Probleme mit Blu-Ray Player: Bild ruckelt und wackelt beim abspielen von Filmen

keven123

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir heute einen Blu-Ray Player BD-J4500R der Marke Samsung gekauft. Das Gerät ist an einen Full-HD Fernseher angeschlossen und wird auch ohne Probleme erkannt. Leider habe ich massive Probleme beim abspielen von DVD Filmen egal ob normal oder Blu-Ray. Das Bild ruckelt leicht und wirkt verzögert. Ich habe zehn Filme ausprobiert bei allen hat das Bild gewackelt und geruckelt. Ich bin am verzweifeln. Der Player kann doch nicht kaputt sein, Oder? An den Filmen scheint es eher nicht zu liegen. Gibt es da Lösungsansätze oder muss ich mit dem Gerät morgen zum Fachhändler? Was meint ihr dazu?

Samsung Blu-Ray Player BD-J4500R
Der Fernseher hat 100hz und unterstützt Full-HD
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Mal mit einem anderen HDMI-Kabel testen?
 
Doch theoretisch kann der Player defekt sein -gerade bei solchen billigen Massenprodukten wird nicht jedes einzelne Gerät geprüft

spielst du denn Filme von Bluray ab oder ist das ein Video das du auf einen USB Stick kopiert hast?
Ich würde allen Schnick und Schnack was der Fernseher kann (die Bildverschlimmbesserer) erstmal provisorisch ausstellen. Also "smoothening" oder was weiss ich. Evtl bringt das schon was
 
Das Gerät kaputt.. wäre echt der blanke Horror! oO Ich hab da echt lang für gespart, auch wen 59 Euro für viele nicht viel Geld ist. Anderes HDMI-Kabel hab ich schon ausprobiert. Kann man da nicht noch irgendwas an den Einstellungen vom Player was drehen, vielleicht ist da ja was nicht richtig eingestellt.

Nein, die Filme hab ich alle per Blu-Ray Discs abspielen lassen.
 
schon mal an einem anderem, möglichst aktuellen TV ausprobiert?
 
Nein, hab ich nicht. Der Händler meinte nur das die normalen Blue Ray Player auch bei älteren TV-Modellen funktionieren sollten.

Merkwürdige Sache. Ich könnt das Ding zerdeppern -.-
 
keven123 schrieb:
Leider habe ich massive Probleme beim abspielen von DVD Filmen egal ob normal oder Blu-Ray.
Was ist bei dir "DVD", "normal", "Blu-Ray"?

Der Fernseher hat 100hz und unterstützt Full-HD
Welcher Fernseher?

Wie ist die Bildausgabe im BD Player eingestellt?
Das Handbuch gibt leider nicht viele Infos her. Steht es auf "BD Wise", "Auto" oder hast du da was anderes eingestellt?

Wenn es alles wirklich Blu-rays waren, die du probiert hast, könnte der Fernseher Probleme bei der 24p Darstellung haben (üblich bei billigen Chinadingern und älteren Philips).
Wenn es DVDs waren, könnte es ein Problem mit dem Deinterlacing sein, könnte Einstellungssache sein, oder der TV zickt hier auch rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auc die Linse verdreckt am Laser. Bei ruckeln würde ich HDMI als Fehlerquelle eher ausschließen, das sind meist Fehlerhafte Pixel, Farben.
 
Am besten morgen umtauschen gehen und direkt den neuen testen, spätestens dann wird man ja sehen ob es der Player war.
 
Ich fühle etwas mit Dir. Vorallem wenn du dir das zusammensparen mußtest - was überhaupt kein Beinbruch ist! ;)

Auf der Samsung Support Seite (http://www.samsung.com/de/support/model/BD-J4500R/EN/) gibt es im Bereich "Manual Download" Eine Datei "16 Aug, 2016 Upgrade File(USB type) ver 1011.0, All OS (MULTI LANGUAGE)". Versuche die doch einmal einzuspielen. Wahrscheinlich einfach runterladen, entpacken und die Dateien/Ordner ins Wurzel-/Root-Verzeichnis deines USB-Sticks ablegen, anstecken und Player neu starten oder Update-Funktion aus dem Menü wählen. Genaueres sagt dir hier das Handbuch.
 
Im Bluray Player die Hertzzahl anpassen. Der steht evtl. auf 50 Hz im Standard. Probieren , ob es 60 Hz gibt und 24p aktivieren. Mehr wird es nicht sein.
 
Hallo,

er ruckelt bei ganz einfachen DVD Filmen und auch bei Blu Ray also Full-HD Filmen. Sogar bei kleinen Videoclips die ich gerade eben per USB abgespielt habe.

Der Fernseher ist von Blaupunkt.

Mit diesen ganzen Einstellungen bezüglich der Bildausgabe kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hab die eingestellten Werte mal hier rein kopiert.

Hoffe das ihr was mit den Werten was anfangen könnt.

TV-Format: 16:9 Original
BD Wise: Aus
Auflösung: Auto
Film-Bildfrequenz (24 F/s): Aus
 
Stell die Film-Bildfrequenz auf Auto.
NICHT fest auf 24 (falls überhaupt möglich), wie Blubbo vorgeschlagen hat!
 
Hallo,

Die Punkte BD Wise und Film-Bildfrequenz (24 F/s) lassen sich nicht verstellen. Die sind leicht grau und lassen sich erst garnicht auswählen (sie lassen sich nicht antippen) Warum lässt dies der Player nicht zu?

Wo kann man die Hertzzahl verstellen?

Das gewünschte TV-Format und die Auflösung kann man einstellen.

An Hanne

Danke für den Link. Also normalerweise sollte der Player nach dem Kauf auch direkt funktionieren, ohne das man vorher ein lästiges Update durchführen muss. Sorry!
Ergänzung ()

Hallo,
Was kann ich noch tun? Ich häng da immer noch fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den selben Player meiner Mutter vor nem halben Jahr geschenkt und er lief gleich ohne Probleme, keine Updates, keine Einstellungen vorgenommen und der Fernseher ist ein mega alter FHD Noname von Penny. Also ich würde echt vermuten, dass der Player defekt ist.
 
BD Wise kann man wohl nur mit Samsung Fernsehern aktivieren.
Wenn man die 24p Ausgabe nicht aktivieren kann, unterstützt dein Fernseher kein 24p.
Scheinbar wird da alles auf 60Hz hochgerechnet -> dein Ruckeln.
50Hz kann man ausschließen, denn damit würden (deutsche) DVDs nicht ruckeln.

Gibt es auf der TV FB eine Taste, mit der sich Bildinformationen einblenden lassen? Oder in einem Menüpunkt?
Müsste irgendwo angezeigt werden, welche Auflösung und welche Frequenz das aktuell gezeigte Bild hat.

Kann man im Player die Auflösung für BD und DVD separat einstellen? Das Handbuch suggeriert das jedenfalls.
Spiel damit etwas rum.
Für BD probier mal die "1080 mit 60F" Einstellung aus, vielleicht kann der Player die 24Hz besser auf 60Hz wandeln als der TV.
Für DVD probier mal 576p, 1080i.
Wie ist der Progressive Modus eingestellt?

Welcher Fernseher ist es denn genau? (Modellbezeichnung)

Da die letzte FW für den Player von 08/2016 ist, kann man davon ausgehen, dass die da schon drauf ist. Aber zur Sicherheit check das mal, ob Version 1011.0 drauf ist.
http://www.samsung.com/de/support/model/BD-J4500R/EN/

Einen Defekt des Players kann man nicht ausschließen, aber so ein Fehlerbild ist doch ungewöhnlich für einen Defekt.
Wo hast du ihn denn gekauft? Zur Not wirklich zurück zum Laden und die sollen ihn da mal an einem TV testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir meinem Problem weiter zu helfen. Leider konnte ich mein Problem nicht beheben, zu mindestens die normalen DVDs (also keine HD Filme) lassen sich jetzt ohne Ruckler abspielen. Aber leider nur bei niedrigster Auflösung wie von freshprince2002 empfohlen. Blue Rays zicken immer noch rum. Egal ob bei niedrigster- oder der höchsten Auflösung, absolut keine Chance! Ich vermute ganz stark das der BluRay Player vielleicht einfach zu gut ist für den Fernseher!? Also das dass Problem nicht am Player selber liegt sondern am Fernseher selbst.

Ich muss euch ganz ehrlich sagen, ich bin echt geknickt und es ärgert mich einfach! Weil Filme in Full HD sind besser als die herkömmlichen Filme in normaler Auflösung.

Wen ich auf Bildinformationen beim TV klicke sagt er mir nur 50Hz mehr nicht. Anfangen kann ich damit nicht viel. Der Fernseher ist von der Marke Blaupunkt und is halt einer der ersten Full-HD Geräten die rauskamen.


Was meint ihr zu dem ganzen?

Soll ich mir gleich einen neuen Fernseher kaufen und den alten über Board werfen? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir jetzt einen neuen TV kaufst - erstmal an einem anderen testen. Für mich immer noch der Player ..
und ich fühle mit dir und kann verstehen das du lange dafür gespart hast. Nur kostet der Player in der Produktion so wenig das es schlicht nicht moglich ist jeden einzeln zu testen. Ich würde ihn daher beim Händler reklamieren
 
Der Player ist nicht zu gut, sondern dein Fernseher ist zu schlecht.

Blu-rays sind grundsätzlich mit 24 Vollbildern pro Sekunde (24p) gespeichert.
Wenige Ausnahmen gibts (25p, 30p, 50i, 60i), meist bei Konzerten & Dokus, selten Kinofilme.
Nicht jeder Fernseher kommt mit 24p zurecht, gerade die ersten Geräte, billige Chinateile und sogar Philips (soll jetzt nicht suggerieren, dass das eine hochwertige Marke ist) hatte mit "modernen" Geräten lange Zeit damit Probleme gehabt.

Wenn sich die 24p Ausgabe bei dir nicht aktivieren lässt, weil der TV das gar nicht beherrscht, müssen die 24 Bilder auf einen anderen Wert hochgerechnet werden, z.B. 50 oder 60, was dein TV halt akzeptiert.
Beides ist kein ganzzahliges Vielfaches von 24.
24 kann man auf 48 sauber verdoppeln, bleiben dann aber noch 2 bzw. 12 übrig zu 50 bzw. 60.
Es werden also einige Bilder doppelt und einige Bilder dreifach gezeigt (und wenns ganz mies läuft, einige andere Bilder sogar weg gelassen). Wer weiß, was der TV danach noch treibt und ob der über die 50/60 Vollbilder, die der Player ausgibt, noch ein Deinterlacing drüber jagt.
Könnte auch sein, dass der Player 60 ausgibt und dein Fernseher das auf 50 runterschraubt.
Die Anzeige der Bilder ist also unregelmäßig und das ist das Ruckeln, was du siehst.

Deutsche DVDs sind mit 50 Halbbildern gespeichert, wird das korrekt mit 50Hz ausgegeben, so wie dein TV es wohl beherrscht, entsteht dabei kein Ruckeln. Das hast du wohl mit der 576p oder 1080i Einstellung hingekriegt.

Defekt am Player schließe ich zu 99,99% aus, aber du kannst dich ja beim Händler vor Ort überzeugen lassen, wenn er den Player an einen aktuellen Fernseher anschließt und damit Blurays abspielt.

Wenn du mir die Modellbezeichnung des Fernseher gibst, könnte ich ja nach entsprechenden Infos zu dem Ding suchen. Vielleicht finden sich ja irgendwelche technischen Daten, in denen steht, was der TV so unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben