Notiz Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

up.whatever schrieb:
G2: 5.0 => 6.0
G2 LTE: 5.0 => 6.0

Das G2 ist mit 4.4 KitKat gestartet, also hat also 2 Major-Upgrades bekommen.

Es würde auch schon reichen, wenn die Hersteller für die preisgünstigeren Geräte wenigstens Sicherheitsupdates verteilen würden.
Selbst für 4.4 bringt Google noch Sicherheitsupdates heraus.
Diese kommen nur selten beim Anwender an.

Ich werde Nokia weiter beobachten, wie die sich so schlagen. Mein OnePlus 3 wird zwar noch Oreo erhalten, aber an Android 9 glaube ich nicht mehr...
 
Sylar schrieb:
BQ hat ja auch was..stimmt. Leider ist BQ hier viel zu unbekannt...

Was soll Motorola machen, wenn Qualcomm keine Treiber für die nächste Android Version bereitstellt? Die hätten zB einen 808er nehmen können, aber das hätte wohl den Preis nach oben gedrückt. Das Problem haben doch alle Hersteller die auf Android setzen.
zB Alle SoCs mit 800/801 könnten auch Nougat erhalten, nur gibt es halte keine passende Grafiktreiber.

Sicherheitspatches haben null mit dem Soc zu tun. Trotzdem schlampt Lenovo auch hier gewaltig. Glaube dass das mit dem SoC nur ne billige Ausrede ist, um von ihrem wegwerf geschäftsmodell abzulenken
 
Yep. Motorola war ok, Lenovo reisst alles in die Versenkung.
 
wan_world schrieb:
Ach Leute, was heult ihr alle hier herum? Wer ein Smartphone mit langfristigem Update haben möchte, der holt sich kein Android, ENDE AUS. Es ist jedes Mal das gleiche hier...

Nanana - der Satz lautet richtig: ..., der besorgt sich die Updates selbst. Ist ja kein Hexenwerk. Nur scheitern die meisten wohl an den englischen Anleitungen. Das ist viel trauriger!
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
BQ hat ja auch was..stimmt. Leider ist BQ hier viel zu unbekannt...

Was soll Motorola machen, wenn Qualcomm keine Treiber für die nächste Android Version bereitstellt? Die hätten zB einen 808er nehmen können, aber das hätte wohl den Preis nach oben gedrückt. Das Problem haben doch alle Hersteller die auf Android setzen.
zB Alle SoCs mit 800/801 könnten auch Nougat erhalten, nur gibt es halte keine passende Grafiktreiber.

Das ist doch sowas von Quark...woher nimmst du denn deine Weisheiten??? Ich sitze vor einem OPO mit 7.1.2 und spiele tagtäglich Arena of Valor, Vainglory und diverse andere Games von SUPERCELL...von wegen keine Grafiktreiber.
 
Wie sich hier alle aufregen 🤣
Welche Hersteller bieten denn perfekten Support außer Google und Apple?
BQ bietet nur Mittleklasse Phones und Nokia ist erst frisch auf dem Markt. Wie das in 1-2 Jahren aussieht weiss niemand
 
facepoop schrieb:
Sicherheitspatches haben null mit dem Soc zu tun. Trotzdem schlampt Lenovo auch hier gewaltig. Glaube dass das mit dem SoC nur ne billige Ausrede ist, um von ihrem wegwerf geschäftsmodell abzulenken
Wieso Sicherheitsupdates? Ich rede von einem Versionsupdate..

Lexxington schrieb:
Das ist doch sowas von Quark...woher nimmst du denn deine Weisheiten??? Ich sitze vor einem OPO mit 7.1.2 und spiele tagtäglich Arena of Valor, Vainglory und diverse andere Games von SUPERCELL...von wegen keine Grafiktreiber.
Weil dein 7.1.2 wohl mit die Treiber vom Android M arbeiten und offiziell keine Treiber zur verfügung gestellt worden sind von Qualcomm. Da kann jeder mit seinem Custom ROM kommen und meinen geht eh. Für das Nexus 4 gibt es auch 7.1.2. Nur halt nicht mit den "richtigen" Treibern..

Von wegen Quark:
Google mal nach: Why Android 7.0 won't officially come to Snapdragon 800/801.
 
Es geht und ich spiele mit 60 Frames...richtige Treiber hin oder her - es geht.
Und dein Einwand war, dass es keine passenden Treiber gäbe. Also, drück dich in Zukunft richtig aus, dann wirst du auch nicht kritisiert. :D
 
https://www.xda-developers.com/motorola-android-oreo-moto-g4-plus/

Motorola/Lenovo:

It’s been brought to our attention that there were some errors in our marketing materials around Android O upgrades for Moto G4 Plus. This was an oversight on our part and we apologize for this miscommunication. It’s our general practice for the Moto G family to get one major OS upgrade per device, but it’s important to us we keep our promises, so in addition to the N upgrade it has already received, we will be upgrading Moto G4 Plus to Android O. Because this is an unplanned upgrade, it will take some time to fit it into our upgrade schedule. Watch our software upgrade page for more information.

Haben erst noch versucht, das Marketing-Material zu editieren und O rauszulöschen, wurden aber erwischt und paddeln jetzt zurück.
Mehr als erbärmlich...

Das G4 wird übrigens trotz quasi identischer Hardware nicht mal erwähnt, man kann also davon ausgehen, dass es kein Update mehr gibt.
Auch lustig, dass sie jetzt mal ein generelles Wort gesprochen haben: es gibt nur 1 Update für Moto Gs. Das hier ist jetzt eine Ausnahme.
 
Der_Karlson schrieb:
Das fehlende Moto G4 finde ich eine Frechheit, wenn diese News von damals stimmt: https://curved.de/news/moto-g4-plus-hersteller-garantiert-bereits-update-auf-android-o-378453

EDIT: Sogar noch den "Werbebanner" von Motorola gefunden:

Anhang anzeigen 642297

Nicht nur das...
Das G4 hat Probleme mit dem Display, ghosting/eingebrannte Displays sind keine Seltenheit. Nun keine Updates wie versprochen.
Der Grund warum ich die Motos nicht mehr empfehle.
 
Ich auch nicht, jedoch liegt es nicht an Motorola sondern an Lenovo. sie bringen ja noch halbwegs vernünftige Geräte, werden dann aber an jeder Ecke kastriert.
 
Beyazid schrieb:
Ich auch nicht, jedoch liegt es nicht an Motorola sondern an Lenovo. sie bringen ja noch halbwegs vernünftige Geräte, werden dann aber an jeder Ecke kastriert.

Wo sind die G-Modele kastriert?
Das X4 ist auch ordentlich ausgestattet
 
Der Softwaresupport ganz vorne in der Aufzählung, das Verkleinern der Akkus bei den X-Modellen um im Nachhinein Akkupacks zu verkaufen weil man sich die 2mm sparen kann, die aufgeweichte Politik, dass es eine klare Struktur bei den Modellen gibt um Verwirrung zu vermeiden: E-G-X und das ohne unnötige Aufspaltung in Unterkategorien: G5/G5 Plus/G5 S/G5 S Plus nur für die G5 Geräte, Das G4 war nur teilweise besser bei diesem Thema, das gleiche gilt für X Reihe mit dem Style und Play erkennt man keinen Unterschied, nicht jeder kann auf Anhieb erkennen was die Unterschiede sind und das gibt es das Z was ebenfalls nochmal aufgeteilt wurde obwohl es das Glaggschiff darstellen soll.
Das alles kam erst so richtig zum Vorschein als der Support und die Restentwicklung unter Google aufgezehrt waren (15/16).
Der Rest ist typischer Einheitsbrei, hier aber nicht im Sinne, dass es keine optischen Merkmale gibt, sondern eher die Tatsache, dass man zig Modelle mit feinsten Abstufungen auf den Markt bringt. Oder nur wenige ernsthaft Unterstützt und es entweder künstlich teurer macht, da man mit Mengenrabatt und weniger Geräten effizienter wäre oder sich die günstigsten Restbestände zusammensucht und so unterschiedliche Geräte zustande kriegt.
Btw: Die Moto Mods sind nur Marketing, es ist schon einige Zeit vergangen und es sind kaum neue rausgekommen. Lenovo glaubt selber nicht daran bzw. steht nicht wirklich hinter dem Konzept. Täten sie es wirklich, würde sie von sich aus diese Möglichkeit ausbauen und mit neuen Mods anreichern. Beispiel gefällig? Wie wäre es mit einer Mod um das Gerät als PC zu nutzen wie Microsoft und Samsung? Lenovo ist ein PC-Hersteller da sollte es doch nicht so weit hergeholt sein um auf sowas zu kommen und die Preise stellen dem ganzen ebenfalls ein Bein. Das Projekt ist von Anfang an zum scheitern verurteilt und das kann man Lenovo verdanken.
 
Compo schrieb:
Es geht doch fast immer nur darum, das aktuellste zu bekommen.
Der Großteil der User schert sich nicht um Sicherheitslücken. Es ist nur wichtig, das es ein Update gibt.

Es GIBT ja ein Update. Der Kritikpunkt ist ja, dass man es aber nicht einfach installieren kann, so wie bei vernünftigen Betriebssystemen, sondern auf den Hersteller des Geräts hoffen muss.

Fändest du das gut, wenn es ein kritisches Update für Windows/Linux gibt und du erst warten musst, bis sich Dell mal erhebt und das Update für deinen PC kompatibel macht? Oder wär dir das egal, weil das ja nur Selbstbelügen ist. :rolleyes:
 
@Xploder270:
Bis auf die Änderung bezüglich einer anderen Kamera und die Implementierung der Option 32GB/2GB (da das Plus 32GB/3GB hat) sollte es relativ schnell die neue Version bekommen, wird interessant zu sehen sein, wer länger braucht bis eine stabile und problemlose Version auf dem Tisch liegt, die Community oder die Firma. Ich bin mir äußerst sicher, dass Leno/Moto die langsameren sein werden
 
Eigentlich bin ich ja glücklich, daß ich mein gestern gekauftes G4 auf 7 aufrüsten kann. Den Shitstorm kann ich mal wieder überhaupt nicht verstehen. Was solls, ich bin zufrieden mit meinem Gerät und bereue nix .
 
Also wenn ich nicht ganz falsch liege, und ich hatte mein Moto G2 noch bis vor zwei montane genutzt, habe ich auf diesem auch Android 7.0 drauf bekommen. Gemeckert wird hier auf Motorola wegen dem schlechten Support für neue Androidversionen, das kenne ich von anderen Herstellern *hust Samsung hust* viel schlechter.

Aber solange Motorola keinen ordentlichen Support hat, sind die für mich leider trotzdem gestorben.
 
Zurück
Oben