Legacy oder EFI - Widersprüchliche Anzeigen! Was ist wirklich konfiguriert?

Crast

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
148
Hey,

ich wollte in Erfahrung bringen in welchen Boot Modus mein Windows 10 System bootet.
Dafür habe ich mit die Systeminformationen angeschaut und auch die Partitionierung.

Laut den Systeminformationen ist der Modus "Vorgäöngerversion" (Legacy).
Allerdings habe ich die 100MB Partition für EFI.
GRUP erkennt diese auch als Windows 10 Bootloader.

Anbei findet ihr auch jeweils ein Bild meiner Partitionierung und meiner Systeminformationen. Von GRUP kann ich euch auf Wunsch auch noch ein Bild schicken (war mir gerade zu aufwändig, ich hoffe das ist verzeibar).

Wie kann ich nun sichergehen was wirklich genutzt wird?
(Und wie kann ich ggf wechseln? - Am besten ohne mein System neu zu installieren)

Partition.JPG
info.JPG



Ich hoffe alle nötigen Infos sind vorhanden. Danke schon mal.


Gruß
Darius
 
Dein System bootet im Legacy-Modus.
Es existiert nichtmal eine EFI System Partition (Type EF, FAT32).

Eine Änderung ohne Neuinstallation ist möglich, aber mehr Arbeit als eine Neuinstallation.
 
Die 100MB Bootpartition wird seit Windows Vista per default erstellt.
Sie ist NTFS, daher keine UEFI-Boot-Partition.

Wichtig bei einer Installation für UEFI:
Das Installationsmedium muss ebenfalls als UEFI: xxx gestartet werden.
Im Bios sieht man dann später (nach der Installation) nicht mehr die SSD/HDD als Startmedium, sondern einen "Windows Boot Manager"
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zur Info. Eine EFI-Installation würde bei der Installation folgendes Partitionslayout erstellen.

efi.PNG
 
Ahh okay! Vielen Dank für die Aufklärung!
Könnt ihr mir ein Guide/Tutorial für das Umstellen empfehlen, oder überhaupt zu der Umstellung raten?

Möchte mein System nur ungerne neuinstallieren.

Gruss und danke
Darius
 
Je nach Alter des PCs bringt UEFI nicht viel. Secureboot geht nur mit UEFI, aber solange er abschaltbar ist, hast Du keinen Sicherheitsgewinn.

Die Umstellung gelingt auch ohne die Aomei-Software, es ist aber kompliziert und birgt die Gefahr von Datenverlust (sollte man vor solchen Aktionen ohnehin immer vorher sichern!).
 
Hier ist eine Anleitung: https://social.technet.microsoft.co...erting-windows-bios-installation-to-uefi.aspx
Sie ist zwar für Windows 7/8/8.1 aber im Wesentlichen passt sie auch auf Windows 10.

Achtung: Wenn du nicht weißt was du tust, dann besteht ein beträchtliches Risiko, dein System dabei zu zerschießen, dass sowieso eine Neuinstallation nötig wird.

Da ich nicht weiß, welche Vorteile du dir von einer Umstellung versprichst, kann ich sie auch nicht empfehlen oder davon abraten.

AndyMutz schrieb:
Das wird nicht ohne weiteres funktionieren:
Although disks configured with MBR-style partition can have up to four primary partitions, for this process to work the disk you want to convert can't have more than three partitions, because one allocation is needed to create the new UEFI system partition.
Der TE hat bereits 4 primäre Partitionen auf seinem Bootlaufwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die MSR-Partition (die garkeine ist, weil der Bereich unzugewiesen bleibt), kann unter allen Windows-Systemen verzichtet werden. Das ist nur für Bitlocker von Belang.
 
Zurück
Oben