1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.491

    Post Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Lenovo hat eine Liste von Motorola-Smartphones veröffentlicht, die Android 8.0 Oreo (Test) erhalten werden. Im Grunde genommen werden alle aktuellen Geräte und solche aus der jüngeren Vergangenheit das Update erhalten. Das Moto G4 ist nicht mehr dabei.

    Zur Notiz: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2006
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    804

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Das fehlende Moto G4 finde ich eine Frechheit, wenn diese News von damals stimmt: https://curved.de/news/moto-g4-plus-...droid-o-378453

    EDIT: Sogar noch den "Werbebanner" von Motorola gefunden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Moto-G-Android-O.jpg 
Hits:	1574 
Größe:	53,4 KB 
ID:	642297
    Geändert von Der_Karlson (15.09.2017 um 13:53 Uhr)
    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

    Mein Rechenknecht: AMD Ryzen 1700 @ 3,8 GHz | ASRock AB350 Fatal1ty Gaming K4 | AMD Radeon R9 Fury (Sapphire Nitro) @1150 | Crucial Ballistix Sport (DualRank-RAM) DDR4-2400 @ 2933 | Seagate IronWolf 8 TB @7.200 U/min, 256 MB Cache | Samsung 960 EVO M.2 SSD + Samsung 840 Evo SSD | Thermaltake SMART DPS G 700W

  4. #3
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Muddastadt!
    Beiträge
    7.120

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    @CB
    BITTE mal nachhaken zu dem, was der karlson gepostet hat!
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

  5. #4
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    150

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    @Der_Karlson & @Nitschi66: Es stimmt, gibt dazu schon ein paar News wie bei WinFuture oder SmartDroid. Der shitstorm ist schon am anrollen auf Motorola bzw. Lenovo.

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.711

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Das wäre wirklich eine Enttäuschung, wo gerade die g Serie für eine sehr gute update Versorgung stand. Wobei das g3 auch schon kein 7 mehr bekommen hat.
    Geändert von Onkelpappe (15.09.2017 um 13:55 Uhr)

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2004
    Beiträge
    552

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Hatte eigentlich fest damit gerechnet das es für das G4 / G4 plus noch das O-Update gibt...
    Intel i5-750 (Cooltek Coolforce 2) | DFI Lanparty MI P55-T36 | 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 | Samsung F3 500GB | Palit GeForce GTX 1060 StormX 3GB @ BenQ GL2450 | Silverstone SUGO SG05 300Watt

  8. #7
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2013
    Beiträge
    415

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Da bin ich ja froh, dass mein Gerät noch bedacht wird. Ich hatte schon Zweifel, weil der ehemals gute Softwaresupport bei Moto etwas zurückgeschrabut wurde. Wahrscheinlich gibt es beim G4 zu viele Konflikte, die für ein Update zu umschiffen sind. Z.B. gab es jüngst die Meldung, dass Google Play Protect den Bluetooth Stack nicht akzeptiert und blockiert.
    Aber wichtiger sind eigentlich die Sicherheitsupdates. Ab Android 6 mit Doze und spezifischen Berechtigungen für einzelne Apps gibt es bei den neueren Versionen keine Features, die ich persönlich als unbedingtes Muss ansehe.

  9. #8
    Ensign
    Dabei seit
    Apr 2015
    Beiträge
    128

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Puh, da bin ich ja froh, daß ich mir kein Motorola sondern ein Aquaris X gekauft habe. Bei mir war zwar das G5Plus in der engeren Auswahl, aber das wird dann wohl spätestens bei Android P in die Röhre schauen.

    Wer sich eh von seinem Mobilfunkbetreiber jährlich ein neues Smartphone aufschwatzen läßt, dem kann das natürlich egal sein, aber ich wollte mein Gerät schon etwas länger nutzen.

  10. #9
    Captain
    Dabei seit
    Dez 2006
    Beiträge
    4.015

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Ist doch keine Überraschung, denn das Moto G3 wurde nach Android 6.0 auch fallengelassen und hat kein Update auf 7.0 mehr bekommen obwohl es gerade mal ein Jahr alt war. Lenovo halt.

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2004
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    459

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Mein Moto X Play wartet auch nach wie vor auf das vor ewigen Zeiten versprochene Update auf Nougat.
    Spätestens mit Ablauf der Garantie (also bald) werde ich es auf Lineage umstellen.
    PC: Intel Core i7-3770, Thermalright Macho, GA-H77-D3H, 16 GB DDR3-1600, AMD HD7850 OC 2 GB, Intel SSD 520 240 GB, >5TB HDDs, Antec P180B, be quiet 480W 80+ Gold, Concept E Magnum, Dell U2715H, Win 10 Pro x64
    Notebook: Lenovo ThinkPad X200 - P8400, 4 GB DDR3-1066, Intel SSD 520 240 GB, WWAN, 6+9 Cell, Win 10 Pro x64

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2014
    Ort
    Irgendwo im Norden
    Beiträge
    1.176

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Ob sie für das Z wohl vor dem 8.0 noch 7.1.2 bringen?

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2003
    Beiträge
    824

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Danke LineAgeOS läuft mein G2 LTE auf 7.1.2 sicher und flüssig. Die Hardware kann das also locker ab. Klar will Lenovo was verdienen, aber Sicherheitsupdates!1!! fehlen selbst für dieses alte Gerät mit originalem Android 5.1, obwohl Google diese immer noch verteilt. Das ist das eigentliche Übel.
    Forlorn Wongraven - EvE online
    Habitual Euthanasia
    Pandemic Legion

  14. #13
    Commander
    Dabei seit
    Mär 2013
    Beiträge
    2.265

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Also das mit dem Moto G4 finde ich eine Frechheit. Wenn mein G5 Plus keine Updates mehr erhalten wird dann haue ich halt sowas wie LineageOS drauf und benutze das Gerät dann solange weiter bis der Akku die Grätsche macht.
    PC-1 Asus Prime B350-Plus - Ryzen 7 1700@3,6 GHz, 1.25 V - EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming - 16 GB G.Skill Flare X@3200 -
    PC-2 MSI 970A-G46 - FX 8350@Stock - AMD 5770 - 16 GB RAM -


    Office - Dell E6430 - Intel Core i7-3540M - 16 GB DDR3 - Crucial MX300 525GB - Win 10 Pro -
    Mobile - Moto G5 Plus -

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2015
    Beiträge
    1.416

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Zitat Zitat von Benji96 Beitrag anzeigen
    Ob sie für das Z wohl vor dem 8.0 noch 7.1.2 bringen?
    Wozu?
    Das Z ist doch auf 7.1.1, 7.1.2 war ein Bugfix für das Pixel, davon haben andere Geräte rein gar nichts.


    Ansonsten:
    Seit Motorola von Google an Lenovo verkauft wurde, zeichnete sich die Entwicklung ja ab.
    Überrascht mich nicht.

  16. #15
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.178

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Zitat Zitat von tranc3r Beitrag anzeigen
    @Der_Karlson & @Nitschi66: Es stimmt, gibt dazu schon ein paar News wie bei WinFuture oder SmartDroid. Der shitstorm ist schon am anrollen auf Motorola bzw. Lenovo.
    Und genau aus diesem Grund kann man Android auch nach zig Jahren noch immer in die Tonne kloppen. Selbst von Google gibt es nur zwei Major-Updates.
    Krieg.... Krieg bleibt immer gleich!

  17. #16
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    150

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    @Mighty X: Deshalb ist Android an sich aber nicht schlecht, siehe Community. Bei WM fehlen die Apps bzw. die pflege dieser und bei iOS gibt es kein Dual-Sim. Somit hat Hersteller seine Fehler und der Kunde muss das geringste übel kaufen.

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    646

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Das P2 fehlt auch!

  19. #18
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2014
    Beiträge
    1.792

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Tja. Lenovo halt.

    Fürs Moto G4 gibts wenigstens ein von Lineage offiziell unterstütztes LineageOS was auf Android 7.1.2 basiert (statt 7.0 jetzt). LineageOS 15 (Android 8 Oreo) kommt auch noch.

  20. #19
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Aug 2012
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    441

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Das X4 sollte in der Liste auch auftauchen.
    “Several years from now, when you are surrounded by your loved ones, and they ask you what did you do during the battle for Space Sims and PC games, you can look them in the eye and say: I helped make Star Citizen.”

    Du möchtest auch ein Star Citizen werden? Hier lang für 5000 Extra-Credits!

  21. #20
    Newbie
    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    7

    AW: Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

    Nun, mir gefällt das Moto G4 Plus schon sehr gut, aber dass Lenovo jetzt das Versprechen bricht, dass das Hand auch Android O erhält, dies finde ich nicht so toll. Aber okay, die Konsequenz ist einfach, das war mein letztes Lenovo Produkt. Gibt im Preisbereich bis 250€ genug Auswahl bei Android Smartphones.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite