Crimson 17.9.1 PPCUF-Prozessorauslastung

In dem PPC.msi findet man die .exe aber auch nicht.

ppc1.jpg

Ich habe auch benutzerdefiniert installiert. Treiber für Grafik und Sound und auch ReLive.
 
Jo sondern nur eine AMDPPCUF.exe und der Prozess heisst ebenfalls AMDPPCUF.exe im normalFall.
Das schaut für mich nach schädling aus.

Deswegen die Frage, WOHER hast du die Treiberdateien geladen?
 
Ich hatte den Prozess auch am Laufen.
Hab die Update-Funktion von Crimson verwendet. Da ist das Ding mit installiert worden.
Hatte nicht "Neuinstallation", sondern "Installation" gewählt im Dialogfenster.
Derzeit habe ich den Autostart deaktiviert.
 
Wie schon mehrfach geschrieben, direkt von AMD geladen!

@HexerGeralt: na endlich jemand, der mir nicht erklären will, dass der neue offizielle Treiber Malware ist :) (wobei ich mir seit dem Bethesda-Launcher da nicht mehr so sicher bin) gute Idee mit dem Autostart, leider ist das Programm weder im Autostart noch unter Diensten zu finden! Woran ich jetzt gerade denke ist, weil ich gestern so nen Artikel über Bios/Voltage/Profil-Spielereien mit den neuen Vegas gelesen hab: da kann man bei Vega relativ einfach zwei verschiedene Bios-Settings und drei verschiedene Performance-Profile laden(ab Werk installiert), die dann unterschiedliche Leistung/Watt hervorbringen. Irgendwie glaub ich ja, dass diese PPCUF irgendwas damit zu tun hat, nur dass ich kein Vega hab^^

@Iscaran: so sieht mein Task-Manager aus...und logischerweise gefällt es mir nicht, wenn 25% meiner Prozessorleistung für nada weg gehen. 5-8% im Idle ist man ja gewohnt...
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht mit dem Autostart. Mir ist ist das gerade wieder eingefallen, wo ich es gefunden habe: Im Crimson sollte im Reiter "Einstellungen" eine Kachel sein, die sinngemäß sowas wie "Teilnahme am Benutzererfahrungsprogramm" heißt. Da hab ich den Haken rausgenommen. Bei mir ist die Kachel komischerweise verschwunden...
Crimson_Einstellungen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal den neuen installieren, mal sehen ob ich die Kachel finde. Beim alten (17.8.2) ist die Kachel nicht da.


Edit: Kurz vor der Neuinstallation.
Screenshot_1.png

Und außerdem, was ist das?
Screenshot_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den TE empfehlen einfach den Treiber nochmal neu zu installieren und den Haken nicht zu setzen.

Aber was soll dieser Bethesda Launcher sein, bei mir stand "Installation Fehlgeschlagen, Ihr Treiber wurde nur teilweise installiert", der Bethesda Launcher ist anscheinend fehlgeschlagen oO.


Edit: Kachel ist beim neuen nicht da.
Screenshot_3.png

Edit2:

Was ich noch komischer finde, Amd hat mir ein Quake Champions Link auf dem Desktop platziert?
Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte den Haken nicht gesetzt.
 
Na da haben wir es doch. Will man helfen, wird einem ins Gesicht gesch...also 1-2% würde ich ja noch einsehen, aber konstant 17% Prozessorauslastung bei einem Achtthreader der vorletzten Generation geht nun wirklich nicht...schön langsam wird mir das zu blöd hier mit AMD...
 
Generell installiert man natürlich nur die Teile des Treiberpakets, die man selbst benötigt. Bei NVIDIA werden selbst noch RAID-Treiber installiert, die man auch nicht abwählen kann. Man kann nur, genauso wie die ganzen Telemetrie-Einträge, in der Registry entfernen. Also AMD ist da nicht der Sündenbock und NVIDIA der strahlende Ritter in Rüstung. Bei NVIDIA ist es bereits normal geworden, dass man zusätzlich zum Treiber noch Autoruns von Microsoft benötigt, um den ganzen überflüssigen Ballast entfernen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das einfach aus @sidewinderpeter.
Außerdem, würde ich das auch gerne wissen.
 
LÖSUNG

Danke für den Link, direkt im ersten Post. (community.amd.com/thread/220279)
Dort ist bereits ein EDIT von dem User hinzugefügt.
In AMD Radeon Settings > Einstellungen > AMD User Experience Program abwählen
Wollte sich erst nicht beenden, aber nach nochmaligem anklicken und gleichzeitig Task killen, wurde es abgewählt.
Bisher ist es nicht wieder aufgetaucht.
 
Interessant - wieder was gelernt. Von diesem Hilfsprogramm hab ich auch erst hier erfahren. Bislang gabs das glaub ich nicht. Deswegen wohl auch erst der Verdacht der Malware.

Danke auch an Eldor für Teilen der Lösung.

Muss ich beim nächsten Treiberupgrade mal aufpassen ;-).
 
ja, danke allen! die Lösung hatten wir ja vorher schon vermutet. In dem AMD-Thread, den ich gepostet hab, war das zum Zeitpunkt des Postens aber noch nicht drin gestanden ;)
 
NP. klar erwähne ich das wenn eure Quellen sich updaten. :daumen:
Kannte es vorher auch nicht. Beobachte das jetzt auch immer beim Update...

Ich sollte professioneller beta tester werden. Ich ziehe seltsame Fehler magisch an.
Hier ist der Nächste: community.amd.com/thread/220712
(Hab dafür kein eigenes Thema erstellt, weil dieses spezielle Problem wohl nur ich habe)
:schaf::n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ne Englisch-Prüfung?

Und nein, Du scheinst nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Jedenfalls verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Auf den Install Manager kannste glaub ich gut verzichten, sofern die restliche Installation geklappt hat. Wie gesagt, mein grundsätzliches Problem mit Catalyst/Crimson ist, dass die Updatefunktion aus dem Programm heraus soweit ich mich erinnern kann noch überhaupt nie geklappt hat. Eine komplette Installation des von AMD herunter geladenen Updatepakets(nach Entpacken in C:\AMD\) ging meistens.
 
Zurück
Oben