GTX 970: OC so ok?

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Ich habe heute auf meine Zotac GTX 970 (die mit 2 Lüftern) einen ARCTIC Accelero Twin Turbo III Lüfter montiert und übertaktet (inkl. Custom BIOS). Er läuft jetzt ohne Boost auf folgendem:

1,3V
1,5Ghz Core Clock
4,2 Ghz Mem Clock
~60 Grad nach 15min Ungine Valley bei 35-40% Lüfterspeed

Es läuft alles einwandfrei und ich habe jetzt ggü. Stock (1164 Core / 3500 Memory) 23%/33% mit Deus Ex:MD/Overwatch an Mehrleistung (in fps). Sind die Werte aus eurer Sicht ok und save oder habe ich etwas zu sehr aufgedreht?

Vielen Dank:

PS: Komischerweise taktet er bei 1,275V nur auf 1.370Mhz Core Clock hoch und stürzt dabei nicht ab. Ist doch komsich, oder? Normalerweise sollte er doch abstürzen wenn er zu wenig Spannung hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
60 Grad unter Last bzw. Vollast ist ein Traumwert für eine Maxwell 2.0 Karte.Ich würde mir da kein Sorgen machen.Offenbar macht der Lüfter einen guten Job!
 
Ich bin kein Experte fürs OC bei Nvidia und speziell den Maxwell-Chips, aber aus meiner OC-Erfahrung heraus zu urteilen würde ich sagen, dass das passt. Glückwunsch, denn auch die (Mehr-)Performance sieht super aus! :)
 
Hab die gleiche Karte. Spannung hast du erhöht oder, denn meine geht nicht so hoch, hab aber auch Spannung auf Stock?

Sieht aber von den Werten her für mich realistisch aus, wenn ich es so vergleiche.

Übrigens ein guter Test, wenn du die Stabilität testen willst ist The Witcher 3. War bei mir mit Abstand das empfindlichste Game und der Witz ist, dass dir das Game quasi anzeigt, was zu hoch getaktet ist: Bei Roten Punkten ist die GPU zu hoch, bei Grünen der Speicher :D
 
Ja hab die spannung erhöht auf 1,3v mit custom bios, die 2 jahre garantie meiner zotac sind schon abgelaufen und die 5 jahre verliere ich bei lüftertausch sowieso. Alleine schon wegen dem boost der tempabhängig ist und es daher schwierig ist zu testen wie viel mhz mann einstellen kann war custom bios einfacher.

Ich habe zum bios modfizieren maxwell tweaker und zum flashen nvflash genutzt. Per bios hab ich auf 1418 core oc. Dann noch msi afterburner das powerlimit auf 181% (er nimmt sich aber nur so 115-120% tdp max) , den core nochmal um +82 und memory um +695.

Was noch komisch war: Die karte hat stock core 1050 und boost 1241. Wenn ich im bios zb nur 1190 einstelle und den rest per afterburner auf 1500 dann komme ich nicht so hoch jnd er stürzt ab. Bei 1418 und rest mit afterburner funktionierts, wenn ich per bios 1241 und rest mit ab mache dann gehts etwas weiter aber nicht so hoch wie mit 1418. Als würde er dann versuchen nochmal dem boost einzustellen und dann abkacken weil der noch irgendwo hinterlegt ist (haben aber alle reiter bei maxwell tweaker durchgeschaut und haben das noch nie bei einem gpu oc gehabt). Aber so wie es jetzt ist läufts.

Ist echt bei den games ein merklicher unterschied mit oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
TEste die Stabilität mal mit dem Superposition Benchmark, den 4k-Durchlauf. Der ist eine große Ecke anspruchsvoller als Unigine Heaven. Ansonsten passen die Ergebnisse. 1,30V finde ich zwar sehr viel (meine lief 1300 Mhz mit lediglich 1,10V) aber so lange die Kühlung das hergibt, warum nocht? :D
 
1,3 Volt nimmt die Karte nicht an. Du kannst es im Editor zwar einstellen, die Karte legt es aber nicht an. Es hat sogar eher einen negativen Effekt, da du einen Wert eingestellt hast, den die Karte gar nicht kennt. Stell das Maximum von 1,275 V ein. Davon hast du mehr, da es a) die Karte auch anlegen kann und b) es kein unbekannter Wert für die Karte ist und sie deshalb auch das tut was sie soll.

Wenn du magst kannst du das Bios auch mal hochladen, dann kann ich mal drüberschauen, hab da etwas Erfahrung :rolleyes: (siehe Sig)
 
Wenn ich aber auf 1,275V runtergehe dann stürzt er bei meinen Settings ab, mit 1,3V läufts. Nur weil GPU-Z weniger anzeigt heißt das ja nicht dass er den Wert auch wirklich nimmt, oder? Ich hab mal das BIOS und einen Screenshot von Afterburner angehängt, bin für Verbesserungsvorschläge offen :)

Anhang anzeigen Desktop.zip
Ergänzung ()

Hab den Superposition Benchmark in 1080p Extreme und 4K durchlaufen lassen, bei 4k kommt sogar die Meldung dass es ned empfohlen wird und meine Karte zu schwach ist. Gab keinen Absturz, max. Lüfterspeed war 38% und Temperaturspitze war 66 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil GPU-Z weniger anzeigt heißt das ja nicht dass er den Wert auch wirklich nimmt, oder?

Jein. Ist schon etwas länger her, der Tipp oben war nicht ganz korrekt. Stell 1281 mV ein. 1281 mV ist der letzte Wert den die Karte noch korrekt verarbeiten kann. Wie viel Volt sie dabei genau anlegt kann dir kein Tool auslesen. Das kannst du nur mit einem Multimeter herausfinden. Es hat sich jedenfalls herausgestellt, dass bei 1275 mV genau 1275 mV anliegen und bei 1281 mV die Karte quasi freie Hand hat. Das heißt dann, je nachdem wie gut die Spannungsversorung ist legt die Karten +xy mV über 1275 an. Das kann bei 1,3 mV den selben Effekt haben, ich weiß jedoch noch, dass das Thema mal ausführlich im OC Forum behandelt wurde. Zwar mit 1,312 mV... Quelle

Editorial note: When testing 1312.5V at 4K, really pushing the GPU I have frozen solid needing a hard reset. That has never happened with 1281.3V, for whatever that may be worth and it could also be coincidence.

Unfortunately I could not identify any settings above a maximum of 1281.3V without a PERFCAP

Musst du jetzt entscheiden. Sicher wären 1281 mV, denn damit kann die Karte noch korrekt umgehen. 1.3 Volt schafft keine Karte. Maxwell ist so lange auf dem Markt, dass hätte die Runde gemacht, wenn die Karten 1,3 V via Bios Mod machen. In keinem Thread hat jemand 1,3 Volt per Hand gemessen. 1.3 V einzustellen kann den selben Effekt haben wie 1281 mV, muss es aber nicht.

Dann zu deinem Bios. Wieso moddest du das Bios wenn du anschließend trotzdem noch Afterburner brauchst um deinen maximalen Takt einzustellen. Schreibs doch gleich direkt ins Bios.

TDP Base Clock, 3D Base Clock und Boost Clock auf den selben Wert zu setzen ist nicht nötig. Es reicht nur den Boost Takt anzupassen.

Hier wäre ein Bios mit deinen Werten ohne Eingriffe in Afterburner. Flashen und fertig. Karte legt im Leerlauf Stock Idle Takt an. Und wenn Last drauf kommt greift der Boost und sie legt 1506 Mhz, 1281+ mV und 4200 Ram an. Warum 1506 MHz... weil NVidia die Boost Schritte nur in 13 MHz Schritten zulässt.

Anhang anzeigen zotac_1281_1506_4200.zip
 
Habe dein BIOS geflasht und valley ist mit 1506 mhz abgestürzt, habe aber jetzt an den 4 stellen auf 1493 mhz gestellt und jetzt läufts. Anbei noch das ganz neue BIOS, passt hier jetzt alles? Danke :)

Anhang anzeigen uwe.zip

Sollte jetzt auch sicher sein und zu keiner beschädigung der gpu führen oder?
 
Jup passt. Wobei du natürlich bedenken solltest wenn 1506 crashen und 1493 stabil laufen ist das genau die Grenze die deine Graka schafft. Es muss nur ein Game / Szenario kommen das ein paar % mehr Leistung verlangt und die Karte crashed dir wieder. Nummer Sicher wäre 1-2 Taktstufen Luft zu lassen, einfach als Puffer. Valley und die ganzen anderen Benchmarks sind auch nicht so aussagekräftig wie ein tatsächliches Game. Aber versuchs erstmal vielleicht hast du ja Glück.

Wenn du die Karte ausreichend kühlst ist alles tutti. Am wichtigsten sind halt die Spannungswandler und nicht unbedingt die Chip Temperatur. Ob der Chip 60 oder 70 Grad hat, hat kaum Einfluss auf die Haltbarkeit. Ob die SpaWas aber auf 90 oder 110° laufen schon. Ich weiß halt nicht wie gut dein Custom Kühler die SpaWas punktuell ausreichend kühlt.
 
Ok ich versuchs erstmal so, wenns mal abstürzt kann ich ja noch runterstellen. Die Spannungswandler haben stock einen passiven Kühler, mein Custom Kühler bläst nur durch die Lüfter drauf aber es geht keine Heatpipe oder so hin. Kann ich die Temp der Spawa irgendwie auslesen? Hab im Internet gelesen wenns gpu-z nicht anzeigt hab ich wohl keine sensoren... Aber die Core Temp ist zumindest von 85 Grad auf Stock hinunter auf ~65 Grad jetzt beim Spielen gegangen.

/edit: Ich habs jetzt sicherheitshalber doch auf 1481 Mhz runtergestellt. Die 10 Mhz werden nichtmal 1 fps bringen (bewege mich meistens so bei 50-60) und so machts keine Probleme mehr hoff ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben