Verschlüsselte Festplatte Passwort vergessen, formatieren möglich?

neek12

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
25
Hey,

also ich habe es tatsächlich geschafft, dass ich nach 3 Monaten ohne meinen PC zu nutzen, mein Passwort in Veracrypt vergessen habe. Grund dafür war ein Austausch der Grafikkarte. Ich bin mir fast sicher, dass ich es noch weiß, aber keine Kombination passt, weshalb ich jetzt vermutlich bald eine neue Platte kaufen muss...
Ich habe zwei Platten in meinem Gehäuse, eine mit Windows und dann noch eine mit 1TB. Ich möchte nun wissen, ob ich die Platten irgendwie wieder "leer" bekomme, oder ob ich jetzt mindestens eine neue Festplatte und dann noch Windows kaufen muss... beide sind übrigens verschlüsselt.
Einer hat geschrieben, dass man sie formatieren kann, wenn man sie in einen anderen PC einbaut, auf dem Veracrypt nicht installiert ist, stimmt das? Wäre cool, wenn jemand helfen kann.
 
Formatieren kannst Du eine mit Veracrypt verschlüsselte HDD / SSD immer. Da du eh Windows neu installieren musst, starte einfach das Windows Installationsmedium. Vom Setup aus kannst Du alle Partitionen löschen und die Platten neu einrichten.
 
Eine Festplatte kannst Du immer formatieren - Verschlüssung hin oder her. Du musst sie dafür nichtmal extra in einen anderen PC einbauen. Einfach per USB-Stick / Boot-CD beispielsweise eine Windows-Installation starten oder ein Mini-Linux.
 
Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfache die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib dort folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, clean sollte reichen)
  • exit
Danach sind die Daten weg, aber Du solltest Windows neu darauf installieren können.
 
Stark, das war ein fertig PC ohne Windows CD... Aber andere Lösung gibt's wohl nicht, oder?
Ergänzung ()

Achso, nur zum Verständnis. Ich komme nicht mehr auf meinen Desktop, nur noch ins BIOS. Wenn ich den Rechner zurücksetzen will, kommt die Meldung meine Platte sei gesperrt (was ja logisch ist).
 
Okay, danke... also ich habe jetzt nen Stick mit Win10, beim Starten sehe ich aber nur "Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Boot Media in selected Boot device and press a key"

Wie kann ich das jetzt im BIOS auswählen? Klappt das so überhaupt?
 
Entweder kannst Du direkt im BIOS die Bootreihenfolge verstellen, musst diese aber dann beim Neustart während des Installationsvorgangs wieder umstellen oder Du kannst auch einmal ein andere Bootmedium auswählen. Die meisten BIOS und UEFI haben diese Option wenn man beim Start eine der F Tasten drückt. Oder Deines das hat und welche Taste dafür zu drücken ist, steht meist auf dem Bildschirm und sollte auf jeden Fall im Handbuch stehen. Erscheint der Stick nicht, so wurde er wohl nicht korrekt erstellt, vielleicht ist er auch nicht bootfähig, sowas gab es aber vor allem bei einigen frühen Sticks, die aktuellen sollten alle Bootfähig sein.
 
Top, hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass mit der Verkäufer meines PCs nen Key gibt ;)
 
Okay, ich musste den Key gar nicht eingeben. Als ich den Pc gekauft habe, hatte ich windows 7 und hab dann kostenlos auf Win 10 upgegradet. Aber wieso brauche ich da jetzt keinen Key?

Die zweite Frage: Ich sehe nur eine Festplatte, meine 1TB Festplatte fehlt. Wie bekomme ich die wieder aktiv?
 
Hi,

weil Win 10 das Key in BIOS speichert. Und für die Zukunft: Passworte in Keepas speichern das auf einen USB Stick installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, thx. Das mit der Festplatte hat auch geklappt, ich musste einfach ein neues Volume in der Datenträgerverwaltung erstellen. Hoffe das passt jetzt so :D
 
Zurück
Oben