Android 7.1: Wischen bevor Mustereingabe deaktivieren

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.744
Ich habe ein Galaxy Note8 und mich nervt eine Verschlimmbesserung im Android-System (vorher hatte ich nur Version 2.x). Jedes mal wenn man das Handy mit einem Muster entsperren möchte, muss man vorher noch den Lock-Screen wegwischen. D.h., es sind nun zwei Aktionen notwendig. 1) Wischen, 2) Muster eingeben. Das ist völlig sinnentleert, da das Handy sich durch das Muster nicht alleine entsperren kann. Wie kann man das deaktivieren?
 
nutze den Fingerabdruckscanner, der schaltet den Bilschirm ein und entsperrt, in einem Rutsch
 
Ist zwar aktiviert, aber unbrauchbar. Dauert zu lange, da man jedes mal erst ertasten muss wo das Ding überhaupt ist. Bessere Alternative ist die Gesichtserkennung, die funktioniert sehr gut. Allerdings nur wenn es hell ist.
 
Das konnte man früher immer deaktivieren, sollte jetzt also immernoch deaktivierbar sein, kenne die Einstellung dazu aber nicht, sollte aber in den otpionen irgendwo unter "bildschirm" oder "Sperrbildschirm" (oder so sein)
 
Lineage 14.1 Android 7.1.2
Ich weiß zwar nicht ob das bei dir gleich ist wie bei mir aber man muss auf das Zahnrad klicken.
Dann "Muster-Abfrage direkt anzeigen" aktivieren.
-> Man hat dann aber keine Uhr mehr.
photo_2017-09-15_19-18-03.jpg
photo_2017-09-15_19-18-03 (2).jpg
 
Das sieht bei dir leider völlig anders aus. Ich habe unter diesen Einstellungen schon alles ausprobiert. Aber hilft alles nichts.
 
Habe etwas gegoogelt: anscheinend kann man das tatsächlich nicht mehr deaktiveren, seit Android 5. Bei meinen zwei Geräten (CyanogenMod 13 und LineageOS 14) ist es auch so, dass man erst wischen muss und dann entsperrt.

Mich hat das anfangs auch genervt, wie mir gerade einfiel, aber anscheinend habe ich mich so daran gewöhnt, dass es mir bei meiner ersten Antwort gar nicht in den Sinn kam, dass ich auch andauernd wischen muss :D
 
Es ist nunmal so gewollt, da zb in Taschen sonst ständig das Muster aktiviert wird was dann, wenn man es braucht, ewig gesperrt ist und man den Countdown abwarten muss.
 
Ja, habe mir schon gedacht, dass das wieder einer der Zwänge ist, die man sich aussetzen muss. Mal gucken, vielleicht werde ich irgendwann mal wieder rooten.

@roterhund07: Wie ich eingangs erwähnt hatte, habe ich das Galaxy Note8.
 
Zurück
Oben