Braucht man Adobe Flash Player noch? Oder lieber deinstallieren?

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hey da der adobe flash player "neuerdings" ja in chrome eingebettet ist frage ich mich ob man den adobe flash player überhaupt noch auf dem rechner installiert braucht bzw haben sollte da er ja doch durchaus eine sicherheitslücke sein kann (siehe 2015)

was meint ihr dazu? benötigt oder nicht? (der rechner wird nur zum surfen&zocken benutzt + programme wie spotify/steam etc)
adobe.png
(bild wovon ich rede)
 
Deinstalliere ihn doch. Siehst doch dann ob was nicht mehr geht oder alles beim alten bleibt. Kann dir doch keiner sagen was du brauchst und was nicht.
 
Es gilt dasselbe wie mit allen Dingen im Internet: Selbst wenn moderne Technik vorhanden ist um eine veraltete Funktion zu ersetzen, so müssen sich Seitenbetreiber fragen, wieviele ihrer Besucher mit veralteter Hardware/Software ihre Seiten besuchen und wieviele sie davon verlieren würden wenn sie zu schnell auf neue Standards aufspringen. Ebenso müssen sich Benutzer des Internet fragen, welche Seiten sie besuchen möchten und wieviele von diesen Seiten lieber auf altbewährte Technologie vertrauen anstatt auf moderne Alternativen zu setzen - aus vielerlei Gründen.

Ich persönlich habe Adobe Flash Player bei mir seit längerem runtergeworfen. Technologien als Ersatz gibt es bereits seit Jahren. Wenn eine Seite heute noch Flash nutzt, so ist sie in der Regel entweder den Besuch nicht wert oder aber die Funktionalität, die mangels Flash bei mir fehlt, ist eh unwichtig. Kurzgesagt ist mir Sicherheit mehr wert als evtl. mal doch auf nen altes Flash zu stoßen, daß mich interessieren könnte.

Was du machen solltest.... entscheidest du am besten.
 
wird mittlerweile von ms selber installiert
 
Ich habe auf einem 2. Rechner den mal deinstalliert.
Es ist eigentlich erschreckend dann zu sehen auf wie vielen Seiten der noch genutzt wird.
 
leipziger1979 schrieb:
Ich habe auf einem 2. Rechner den mal deinstalliert.
Es ist eigentlich erschreckend dann zu sehen auf wie vielen Seiten der noch genutzt wird.

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz, denn im Browser sollte ich ja garkeinen Unterschied sehen wenn ich das deinstalliere da adobe flash player in google chrome eingebettet ist?

gilt auch für den rest der antworten - im browser habe ich flash so oder so per chrome und nur deshalb ergibt sich für mich überhaupt die frage wieso ich das programm noch manuell installiert haben sollte
vllt ist das so ja etwas deutlicher ausgedrückt.

wenn ich den flash player nur fürs browsen brauche aber er in meinem browser (chrome) integriert ist dann sollte es ja eigentlich keinen grund geben den adobe flash player noch auf dem rechner zu haben oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallieren! Reisst nur Lücken ins System. Chrome hat schon alles was man benötigt (oder Edge bei Win10).
 
ich habe noch nie bei Windows 10 Adobe Flash Player selbst installiert.
Gibt es gar nicht unter Programme und Features.
Kann man ja auch im Edge Browser aktivieren oder deaktivieren.
Ich habe bei Edge Adobe Flash Player verwenden auf AUS und noch nie vermisst.
HTML ist angesagt.
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article149531769/Adobe-wird-den-Flash-Player-beerdigen.html
So setzen viele Onlinespiele beispielsweise auf Facebook immer noch auf Flash.
mit online spielen und Facebook habe ich na klar nichts am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst nur du selber wissen: Hast du Seiten die du besuchst die Flash brauchen? Wenn ja, brauchst den auch heutzutage noch, wenn Nein, dann eben nicht! Ist aber doch ganz einfach wenn ne Seite das braucht sagt sie dir das auch!

mit online spielen und Facebook habe ich na klar nichts am Hut.

Gibt auch Shops und Webseiten die bei Formularen etc. auf Flash setzen! Kannst du ohne dann eben nicht mehr nutzen!

Updaten und nur runbyclick stellt es jetzt auch kein allzu hohes Risiko dar! Da ist die Lücke die vor der Tastatur sitzt meistens sehr viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleks schrieb:
im browser habe ich flash so oder so per chrome und nur deshalb ergibt sich für mich überhaupt die frage wieso ich das programm noch manuell installiert haben sollte
Den brauchst du nur, wenn du andere Browser, die Flash nicht schon selbst mitbringen (Chrome), um die Flash-Funktionalität erweitern willst (z.B. Firefox).
 
ohne deinstallieren/deaktivieren wird man es aber nie feststellen ob man auch ohne auskommt, viele Seiten können beides sobald aber aber nur ein Fit*zel*chen von FP erkannt wird (z.Bsp. wenn das Plugin beim Firefox auf Nachfrage steht) verlangen sie auch den Flashplayer
 
Ist eigentlich nur Flash an sich eine Sicherheitslücken-Gefahr oder auch die in Chrome und Edge integrierten Flash-Bestandteile?
 
Shakyor schrieb:
WIn10, Firefox.
Hab den auch noch nie installiert gehabt und alles funktioniert.

Firefox bringt kein Flash mit!


Wolfsrabe schrieb:
Ist eigentlich nur Flash an sich eine Sicherheitslücken-Gefahr oder auch die in Chrome und Edge integrierten Flash-Bestandteile?

Ist natürlich auch eine Gefahr. Vorteil: Chrome, bzw. Windows Updates patchen Flash gleich automatisch mit. Das Hauptproblem war ja hauptsächlich, dass die Leute meist veraltete Versionen installiert hatten.
 
Im Web funktioniert manches einfach nicht, wenn man keinen Flash deaktiviert hat. Edge hat es standardmäßig deaktiviert und fragt nach, ob man es aktivieren möchte, falls die Website Flashinhalte verwendet. Das halte ich für eine gute Lösung
 
ca 70% der leute die hier schreiben scheinen nicht ganz zu verstehen was eigentlich gefragt wurde.
es geht hier darum dass adobe flash player in google chrome integriert ist und demnach nicht fürs browsen extra installiert benötigt wird.
meine frage war nun ob man adobe flash player überhaupt installiert braucht wenn man eh nur mit chrome im internet unterwegs ist.

gibts darauf eine klare antwort? ich tendiere ja zu deinstallieren oder übersehe ich was?

grund dafür: reduzieren von sicherheitsrisiken (auch wenn adobe wohl nur eine lücke ist wenn man veraltete versionen installiert hat soweit ich weiß?)
 
meine frage war nun ob man adobe flash player überhaupt installiert braucht wenn man eh nur mit chrome im internet unterwegs ist.

Eigentlich ist doch alles gesagt worden.
Wenn das so ist, dann wird man wohl nicht extra Adobe Flash installieren müssen.

70 % der User hier nutzen wohl auch kein Chrome und besuchen auch keine Seiten die Flash überhaupt brauchen.
Sag mir doch mal eine Webseite die Flash braucht, dann teste ich die mit EDGE denn da kann ich auch Flash im Browser aktivieren oder deaktivieren.
Mit Chrome kenne ich mich genau so wenig aus wie mit Firefox.

Ansonsten hätte ich an deiner Stelle längts mal das ganze Adobe Kram unter Programme deinstalliert und selbst gestestet.

Ich und mindestens 70% der User haben nichts unter Programme von Adobe und das seit 2 Jahren und surfen und shoppen jeden Tag im Web.
Bei Mir ist in EDGE sogar immer Adobe Flash auf AUS gestellt.
Kann ich aber bei Bedarf auch ruck zuck auf EIN Stellen, nur hatte ich noch nie einen Bedarf.
Also auch noch nie getestet und Chrome eh nicht.
Auch diese Seite kann ich sehen.
http://www.spiegel.de/dienste/a-677871.html
und Flash ist auf aus gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleks schrieb:
meine frage war nun ob man adobe flash player überhaupt installiert braucht wenn man eh nur mit chrome im internet unterwegs ist.
Die habe ich in #11 beantwortet.
Solltest du wider Erwarten Probleme bekommen, kannst du Flash auch wieder installieren.

Fleks schrieb:
grund dafür: reduzieren von sicherheitsrisiken (auch wenn adobe wohl nur eine lücke ist wenn man veraltete versionen installiert hat soweit ich weiß?)
Flash ist immer eine Sicherheitslücke, egal in welcher Version. Wenn du keinen anderen Browser außer Chrome nutzt, erhöht das Plugin die Angriffsfläche auch nicht (bringt aber auch keinen Mehrwert). Außerdem wird in aktuellen Browsern zur Sicherheit immer gefragt, ob du Flash wirklich für diese Seite aktivieren willst.
 
Habe flash im browser auf nachfragen gestellt,sprich per default immer aus aka keine sicherheitslücke
genau deshalb wollte ich ja wissen ob ich den rest deinstallieren sollte - was ich jetzt tue.
 
Zurück
Oben