Welches "Highend" Smartphone und Tablet

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
Hallo,

meine Frau und ich können aktuell unsren Mobilfunkvertrag (Telekom Magenta Mobil M) verlängern.
Wir haben aktuell ein iPad Air 32GB Cellular und jeder ein iPhone 6s 64GB.
Ende 2010 hatten wir beide mit dem HTC DesireHD unsre ersten Smartphones, sind jedoch nach weniger als einem halben Jahr beide zum iPhone 4 gewechselt, da wir laufend Soft- und Hardwareprobleme hatten, sodass wir nach 3 Reparaturen einen Gerätewechsel beansprucht haben.
Zum Release des iPad 3 kam dieses dann im Frühling 2012 dazu und wurde Mitte 2014 durch das iPad Air abgelöst.
Damit sind wir eigentlich auch immer zufrieden gewesen und hatten nie auch nur ein einziges Problem.
Nun ist es so, dass mich die 8. Generation der iPhones nicht wirklich überzeugt, was Neuerungen an geht.
Das iPhone X ist mir den Aufpreis zum 8 nicht wert und bietet mir keinen Mehrwert.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich lohn, mal wieder ein Android-Smartphone auszuprobieren.
Was mich etwas stört, sind die verschiedenen Softwareversionen, die unter Umständen mit Bloatware versehen und die dauer bis die Updates verfügbar sind.
Meine Frau möchte außerdem eigentlich bei dem bleiben was sie kennt und dem sie vertraut, da wir wirklich extrem schlechte Erfahrungen mit Android gemacht haben. Noch dazu ist eben alles miteinander verknüpft, vom Kalender bis zur Einkaufsliste. Ich weiß, das kann man alles auch neu machen, aber sie sträubt massiv sich dagegen.

Nun haben wir 2 Möglichkeiten:

1.
2x iPhone 6s 64GB zu verkaufen, sehen beide wie neu aus, sollten 450-500€ bringen
2x iphone 8 64GB kaufen, kostet uns 2x 300€
iPad Air 32GB Cellular verkaufen, sieht ebenfalls wie neu aus, sollte 250-300€ bringen
von dem übrigen Geld der iPhone-Upgrades und dem verkauften iPad, zusammen 550-700€, ein iPad Pro 10.5 64GB WiFi zu kaufen und den Rest aufzahlen

2.
Ebenfalls alles verkaufen und komplett auf Android wechseln
Anforderungen Smartphone:
- gute Akkulaufzeit
- gute Kamera
- gutes Display
- nicht zu großes Gerät, etwa die Größe eines iPhones 6/7/8 ohne Plus ohne Abstriche bei der Hardware machen zu müssen
- schnell verfügbare Updates mit regelmäßigen, zeitnahen Sicherheitspatches
Für das Tablet gilt eigentlich das gleiche, Größe wie das iPad Air oder Pro 10.5

Version 1
+ Hausfrieden bleibt bewahrt
+ stabiler Wiederverkaufswert
+ altbekanntes System, das so funktioniert wie wir es kennen
+ die Verwandschaft in den USA ist auch komplett bei Apple, somit guter Kontakt per iMessage und Facetime (sind schon etwas älter, weiß nicht ob die zusätzlich mit WhatsApp klar kommen)
- keine wirklichen Neuerungen zu unsren aktuellen Geräten (?)

Version 2
+ vermutlich günstiger im Einkauf
+/- mal was anderes ausprobieren (für mich +, für sie -)
- wenn es nicht so funktioniert wie sie es sich vorstellt, wird es für mich die Hölle auf Erden :evillol:
- geringerer Wiederverkaufswert (?)

Ich bin seit Dienstag am Grübeln und würde vermutlich Version 1 bevorzugen, einfach weil ich dann meine Ruhe habe ;)
Es sei denn, es gibt triftige Gründe Version 2 zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht die meisten Kaufberarungen :freak:
 
Meine Regierung hat das s8 von samsung. Der gemeinsame googlekalender läuft auch auf meinen iphone 7 und air 2. Beide happy und ich bin sogar auf das Display vom s8 neidisch und überlege auch zu wechseln. Warte aber noch die endgültigen tests aller iphones und das pixel2 ab. Ipad pro hat für mich noch keinen Mehrwert, das das air2 seinen job immer noch super macht.
 
Ich halte nix von Apple. Einfach zu teuer, aber die Hardware ist stark. Meiner Meinung nach gibt es keine vernünftigen Alternativen für euch. Bleibt doch einfach bei dem was ihr habt...:rolleyes:
 
Ihr seid doch zufrieden mit Apple, oder? Eure ganzen Apps werdet ihr wohl für die Plattform haben, oder? Dann bleibt dabei, was für eine Frage. Zumal Android in den letzten Jahren nichts besser geworden ist und iOS11 ein großer Wurf ist (IMHO, teste das gerade).
 
@hoosty: richtig, man müsste halt alles umswitchen und komplett neu aufbauen.
@Drewkev: in meinem Umfeld kenne ich keinen mit einem Androidgerät, der von einer bis zur anderen Vertragsverlängerung von 2 Jahren ohne Probleme durchgekommen ist. Ich weiß nur nicht, ob es generell so ist, oder es an ihnen liegt ;)
 
Auf Androidseite gibt es nicht wirklich ein vernünftiges "highend" Tablet. Updatemäßig sieht es immer noch je nach Hersteller mäßig bis fürchterlich aus. Man kann von Apple halten was man will, aber was die Updates betrifft sind sie ungeschlagen.

Falls du das iPad Pro mit 256GB kaufen willst, dann zeitnah da Apple die Grundpreise erhöht hat. Momentan bekommt man es noch zum "alten" Preis.

Ich würde dir zu Option 1 raten auch wenn es vielleicht langweilig ist. Du (deine Frau muss ja nicht mitwechseln ;) ) kannst natürlich, wenn es dich interessiert auf Android wechseln, aber viele Forderungen sind nicht so einfach zu erfüllen, außer man rootet und kümmert sich selber um Updates. Selbst die Pixels haben ja nur 2 Jahre Updategarantie.

Ich werfe mal noch Option 1b) in den Raum:
Sich das iPhone 8 holen, verkaufen und mit dem Geld nächstes Jahr das iPhone 9 (oder wie es auch heißen wird) holen, wenn es spannende Änderungen gibt. Ansonsten einfach einen extra Urlaub mit der besseren Hälfte machen ;)
 
richtig, man müsste halt alles umswitchen und komplett neu aufbauen.

Genau und wozu? Nur um noch mehr Geld in einen Appstore zu pumpen, sprich alles nochmal zu kaufen? Für eine Plattform, die kurzlebiger ist, potentiell unsicherer? Ich bin kein Fanboy, eher ein Fan von langlebigem - mein PC wird von einem glaub 8 Jahre alten i7 920 befeuert... Der Apple Kram hält gefühlt ewig, das muss man denen lassen und daher setz ich mobil auch darauf. Wozu neu kaufen bei dem Gerätepark, den du hast.
 
@Der Badner: Das mit dem "langweilig" trifft es ganz gut. Ich würde halt auch mal was anderes ausprobieren, einfach weil es anders ist ;)
Option 1B gibt es nicht, da wir beide den Happy Zusatz haben und jedes Jahr ein neues Endgerät bekommen ;)
Aber ich seh schon, Version 1 ist wohl die vernünftigste.
 
Ich bin vor einem Jahr vom iPhone 5 (4 Jahre Nutzungsdauer) auf das Huawei P9 umgestiegen weil ich bei der Preispolitik von Apple nicht mitmachen wollte. Heute Früh habe ich mir das iPhone 8 bestellt. Es gibt zuviele Dinge die mich an Android stören.

Meine Meinung: bleibt bei Apple, mitunter aus den genannten Gründen der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort geändert.)
Ich würd sagen, höchste Zeit aus dem Apple Ökosystem auszubrechen.

Auch wenn ich vielleicht selbst ganz andere Kaufkriterien habe, weil ich meine, dass man heutzutage mit <300€ Smartphones genauso gut bedient ist..
Ich verstehe trotzdem den Wunsch nach einem geilen Highendteil ;)

Aber glaub mir wenn du ein Galaxy S8 in den Händen hältst dann sieht die Welt ganz anders aus.. du kannst ja deine Frau überzeugen indem du ein S8 für dich kaufst und dann soll sich deine Frau doch ein iphone 8 kaufen, das dann neben dem geil designten S8 genauso wie ein iphone 6 aus dem Jahre Ziegelstein aussieht.. :D

Das Argument mit dem Ökosystem versteh ich nicht so ganz. Ich mein, dass auf das Google Ökosystem zu migieren ist echt keine Kunst und danach kannst du das ja sogar behalten solltest du jemals unbedingt wieder zu Apple zurückwechseln müssen.
Das mit den Apps.. ich weiß nicht wie viel Geld du für Apps ausgegeben hast, die du jetzt neu kaufen müsstest? Aber wsl nicht mehr als die Ersparnis, die du durch ein Androidphone bekommst.

Außerdem gibt es echt viele tolle Sachen an Android wie zB ein Splitscreen den man ja dank des langen Bildschirms des S8 echt praktisch verwenden könnte. Außerdem hat Android meisterhaft bewiesen, dass das Dogma Flexibilität vs Intuitivität/Einfachheit ("das eine gibt es nur auf Kosten des anderen") schlicht und einfach falsch ist.

Darüber hinaus suchst du ja nach einem "Highend" Smartphone - das iphone hat vielleicht seine Anhänger, aber "Highend" ist es nicht (v.a. das 8er ist wirklich nicht 2017).
Abgesehen davon ist der Preis eine Farce: kleines Beispiel Fast Charging/Wireless Charging gibt es seit Jahren bei Samsung und co.
Jetzt wird es auch bei apple groß beworben, allerdings wird kein Fast Charger mitgeliefert. Man muss sich dazu USB-Lightining zu USB-C Kabel kaufen UND einen Adapter ($$$).. Da kann man sich gleich die Wireless Station kaufen, da gibt es dann aber wieder das Problem, dass man kein Fast Charging hat, weil das iphone kein fast Wireless Charging unterstützt.

Allerdings verstehe ich dein Argument mit dem Hausfrieden, weil eingeschworene Apple Fans können da ganz schön stur sein. Wenn irgendetwas nicht genauso funktioniert wie von Apple gewohnt, dann ist Feuer am Dach :D
Also auf jeden Fall vor Augen halten: JEDER Wechsel von A nach B, egal ob B besser oder schlechter ist, bringt Änderungen mit sich, man darf nie erwarten dass bei B alles genauso funktioniert wie bei A, Dinge werden besser und teils auch schlechter gelöst sein.
Aber wenn man sich nicht verschließt wird sich der Wechsel lohnen. Ich mein die Dinger sind eh so intuitiv wie nur irgendwie möglich.

Nur meine Meinung.. (bitte nicht steinigen liebe eingeschworenen..) :p
Viel Glück und nur Mut!
 
Hi,

wie wäre es alle Geräte zubehalten und das Geld anderweitig zu verwenden?
Oder was stört euch an den Geräten? (außer das ihr jedes Jahr per Vertrag ein neues Smartphone bekommt)

Ansonsten würde ich die Option 2 wählen, da du das gesparte Geld in andere Dinge investieren kannst die länger halten als ein Smartphone.

Greetz,

Fresh-D
 
Also die Chefin bleibt beim iPhone, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Welches Gerät würde denn den Anforderungen entsprechen? Im Oktober soll ja das Pixel 2 kommen, das wäre mit den Updates vermutlich das einzige, bei dem alles sofort verfügbar ist, ohne nachzuhelfen. Richtig?
 
Zurück
Oben