CPU zu heiß (84 C)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malvolio

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
46
Hallo,

seit kurzem wird die CPU (I7-960) zu heiß und das BIOS meldet beim Start: "cpu over temperatur error". Ein Blick ins BIOS offenbarte, dass diese bereits 84 C heiß war.

Daraufhin habe ich den Lüfter (Arctic Feezer Xtreme) ausgebaut und gereinigt sowie neue CPU Wärmeleitpaste aufgetragen.
Dennoch besteht der Fehler weiterhin.

Dann dachte ich, dass evt. ein eben neu aufgespieltes Sicherheitsupdate einen Bug haben könnte und habe es vorsorglich deinstalliert. Auch dies führte zu keiner Besserung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist evt. die CPU defekt? Der Lüfter funktioniert.

Betriebsystem: Win 7 Home 64 Bit
CPU: Intel I7-960
Mainboard: Asus Rampage III Gene

Besten Dank im Voraus!
 
Spannung kontrollieren. Ggf. undervolting. Ist die CPU übertaktet?
Der Freezer Xtreme ist leider nicht der beste Kühler.
 
Ist der Kühler sehr warm? Wenn nicht dann stimmt der Kontakt zwischen Kühler und CPU nicht.
 
Malvolio schrieb:
Dann dachte ich, dass evt. ein eben neu aufgespieltes Sicherheitsupdate einen Bug haben könnte und habe es vorsorglich deinstalliert.

wie kommst du denn auf diese idee? das OS (egal welches) kann mit dem problem überhaupt nichts zu tun haben, wenn du die zu hohen temperaturen auch im BIOS hast..

-andy-
 
Trotz des nicht so tollen Kühlers sollte die Temperatur nicht so hoch sein- nicht nach der kurzen Zeit
Bewegt der Lüfter sich denn ?
 
Da bin ich mir nicht so sicher, ich denke nicht. Es ist nicht mein PC.
Ich habe eben den PC (nach einer Ruhepause) gestartet und bin gleich ins BIOS. Die CPU Temperatur stieg darauf hin stetig bis auf 84 C. Dann liegt es wohl doch eher am CPU Lüfter.

Der Lüfter bewegt sich.
 
lade mal die default einstellungen vom BIOS (CMOS reset)
 
Ok, mache ich (CMOS reset).
Verstaubt ist er nicht mehr. ;-)

Wie zufrieden bist Du mit Dem Ryzen @Skudrinka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Malvolio schrieb:
Ok, mache ich (CMOS reset).
Verstaubt ist er nicht mehr. ;-)

Wie zufrieden bist Du mit Dem Ryzen @Skudrinka?

Ich denke sein volles Potenzial bin ich nicht am ausnutzen, aber mit dem wofür ich ihn verwende bin ich sehr zufrieden.
Vor allem Kühler und Energiesparender (und schneller) als mein alter X3 720BE :D
 
Malvolio schrieb:
Ok, mache ich (CMOS reset).
Verstaubt ist er nicht mehr. ;-)

Die Knopf Batterie vom Mainboard für 10 Minuten rausnehmen, davor das Kaltgerätekabel vom Netzteil rausnehmen.


Hast du den Kühler schon auf korrekten Sitz geprüft ?
 
Dragst3er schrieb:
Die Knopf Batterie vom Mainboard für 10 Minuten rausnehmen, davor das Kaltgerätekabel vom Netzteil rausnehmen.


Hast du den Kühler schon auf korrekten Sitz geprüft ?

Ich hatte den Kühler ausgebaut, gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und wieder eingebaut. Danke für den Hinweis mit dem CMOS reset ;-)
 
Ganz im Ernst. Bios resets bringen garnix. Wenn die CPU im Bios so warm wird, bedeutet das, dass irgendwas bei der Kühlung nicht klappt. Der Core i7 960 ist verlötet. Also kann es nur an falscher Aufbringung der Wärmeleitpaste oder irgendwie am Kühler liegen. Dazwischen gibt es nix.

Weiter geht es im Sammelthread falls noch Bedarf besteht: https://www.computerbase.de/forum/t...-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.1504529/

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben