Telekom und die BNG Technologie mit FritzBox 7390

XamBonX

Commander
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Hola,

wer hat hier Fritz.Box 7390? Ich frage, weil ich vor 2 Tagen zurück kam, und heute erst merkte, wie verstopft meine Leitung war, was nicht sein sollte.

Nach kurzem Check in der Fritz.Box hab ich die Ursache auch erkannt: 14 mbit, statt 50 mbit. Da ich noch was dunkel in Erinnerung hatte mit Netzumstellung, habe ich gegoogelt und https://www.telekom.de/hilfe/netzumschaltung gefunden.

Meine Daten angegeben, und Festgestellt, dass am 08.09 hier die Netzumstellung statt fand. War ich aber nicht zu Hause, wie gesagt, und könnte es da auch nicht checken.

Meine Fritzbox hat die aktuellste Firmware FRITZ!OS 06.83, auf der AVM Seite gibt's nur das: https://avm.de/service/fritzbox/fri...Z-Box-am-BNG-Anschluss-der-Telekom-einsetzen/ , Telekom stellt sich stur.

Ich weiß gerade nix weiter. Morgen geh' ich mal im Shop ärger machen, aber bis dahin würde ich mir gerne Lösungsvorschläge oder Berichte von euch lesen. Noch jemand mit gleichem Problem?

Oder haben die mal wieder was verpfuscht hier?

Der Auszug aus FritzBox: https://imgur.com/a/I4UYB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T-Shop wird da wenig helfen, die verkaufen nur gerne alles.
Die 7390 hat überhaupt gar keine Probleme mit BNG (höchstens mit Vectoring), hatte sie selbst Ewig damit laufen und VDSL50 BNG.

Kannst du bitte Screenshots der DSL-Informationen aus der Box hochladen?
Eine Störung melden, geht auch online.
 
XamBonX schrieb:
Meine Fritzbox hat die aktuellste Firmware FRITZ!OS 06.83, auf der AVM Seite gibt's nur das: https://avm.de/service/fritzbox/fri...Z-Box-am-BNG-Anschluss-der-Telekom-einsetzen/ , Telekom stellt sich stur.
Wenn der Motor deines BMW stottert, fährst du doch auch nicht zu Audi in die Werkstatt und erwartest, dass die sich darum kümmern. :confused_alt: Ich finde diesen negativen Unterton nicht in Ordnung, die Telekom trifft hier mutmaßlich keinerlei Schuld (wenn es tatsächlich an der Fritzbox liegen sollte, dann sogar mit Sicherheit nicht). Von daher ist dein Plan, "i[m] Shop [Ä]rger [zu] machen", auch reichlich wenig durchdacht.
 
Plutos schrieb:
Wenn der Motor deines BMW stottert, fährst du doch auch nicht zu Audi in die Werkstatt und erwartest, dass die sich darum kümmern. :confused_alt: Ich finde diesen negativen Unterton nicht in Ordnung, die Telekom trifft hier mutmaßlich keinerlei Schuld (wenn es tatsächlich an der Fritzbox liegen sollte, dann sogar mit Sicherheit nicht). Von daher ist dein Plan, "i[m] Shop [Ä]rger [zu] machen", auch reichlich wenig durchdacht.

Wer sagt denn seine Fritzbox ist nicht bei der Telekom gekauft worden? Abgesehen davon, ich würde den Fehler auch bei der Telekom suchen. Immerhin hat es vorher funktioniert und nun funktioniert es deutlich schlechter - und der einzige Unterschied war eine Umstellung bei der Telekom.

Allerdings würde ich da die Telekom Störungsstelle anrufen. Die Mitarbeiter im T-Shop sind primär Verkäufer. Da brauchts schon Glück um einen halbwegs fachversierten Mitarbeiter zu erwischen, der mehr als nur weiterleiten kann.
 
Ich hatte vorgestern auch nur noch 14 mbit downl. und 1,5 upl. Dies war aber nach den fast bundesweiten Störungen bei der Telekom.
Nach einem Neustart der Fritzbox war alles wieder OK.
 
DJND schrieb:
Wer sagt denn seine Fritzbox ist nicht bei der Telekom gekauft worden?
Gibt es aktuell oder gab es je "echte" Fritzboxen (also nicht die Handvoll von AVM hergestellter Speedport-Geräte) von der Telekom? Ich meine nein, weder im Privat- noch im Geschäftskundenbereich.
 
T-Online tritt hier IMHO als "autorisierter Vertriebspartner" der Telekom auf. Sie vermitteln zwar einen Vertrag direkt mit der Telekom, die Fritzbox erhält man aber auf jeden Fall nicht von der Telekom:
Zum Erhalt des AVM FRITZ!Box 7430 senden Sie bitte Ihre Telekom Auftragsbestätigung, in der Ihr Schalttermin genannt wird, direkt nach Erhalt an: support@spectrum8.de oder per Fax an: 05251-6939099. Bei einer fristgerechten Einsendung der Auftragsbestätigung erhalten Sie die AVM FRITZ!Box 7430 rechtzeitig zu Ihrem Schalttermin an Ihre im Auftrag angegebene Kundenadresse. Der Versand der AVM FRITZ!Box 7430 erfolgt über die TK-World AG, welche sich im Auftrag von T Online um die Auftragsabwicklung kümmert.
Insofern ist das IMHO dieselbe "Grauzone" wie sonst auch: die Telekom liefert hier kein eigenes Endgerät, weil der Kunde (auf anderen Wegen) bereits eines (erhalten) hat. Ob der Kunde die Fritzbox nun von Amazon oder "TK-World AG" oder woanders bezogen hat, spielt dafür keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, T-Online gehört auch nicht mehr der Telekom sondern der Ströer Digital Publishing GmbH.

Die einzige Fritzbox, die die Telekom aktuell auf Nachfrage anbietet, ist die 7490.

Ohne weitere Details wird man dem TE nicht weiterhelfen können.


MfG

Maestro
 
Plutos schrieb:
T-Online tritt hier IMHO als "autorisierter Vertriebspartner" der Telekom auf. Sie vermitteln zwar einen Vertrag direkt mit der Telekom, die Fritzbox erhält man aber auf jeden Fall nicht von der Telekom:

Oh? Und wenn man sie aus'm T-Shop bekommt? Die werden doch im Gegensatz zu "T-Online.de" nicht von irgendeinem dubiosen Unternehmen betrieben.

Maestro83 schrieb:
Eben, T-Online gehört auch nicht mehr der Telekom sondern der Ströer Digital Publishing GmbH.

Die einzige Fritzbox, die die Telekom aktuell auf Nachfrage anbietet, ist die 7490.

Oh, nur auf Nachfrage? Die steht doch sogar im Telekom Trend Magazin drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotline supportet nur Speedports und die 7490, sofern sie über die Telekom erworben wurde (7390 war nie im offiziellen Portfolie). Nur wenige Shops können wirklichen Support leisten, die meisten rufen dann einfach für den Kunden bei der Hotline an.

MfG

Maestro
 
<hat sich erledigt, bitte löschen oder ins Aquarium verschieben, danke>
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche gibt massiv Störungen bei der Telekom aber nicht jeder ist betroffen doch viele. Ich hatte vor ein paar Tagen Nachts keinen Sync mehr für eine Stunde. Danach nur noch ungefähr die hälfte an Down- und UPload. Nach Reset der Box war dann alles OK, wie ich oben schon schrieb. Jetzt hab ich keine Probleme mehr seit Tagen (Region Saarbrücken). Ich denke dass du von einer Störung betroffen bist. An der Umstellung liegt das bestimmt nicht.
http://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom
 
Ich weiß natürlich nicht woran es bei Dir liegt.

Da bei mir vor kurzem nach der BNG umstellung die Werte auch immer Keller waren,
würde ich eine Störung melden.
Habe zwar die Fritzbox 7590,aber bei mir lag es definitiv an der Telekom.
Nach Meldung der Störung hatte ich am nächsten Tag Abends wieder meine gebuchte Geschwindigkeit.
 
Der verwendet Router ist ca. 7 Jahre auf dem Markt also schon etwas Alt ,
einen Telekom Router Med aus China würde ich deswegen nicht kaufen/mieten lieber eine Neue Fitzbox , aber glaube es liegt hier eh nur am Netz selber und nicht an der Box selber ?
auf eine Alte und langsame Leitung wurde der Kunde vielleicht geschaltet ?
Naja mit dem ständigen verändern und Umstellen sind jedenfalls die Bürger immer gut Beschäftigt und kommen nicht an andere Gedanken :D
TE sei froh das du wenigstens 14 mbit hast gibt Vodafone Kunden die auf ein mal nur 53 mbit/s haben 56 K Analog Modem Niveau .
 
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Maestro83 schrieb:
Nicht das bei dir das Fallback-Profil aktiv ist.
Es sieht auf jeden Fall schwer danach aus (G.Vector auf "aus" und ca. 17000 kbit/s Leitungskapazität).
 
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