Temperaturen nach Transport zu hoch?

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.587
Moin,

nach meinem Umzug habe ich den CPU Kühler wieder montiert und Prime 95 laufen lassen. System ist das in der Signatur aufgeführte.

Verwendete Wärmeleitpaste ist die Thermal Grizzly Kyronaut, welche ich auch vorher genutzt habe. Die Temperaturen pendeln sich nun bei max. 64°C ein (ausgelesen mit AIDA64). Ich habe in Erinnerung, dass diese vorher geringer waren, dazumal es sich ja um eine 65W CPU handelt. Komischerweise finde ich unter den Leistungswerten Angaben von ca. 90W. Das dürfte bedingt durch den Turbo kommen, richtig? Leider habe ich bei meinem Mainboard keine Möglichkeit die Spannung der CPU einzustellen.

Die Lüfter (CPU, Gehäuse vorne, Gehäuse hinten) laufen ab einer CPU Temperatur mit 50%, also 970 RPM, 920 RPM und 860 RPM. Schneller liefen die bisher nie, da mir die Lautstärke extrem wichtig ist.
Die Wärmeleitpaste habe ich einmal neu aufgetragen, was die Werte auf die oben geschriebenen gesenkt hat. Es waren vorher 2-3°C mehr.

Sind Ideen vorhanden, woran es liegen könnte? Dass die Temperaturen im Rahmen liegen, weiß ich bereits.
Orientiere ich mich an diesem Test, so kühlt der Brocken Eco dort bei 100 RPM eine 180W CPU auf 60°C. Daher erscheinen mir meine Temperaturen als zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme habe ich keine, habe mich nur gewundert, dass die Leistung so viel schlechter als in dem Test ist.
 
Es ist kälter draussen.
Deine neue Wohnung könnte ja auch wärmer sein als die alte !?
Auch wird der Rechner ja an einem anderen/neuen Platz stehen.
Burn in Time der Wärmeleitpaste usw.
Schlappe 4 Grad,da würde ich mich wirklich nicht verrückt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Leistung war die aus der Kühlleistung resultierende Temperatur gemeint. Diese lag bei ca. 58°C.
Die neue Wohnung ist eher kühler. Vorher war es Dachgeschoss... ;)
 
Du solltest deine Zeit nicht mit sowas verschwenden, solange da nichts heruntertaktet oder abschaltet ist alles ok. -> Bis rund 90 Grad ist alles OK
 
Die Amd Cpu in dem Test hat auch viel mehr Oberfläche (älteres Herstellungsverfahren) als der i7 und ist verlötet.
Da kann die Wärme über eine größere Oberfläche und besser an den Heatspreader abgegeben werden.

Hast du deinen i7 geköpft? Wenn nicht wird die Wärmeleitpaste von Intel unter dem Heatspreader die im Vergleich hohen Temps verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlustleistung (TDP)

Thermal Design Power (TDP) steht für die DURCHSCHNITTLICHE Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf BASISFREQUENZ ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind. Die Kühleranforderungen finden Sie im Datenblatt.

65 W erreicht das ding unter Prime nur im Traum ;)
 
Die CPU ist nicht geköpft, ich habe mich ja jut über die höheren Temperaturen gewundert. Bin mir aber auch nicht genau sicher, ob es vorher besser war.
Dass die Tdp nur bei Basistakt gilt habe ich mir auch schon gedacht, danke für die Bestätigung.
Der Lüfter ist richtig herum und fest montiert.
 
andere prime version genommen ? ;)
 
Zurück
Oben