Kaufberatung für 1155 Sockel: i7-2600 vs.i7-2600k

Juri-Bär schrieb:
Abgesehen davon, dass Du offensichtlich vieles nicht weißt, sind sie natürlich nicht identisch. Außer darin, dass sich in einem MSI B75MA-P45 K-Prozessoren genauso über den Multi übertakten lassen, wie in einem Asus H81I-Plus oder Gigabyte H181M-DV.

Hallo!
Es gab ja sogar kurzeitig die Möglichkeit sogar auf S.1151 mit speziellem Bios non K CPUS auf so gut wie allen Boards zu übertakten.Abgesehn von solchen "Beta Bios" ist es schlicht und ergreifend nicht möglich auf Mainb. die dafür nicht ausgelegt sind den Multiplikator frei zu wählen.Das ist eine Tatsache.Das man bei manchen am Turbomodus "rumspielen" und den BCLK verstellen kann ist etwas anderes.
mfg;
P.S. übrigens war das verstellen des Multi. bei Non k 1151 CPUs auch mit dem Beta Bios nicht möglich,sondern nur OC per BCLK.Hatte ich vergessen;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155
Ergänzung ()

Hody!
Den Thermalright HR-02 Macho Rev. B z.b.Der ist zwar etwas überdimensioniert für die beiden CPUs, aber ein Traum von eim Kühler,von dem du lange was haben wirst!!
Für den EKL Alpenföhn Brocken 3 gilt dassselbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
2600k läuft bis 4.6 sehr stabil aber z Chipsatz erforderlich. Kein FSB anheben nur Multiplikator
 
Also ich würde Dir gleich den 2700k empfehlen.
4,8Ghz stabil bei 1,33V mit einer Corsair H100 über Jahre hinweg problemlos gelaufen.
2k Gaming + HD Streamen nebenbei problemlos möglich.
Achte auf ne SSD noch, und Du wirst viel Freude haben.

Mit diesen CPU's machste sicher nichts falsch!
 
skorpion ich würde der CPU nicht so hoch treiben. Mir ist meine nach etwa 6 Jahren beim Civ 6 spielen verreckt. Und da war keine Überhitzung im Spiel. Der CPU funktionierte teilweise noch aber nicht stabil.
 
@alQamar,
woran lag es denn? zu heiß? der Intel darf ja gerade mal 72,6° haben: http://ark.intel.com/products/52214/Intel-Core-i7-2600K-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz

Wie hoch war deine V-Core?

Was @skorpion1800, schreibt spiegelt natürlich seine CPU wieder! Meine braucht bei 4,2GHz 1,295 & bei 4,4GHz 1,36 Volt. Ist also kein Glücksgriff.. aber es ist OK. Ich achte sehr auf ° wenn die CPU über 60° geht (Prime95) ist bei mir schon ENDE.

Wenn ich Spiele liegt sie bei 47-53°. Ich würde mir heute weder Brocken noch Macho kaufen.. wenn dann Noctua NH-D15 oder gleich eine Wakü.

Ich OC meine CPU -P MoBo- über den Turbo Multi.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Also 72.6 Grad wenn die bei 100 abschaltet... mmm wie auch immer ohne Zweifel ist eine maßlose Übertaktung wohl nicht gut auf lange Sicht mein Rekord lag bei 5.2 GHz von der voltage reden wir lieber nicht :)

Dem 2600k hat 6 Jahre sehr guten Dienst geleistet und den Umstieg auf den Kaby bereue ich nicht insbesondere wegen der geringeren CPU Auslastung bei Youtube.

Wenn ich den 2600k zu einem vernünftigen Preis nochmal erwerben hätte können wäre ich wohl dabei geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe es verstanden^^ 5,2GHz:daumen: Dann waren die 6 Jahre wohl OK. Meiner soll noch etwas bei mir bleiben. Mehr brauche ich nicht.
 
Allein schon die DDR 4 RAM Preise sind gegenwärtig schon ein Faktor für ein "altes" System. Und die Gewissheit das alle CPUs nach dem Sandy schlechter zu OC sind da nicht verlötet.

möchte noch erwähnen das ich kein CPU Seriennkiller bin. :) das mir eine CPU hopps geht, noch dazu beim Spielen ist wirklich eine Ausnahmeerscheinung. War wohl #onemoreturn zuviel nach 3 Tagen suchten bei Release.
Der letzte CPU den ich auf dem Gewissen hatte war ein AMD k6-2 450 Mhz, beim Einbau den Die gebrochen. War auch mein erster CPU ohne Heatspreader. Anfängerfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
100%. Wenn eine alte Sandy reicht und die Mobos noch 1A laufen..... ist es doch klasse. Ja, da hat AMD auch den Bock mit geschossen^^ & jetzt Ryzen:cheerlead:
 
Zu Ryzen kann ich nicht viel sagen hatte bisher ein System in den virtuellen Fingern in Finnland. Jedenfalls sehe ich die Schwachstelle bei AMD immer in der Energieeffizienz. Da wird Ryzen nicht viel geändert haben.
 
Jedenfalls sehe ich die Schwachstelle bei AMD immer in der Energieeffizienz. Da wird Ryzen nicht viel geändert haben.
:freak:
noch schlimmer ist ja intel. pentium 4 war mega ineffizient. da wird kaby lake bestimmt nicht viel geändert haben... :stacheln:

und weil hier immernoch von übertakten geschrieben wird:
MSI B75MA-P45 (Intel B75 Chipsatz)
mehr als turbo-takt is da nicht.

also einfach den billigsten i7 für den sockel rein und fertig. das k nützt hier leider nix weil das brett das nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Zu Ryzen kann ich nicht viel sagen hatte bisher ein System in den virtuellen Fingern in Finnland. Jedenfalls sehe ich die Schwachstelle bei AMD immer in der Energieeffizienz. Da wird Ryzen nicht viel geändert haben.

Hallo?
Soll das ein Witz sein? Ein Ryzen 5 1600 immerhin ein echter 6 kerner mit virtueller Kernverdopplung verbraucht insgesamt weniger als ein 7600k.

https://www.tweaktown.com/reviews/8211/amd-ryzen-5-1600-1400-cpu-review/index8.html
 
Ich kann da keinen Vorsprung erkennen. i7 7700k leistet mehr GHz je Core out of the Box und verbraucht daher auch weniger Strom, einen Vergleich werden wir erst Anfrang 2018 sehen können wenn es vergleichbare 6 und 8 Kerner gibt.
 
alQamar schrieb:
Ich kann da keinen Vorsprung erkennen. i7 7700k leistet mehr GHz je Core out of the Box und verbraucht daher auch weniger Strom, einen Vergleich werden wir erst Anfrang 2018 sehen können wenn es vergleichbare 6 und 8 Kerner gibt.
hody!
Ich habe nicht behauptet der Ryzen hätte einen "Vorsprung" sondern wollte lediglich daraufhinweisen das die Zeit der schlechten Energieeffizienz von AMD CPUs z.b. aus der Bulldozer Ära -auf die du ja zurecht hingewiesen hast-vorbei ist.
Da hat sich bei AMD also eine ganze Menge geändert.
 
Ohne Zweifel Ulvi, ich habe die Zahlen mit Freude zur Kenntnis genommen. Alles wird gut, sowieso :)
 
Also ihr seid mir welche, verkauft dem TE alles von A bis Z.

@ TE: Wie hoch ist dein Budget?
Du wirst mit einen 2600 zwar einen Sprung machen den du spürst aber den würdest du auch mit einem 2500(k) machen.
Dieser wird deutlich öfter verkauft, dadurch gibts den meist mit einem besseren P/L Verhältnis.

Und dann noch die Frage ob es dir Wert ist das Geld in ein totes System zu stecken.
Beim nächsten aufrüsten brauchst du eigentlich wieder alles, also MB, CPU, RAM und am besten noch ein Netzteil.

Würde das Geld lieber sparen und mir wahrscheinlich eher eine Konsole holen wenn es eigentlich nur um FIFA geht.
Hab ne Xbox One die Tage für 200€ gesehen, den Sprung den du dort machst ist im PC Bereich kaum möglich da du damit ein NEUES Gerät ZUSÄTZLICH hast mit Garantie und den alten PC auch noch.

Und Ja, ich empfehle eine Konsole im Computerforum :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben