Ab wann Ryzen 7 1800X sinnvoll?

oibaf1420

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
34
Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen, ab "wann" ihr einen 1800X als sinnvoll verbaut seht. Was müsste da im Sys drinnenstecken? Und in welchem Bereich ist er überhaupt sinnvoll. Ein 1800X im reinen Home Office PC wird genauso wenig gefordert, wie in einem Gamer PC mit einer GTX1070.

Gibt es eurer Meinung nach eine sinnvolle Verwendung für den Gaming Bereich? Oder stößt man sowieso immer ans GPU Limit (vgl mit 1700(X))
 
CPUs sind nur zweitrangig für Gamer. Ob ein Ryzen7 oder ein i7 verbaut wird ist egal, denn beide liefern genug FPS zum Spielen.
Sobald aber eine Anwendung genutzt wird die CPU Leistung abverlangt ist ein Ryzen7 um Welten schneller als ein i7.
Wann etwas Sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden, wenn ich nur ein mal im Monat ein 2 Stunden Video in H265 konvertieren will, ist es mir schon Wert den Ryzen7 einem 4Kerner vorzuziehen. der I7 braucht zwei Stunden der Ryzen nur eine Stunde.
 
Also nur für den Gamingbereich ist er eigentlich keine gute Wahl. ein 1700X hätte ein deutlich besseres P/L und ein 1700er wäre für die Übertakter auch besser vom P/L her.

Grundsätzlich ist er aber nicht schlecht wenn man z.B. nicht nur zockt sondern das ganze noch softwarekodiert streamen/aufnehmen will.
 
Ich denke mal das man sogut wie Jeden 1700er untervoltet auf mindestens 3,6GHz übertakten kann was auch der Sweetpot sein dürfte. Und die 3-400MHz welche der 1800X eventuell schneller sein wird, sind es wirklich nicht wert. Ein R7 1700 bekommt eine GTX 1070 locker zum kotzen. Im großen und ganzen wenn AMD, dann R7 1700 und übertakten, falls man schiss vorm übertakten hat, dann 1700X der 1800X ist meiner meinung nach extrem überteuert.
 
@F4naTy

super Begründung zwecks Videokonvertierung 1x im Monat .. Daumen hoch ... kopfschüttel
 
optixx schrieb:
@F4naTy

super Begründung zwecks Videokonvertierung 1x im Monat .. Daumen hoch ... kopfschüttel
1,5 Stunden Zeitersparnis X 12 Monate x 4 Jahre = 90 Stunden X Mindestlohn = 700-800€

Weitsicht ist das Stichwort
 
Ryzen 7 macht nur Sinn für Videomontage. Für Gamer reicht ein 1600X vollkommen.
Dann natürlich die Frage, wann 1800X statt 1700X... schwierig zu beantworten... wahrscheinlich macht nur Sinn, für Leute, die definitiv nicht übertakten wollen, jedoch trotzdem die höchstmögliche Leistung haben wollen bei günstiger Kühlung (ein 30€ Kühler reicht ja vollkommen aus dafür).
Würde ich jedoch persönlich nicht machen. Nicht wegen 200MHz. Der Aufpreis dafür wäre mir zu groß.
 
Danke Leute für den regen Austausch. Ich seh es sehr ähnlich wie die meisten hier. Fürs Gaming ist die CPU nicht geeignet, da hier einfach P/L nicht vorhanden ist. Solange ich keinen Titan XP SLI Verbund im Rechner hab und alles auf Ultra mit 4k spielen will, ist die CPU Limitierung nie das Problem.

Die Frage ab welchen Anwendungen es Sinn macht, ist schwerer zu beantworten. Ich halte es für durchaus überlegenswert, wenn regelmäßig Videos geschnitten und gerendert werden müssen oder viele Animationen berechnet werden. Und im Hobbyvereich kommt man dann mit einem 1800X noch immer günstiger weg als mit einem Threadripper Premium Modell. Aber hier stellt sich eben für mich die Frage:
Ab wann hält man den zusätzlichen Nutzen gerechtfertigt für die ca. 150€ Aufschlag zum 1700er. Und da gefällt mir die Formel mit dem "1x im Monat = 12x im Jahr usw" ganz gut.
Ich würde meinen, dass sie bei Nutzern, die zB Youtube Videos in regelmäßigen Abständen raushauen gut geeignet sind. Dafür müsste mMn aber zumindest 2x die Woche ein Video kommen (um beim Beispiel zu bleiben).
 
Zurück
Oben