Benq BL2711U empfehlenswert ?

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.857
Hallo Leute...


Kurz was meine Anforderungen sind:
- Preis zwischen ca 400€ - 500€, die 500€ sind absolute schmerzgrenze
- Gutes Bild und 60Hz reichen mir, haben meine jetzigen auch und habe keinerlei Probleme
- 27/28 Zoll
- Monitor soll zum zocken und Animes(blurays 1080p, sollte also auch gut upscalen) geschaut genutzt werden
- Monitor sollte auch keine Probleme haben wenn man in 1080p beziehungsweise in 1440p zockt
- Ebenso sollte der Monitor nicht allzuviel strom verprassen, da ab und an der Bildschirm 12-16h am tag läuft.
- echtes 10Bit Panel sollte ebenfalls vorhanden sein
- Blickwinkelstabil sollte er auch sein
- Pivot und neigefunktion sind nicht unbedingt von nöten aber nice to have

G-Sync und Freesync brauch und will ich nicht, da ich dann an einen Grafikkartenhersteller gebunden bin.

Da bin ich nach längerem schauen an dem Benq BL2711U hängen geblieben.

Sorry wenn ich was vergessen habe. Bin auch nicht up2date was Monitore angeht. Ansich bin ich mit meinem billigen Samsung S24B350h sehr zufrieden, kein clouding etc, aber neuerdings geht er einfach immer mal wieder so aus und man muss den stecker ziehen. Auf bekommt man den auch nicht.
 
frage dazu: für was brauchst du ein 10bit display, wenn du es garnicht nutzen kannst?
 
yaegi schrieb:
frage dazu: für was brauchst du ein 10bit display, wenn du es garnicht nutzen kannst?

Eigentlich ist bei "10bit display" eher die "10 Bit LUT " (Lookup-Tabelle) gemeint, nicht 10 Bit pro RGB-Farbe, wie auch bei diesem BenQ vermutlich.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Kann man den Monitor denn nun empfehlen oder nicht ?

Wenn der BenQ BL2711U interessant für dich ist dann bestell ihn dir und probiere den Monitor aus. Wenn er dir nicht gefällt, gib ihn Retoure (Widerruf).
Für Monitore bevorzuge ich persönlich den Kauf bei Amazon, da hast du bei Reklamation schneller einen neuen Ersatz als du zurücksenden kannst. Oder auch dein Geld zurück, sobald die Retoure im Start-Paketzentrum ist.
 
Nickel schrieb:
Eigentlich ist bei "10bit display" eher die "10 Bit LUT " (Lookup-Tabelle) gemeint, nicht 10 Bit pro RGB-Farbe, wie auch bei diesem BenQ vermutlich.
Nein die LUT ist nicht gemeint. Laut Datenblatt gibt der hier 10bit aus (kann auch 8+frc)... Wobei ich den Nutzen auch anzweifle bei so einem Schirm (was versprichst du dir davon?), tut aber auch nicht weh.

Zu dem Schrim selbst, gibt es ja einen Test. Wird schon ok sein (wenn du Glück hast), mit den üblichen Problemen wegen hoher dpi bei Windows, bzw. einigen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHVA mehr brauch man nicht sagen:D

10Bit und 470€ kannste eh vergessen wird wohl nur 8Bit+FRC sein.

Ansonsten testen was anderes bleibt dir eh nicht über.
 
jo, frag mich auch ob der kontrast denn nicht zu gering ist, um von den 10bit noch was zu haben. falls man die software dafür hat: würde da nicht ein größerer farbraum den größeren mehrwert bringen?
 
Zurück
Oben