2 Unterschiedliche RAM Modelle?

gamebob1

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
hallo ,
ich habe in meinen Computer ein H81-Gamer MainBoard von asus verbaut mit:
Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance 8GB Arbeitsspeicher ((2x 4GB) DDR3 1600 Mhz CL9)

Nun habe ich mir nochmal Neuen RAM zugelegt :
Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 8GB (2x4GB) DDR3 1600 Mhz

wenn ich den aber mitbenutzten möchte , startet der PC nicht mehr und es kommt nur noch ein Blackscreen . Nach c.a 30 sek startet sich der PC dann neu .

Nun meine Frage ! Müss ich was im Bios umstellen oder sind die einfach nicht Kompatibel miteinander ?

Ich habe den einen Ram auf A1 und B2 und die neuen auf A2 und B2 gesteckt . und anderen Möglichkeiten auch schon ausprobiert
 
Das liegt am Chipsatz und den Murks den Asus gemacht hat: normalerweise haben H81 Boards nur 2 RAM Slots. Asus hat 4 verbaut und deswegen funktioniert es sehr oft nicht.
Kann gehen wenn du nur single ranked RAM hast.

Geh in CPU-z (runterladen bei heise.de/software oder computerbase.de/downloads ),suche dort nach "single ranked" oder "dual ranked". rankied, nicht channel!

PS: irgendwie schein cpu-z es doch nicht anzuzeigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 2 ram riegeln starten,
ab ins bios, ram-spannung um 0,05v anheben
neuen ram einbauen, testen.

evtl. 2-3 mal wiederholen bis 1,65v erreicht sind
 
Sind Dual Ranks .
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
mit 2 ram riegeln starten,
ab ins bios, ram-spannung um 0,05v anheben
neuen ram einbauen, testen.

evtl. 2-3 mal wiederholen bis 1,65v erreicht sind

Klingt interessant :)
 
HominiLupus hat es ja schon gesagt (single bzw. dualranked Speicher).
Die RAM Module sind beidseitig bestückt, das ist zwar nicht zwingend so, aber in den meisten Fällen ist der RAM dann auch dualranked. CPU-Z würde Gewissheit liefern, aber ich gehe zu 99,9% davon aus, das es daran liegt.
Ergänzung ()

gamebob1 schrieb:
Sind Dual Ranks .

Dann geht es nicht, leider.

Steht auch so im Handbuch Seite 1-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben