365-Abo genutzt, dann wären es wohl weit über tausend gewesen. Und das ist der Hauptgrund für die Ablehnung des Abo- und Cloud-Wahns. Denn der Kunde ist mMn der letzte, der davon wirklich profitiert.

Auch wenn ich für einen Vollpreistitel €60,- hinblättern muss, dann habe ich von diesem noch immer weit mehr, als wenn ich das spiel im Abo für €5,- im Monat spielen würde (in dem Fall habe ich nämlich nur ein jahr was von dem Spiel). Man kann mal kurz reinschnuppern, und hat dann nur 5 oder 10,- gezahlt. Aber sowas hält man doch nur dann für unausweichlich, wenn man sich (wie EA das eigentlich tun müsste) nicht mehr zutraut, packende Titel zu produzieren.

Und da ich meist Autorennspiele spiele, bin ich auch ziemlich sicher davor, dass das Spiel nach ein mal Durchspielen langweilig wird ... denn nach der Karriere geht eben die Zeitenjagd los ... und das wird auch gerne mal zehn jahre lang nicht langweilig.
Und da ich den Spass noch heute für echt schmales Geld von der Gamercommunity selbst geboten bekomme, wird sich auch das Interesse an Streaming-Angeboten egal welchen Publishers stark in Grenzen halten.

Wenn ich momentan ein richtig gutes Open-World RPG spielen will, dann hole ich meinen alten XP-Rechner raus, und zogge ein bisschen Gothic 2 DNdR ... Wenn ich einfach nur billigen verbuggten hack&slay Spass haben will, dann gibts PoE.

Free2play mit Microtransactions ist OK, auch wenn das dann ja (gerade bei EA) oft einfach nur "pay2win" ist,

Wer schnelle Spiele online spielt, der ist wahrscheinlich schon so an den Latenz-Tod gewöhnt, dass es ihm garnicht mehr auffällt, WIE unspielbar der Dreck in DE eigentlich ist ... aber immerhin ist es immer wieder spannend ... "oh wie nett, ein Standbild ... 2, 3, 4, 25 Sekunden ... mal sehen ob ich gleich noch lebe ... ach ja, lieber mal vorsichtshalber sämtliche Flasks drücken ... schadet eigentlich nie ... hmmm? ... achso ... das war nur mein daily disconnect".
Ich glaube man merkt, dass ich ein bisschen PoE-geschädigt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Bei dem Laden ist jede Aufregung mittlerweile verschwendete Lebenszeit.
Einfach ausnahmslos alles von EA boykottieren und gut ist, aber dafür ist der Mob zu süchtig nach Unterhaltung, die Leute werden es freiwillig fressen.
Zuckerbrot und Spiele eben.

Mit dem origin zwang habe ich kein ea Spiel mehr gekauft. Immer meckern hier alle und Trotzdem ändert sich nichts. Liegt vielleicht auch immer an den jungen nachwuchsgamer die es nicht anders kennen.


TheDuffman schrieb:
Mit EA/Origin Access, "Games as a service" und Free-2-Play haben wir längst den Einstieg in dieses "Access-Modell" gemacht.

Ich will kein windows as a service ebenso kein games as a service :(
 
Die meisten "besitzen" Spiele doch kaum mehr. Sie kaufen digitale Kopien - nichts was man in der Hand hat. Meistens an einen Account gebunden, wo man Spiele eh nicht mehr verkaufen kann. Klar gibt es da die super schlauen User, die sich für jedes Spiel einen eigenen Account einrichten und diesen im Zweifel verkaufen.

Wobei sich das nach einiger Zeit eh nicht mehr wirklich lohnt. Was bekommt man für ein Spiel nach einem Jahr? Dank Billig-Keys kannst das doch eh knicken.

Origin Access ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Und ich denke es gibt viele, die darauf einsteigen würden, wenn das Angebot interessant ist. 10 Euro im Monat? 20 Euro im Monat? Ich meine ein Spiel kostet als "Kaufvariante" 50-60 Euro für den PC. Das hast am Ende schnell raus.

Ist halt einfach eine Sache wie man das umsetzt.
Darf ich alles spielen? Darf ich nur x Spiele gleichzeitig "ausgeliehen" und "installiert" haben?
Das Modell ist nicht unattraktiv. Man könnte meinen, man verdient dann weniger, aber da man eher die Masse einfängt, kommt man doch ganz gut dabei rum.

Der Vorteil am Spielemarkt ist dann zudem: Man ist meist selbst der "Rechteinhaber". Spotify & Co. müssen nicht nur für sich wirtschaften, sondern haben auch einen Teil, den sie abführen müssen.

Das kann durchaus Zukunft sein. Wenn es der Verbraucher annimmt und es sinnvoll und attraktiv umgesetzt wird.
 
SKu schrieb:
Da müssen sie erst einmal den Input Lag auf das Level reduzieren wie es heimisch am PC anzutreffen ist.

So isses. Wer will denn bitte nen Spiel spielen wo es, je nach Leitung, 20-60ms dauert, allein die Bewegungsinformationen der Tastatur zu übertragen?

Und wer stellt die Rechenleistung für natives 4k?^^ Oder wollen die uns allen 720p und minimale Details andrehen?

Fragen über Fragen...

Vielleicht wollen die ungenutzte Rechenleistung dann für Mining nutzen^^
Ergänzung ()

Davon abgesehen noch, finde ich Steam Access schon ganz gut.

25 Euro für ein Jahr, das sind weniger als 2.5€ im Monat. Wer will da noch was erzählen? Da sind so viele Spiele schon dabei und es dürften noch mehr werden.

Ihr Trottel bezahlt doch immernoch 11-13€ für ein Wow zB. (Übertrieben formuliert, möge mich jeder flamen, der sich angesprochen fühlt)

Ihr solltet nicht vergessen dass es nix umsonst gibt. Selbst bei Free 2 Play wird dann noch geheult, fixxt die Scheiße erstmal oder bringt mehr Content blabla. Und das sind meist die, die eh nie gezahlt haben^^.

Naja, nur meine Meinung ^^
Ergänzung ()

*Origin Access...^^
 
Bairok schrieb:
Vielleicht wollen die ungenutzte Rechenleistung dann für Mining nutzen^^
Die Möglichkeit werden sie sich in ihren TOS/AGB ohnehin offen halten ... bzw. du wirst ihnen das Recht einräumen müssen, deine Hardware für alles mögliche und unmögliche nutzen zu können, was innerhalb des nächsten Jahrtausends vielleicht irgendwer entwickelt.
Mining ist da ein alter Hut, dass das in den AGB zum Gaming-Abo eingeräumt werden wird, steht denke ich fest.
Was soll man sich denn mit einer Cashcow zufrieden geben, wenn man durch ein paar wohlplatzierte Sätze in den AGB auch 2 haben kann? AGB liest doch sowieso keiner, wenn er gerade zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
WG mit drei Leuten (oder ne Familie mit Kindern ;) ) und jeder will daddeln - am besten in 4K

Was brauche ich denn dann für ne Leitung?
200 MBit minimum, oder?
 
DerOlf schrieb:
Die Möglichkeit werden sie sich in ihren TOS/AGB ohnehin offen halten ... bzw. du wirst ihnen das Recht einräumen müssen, deine Hardware für alles mögliche und unmögliche nutzen zu können, was innerhalb des nächsten Jahrtausends vielleicht irgendwer entwickelt.
Mining ist da ein alter Hut, dass das in den AGB zum Gaming-Abo eingeräumt werden wird, steht denke ich fest.

Also bisher verstehe ich das Streamingkontept so, dass auch die gerenderten Bilder vom Anbieter kommen... sonst hieße es doch nicht Streaming?! Also Bach oder Fluss auf deutsch ^^
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
WG mit drei Leuten (oder ne Familie mit Kindern ;) ) und jeder will daddeln - am besten in 4K

Was brauche ich denn dann für ne Leitung?
200 MBit minimum, oder?

Ca 50MBit für 4k (also für einen^^)
 
DerOlf schrieb:
Allerdings finde ich das bei Games noch um einiges weniger dreist, als bei Office-Anwendungen, denn die werden oft auch nach 3 Jahren noch gebraucht ... oder nach 10.
Mein MS-Office 2003 hat mich damals mehrere hundert Euronen gekostet (habs nicht mehr aufm Schirm), hätte ich im gleichen Zeitraum ein Office365-Abo genutzt, dann wären es wohl weit über tausend gewesen. Und das ist der Hauptgrund für die Ablehnung des Abo- und Cloud-Wahns. Denn der Kunde ist mMn der letzte, der davon wirklich profitiert.

Nun ja, das Office 365-angebot kann man auch andersherum betrachten: ich brauche etwa 700GB Onlinespeicher. Alle Aboangebote bei den einschlägigen Anbietern kosten nen 10er/Monat für 1TB. Bei MS bekomme ich für diesen Preis 5x 1TB + als Beiwerk 5 Officelizenzen... Bei einem 4-Personen-Haushalt nicht unattraktiv
 
Belerad schrieb:
"Ich" ist natürlich die perfekte Diskussionsgrundlage.... "Ich" ,...

Nehmen wir doch mal mich als Gegenbeispiel.

Warum soll der Zirkus den du veranstaltest nun relevanter sein als das was ich geschrieben habe?

Wenn du nicht nur Plump daher kommen willst, hättest du eine schöne Statistik gepostet.
 
Als ob ich für Schrott dauerhaft zahle...
Hoffe, das geht nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Streaming wird das nichts, aber 10€/Monat und du darfst alle EA Spiele spielen wird bestimmt kommen
 
Die neuesten Spiele wird man wohl kaum alle für 10€ im Monat bekommen, evtl. die alten oder es gibt unterschiedliche Abos.
Aber das mit dem Berechnen der Frames übers Internet wird imho noch laaaange dauern, bis es für mehr als Schach (gleichwertig zu einem vernünftigen PC) reicht.
 
klasse idee um uns noch mehr geld aus der tasche zu ziehen. und dann noch zusammen mit einem der größten verbrecher unternehmen dieser erde? deutsche bank ? omg ..
wer zahlt den das datenvolumen für den entstehenden traffic ? ich kenne kein land der welt wo es echte flatrates gibt. die großen 5 inet besitzer wollen pro mb ca 1.5 cent us. rauf oder runter .. na dann rechnen wir mal ^^

die fraage sollte sich stellen von wem eigentlich diese kleinst unternehmen ala telekom etc ihre bandbreit zu welchem preis bekommen. macht euch mal schlau, wer stellt eigentlich die bandbreite im netz zu welchem preis zur verfügung ?

was für ein schildbürgerstreich.
 
EA ein Verbrecherunternehmen?

Es mag sein das so manch einer kein EA Fan ist. Aber das was du schreibst wirklich überhart und nicht gerechtfertigt.

Als Verbrecherunternehmen sollte man VW oder TEPCO zählen. Also Firmen die Menschenleben gefährden und sich auf Kosten der Umwelt bereichern sowie Gesetze vorsätzlich umgehen. Die Deutsche Bank ist auch ein gutes Beispiel. All diese Firmen wurden zu Strafen verurteilt. Welches Verbrechen hat EA begangen für das diese Firma verurteilt werden kann?

EA mit ihren DLC sind definitiv nicht kriminell.

Btw arbeite mal an deiner Schreibweise ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Warum soll der Zirkus den du veranstaltest nun relevanter sein als das was ich geschrieben habe?

Wenn du nicht nur Plump daher kommen willst, hättest du eine schöne Statistik gepostet.

Mein "Zirkus" (danke dafür) ist nicht mehr und nicht weniger relevanter als dein Zirkus (mit Blümchen zurück) und genau deswegen habe ich es geschrieben, um dich genau darauf aufmerksam zu machen.

Es gibt Menschen bei denen es sich rentieren würde und welche, bei denen das nicht so ist. Von daher war deine verallgemeinernde, sarkastische Aussage:

tek9 schrieb:
Wo ist Streaming oder Abonnement billiger?

unpassend!

Und des weiteren, war mein persönliches Beispiel auch nur eine Antwort, auf die von dir, an mich gestellte Frage.
 
Pure Existenz schrieb:
Als ob ich für Schrott dauerhaft zahle...
Hoffe, das geht nach hinten los.

Diese Ausdrucksweise ist ziemlich überheblich von dir. Du kannst froh sein, dass du von EA überhaupt zum Plebs gezählt wirst, das die unendliche Güte EAs zu sehen bekommen darf.
 
GenK schrieb:
Mit Streaming wird das nichts, aber 10€/Monat und du darfst alle EA Spiele spielen wird bestimmt kommen

Gibt es ja schon von denen ...teilweise. EA Access...ich zahle 3.99 im Monat und habe Zugriff auf bestimmte EA Spiele....finde ich ganz gut für den Preis. Aber mehr würde ich nicht zahlen wollen und nicht ausschließlich....kaufen tue ich auch noch ganz gerne. Immer das neueste vom neuesten muss ich nicht haben.
 
Belerad schrieb:
Mein "Zirkus" (danke dafür) ist nicht mehr und nicht weniger relevanter als dein Zirkus (mit Blümchen zurück) und genau deswegen habe ich es geschrieben, um dich genau darauf aufmerksam zu machen.

Da willst nicht verstehen das die 90 Euro für Abos im Monat nicht billig ist weil es aus dem Blickwinkel der monatlichen Kosten noch deutlich billiger geht wenn man gebrauchte Spiele kauft und anschließend wieder verkauft.

Statt mir dann zu erzählen das mein beispiel quatsch ist, weil es statistisch nicht relevant wäre, hättest du lieber eine Studie/Statistik etc posten sollen die besagt das ein Gamer im mittel xx(x) Euro im Monat für Videospiele ausgibt.

Mir ging es gar nicht darum zu behaupten das mein Beispiel in irgendeiner Form allgemeinverbindlich wäre. Ich habe lediglich angemerkt das 90 Euro für Abos nicht billig sind.

Also arbeite dich an jemand anderem ab ;)

@Topic: Ich glaube nicht das Streaming das klassische Gaming auf dedizierter Hardware langfristig ersetzen wird. Es wird immer Gaming Hardware geben wenn die Leute diese kaufen. Nichts desto trotz will EA natürlich die ganzen Leute abgreifen die heute auf mobilen Geräten spielen oder Browser Games zocken. Warum soll es diesen Leuten es verwehrt werden das sie mit einer Streaming App auf ihrem Fernseher AAA Spiele zocken?
 
Lol. Und wie soll ich dann im Hotel bitteschön zocken? Da habe ich bestimmt 2MB/s nur für mich allein.
Die leben echt alle in ihrer Traumwelt, wo jeder eine 100mbit Leitung hat.
 
tek9 schrieb:
EA ein Verbrecherunternehmen?

Es mag sein das so manch einer kein EA Fan ist. Aber das was du schreibst wirklich überhart und nicht gerechtfertigt.

Als Verbrecherunternehmen sollte man VW oder TEPCO zählen. Also Firmen die Menschenleben gefährden und sich auf Kosten der Umwelt bereichern sowie Gesetze vorsätzlich umgehen. Die Deutsche Bank ist auch ein gutes Beispiel. All diese Firmen wurden zu Strafen verurteilt. Welches Verbrechen hat EA begangen für das diese Firma verurteilt werden kann?

EA mit ihren DLC sind definitiv nicht kriminell.

Btw arbeite mal an deiner Schreibweise ;)

ich meinte doch die deutsche bank ^^ steht doch da ..
 
Zurück
Oben