be quiet! SFX L Power 500W SFX12V 3.3 (BN214) - Klackern nach Last

kingmarci

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.274
Hallo Supportteam,

ich habe mittlerweile das 2te be quiet! SFX L Power 500W SFX12V 3.3 (BN214) in meinem DAN Case.
Leider hat auch dieses Netzteil ein Klackern/Rattern während und nachdem Last anliegt/anlag. Ist das normal, also bautechnisch oder habe ich einfach Pech? Ist echt mehr als ärgerlich aus diesem Gehäuse jedes mal alles ausbauen zu müssen.

Wurde der Support eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin kingmarci,

bitte entschuldige die Verzögerung.

Die Probleme die Du hast bedaure ich sehr.

Leider kann es immer mal passieren, dass der Lüfter eines Netzteils ungewöhnliche Geräusche von sich gibt.
Bei solchen Problemen handelt es sich nach meiner Erfahrung allerdings um absolute Ausnahmen. Solche Probleme bei 2 unterschiedlichen Geräten wären dann schon sehr unwahrscheinlich.
Die Lüfter in dem Netzteil sind Temperaturgeregelt. Es ist daher absolut normal, dass dieser unter Last - also unter größeren Temperaturen - wahrnehmbarer wird.
Ein richtiges Klackern sollte dann aber nicht auftreten.

Wie hast Du dieses Klackern denn aufs Netzteil zurückführen können? Versuche doch mal bitte den Lüfter, während diese Geräusche auftreten, mit einem weichen Gegenstand (z.B. Strohhalm) anzuhalten.
Kann das Klackern dann immernoch vernommen werden?

Gruß Andre
 
Hallo Andre,

der Rechner an sich besteht länger als das Netzteil. Daher kann ich den Rest komplett ausschließen. Es ist definitiv der Lüfter und nicht der einzige mit dem Problem (hier)

bequiet Support schrieb:
Wie hast Du dieses Klackern denn aufs Netzteil zurückführen können? Versuche doch mal bitte den Lüfter, während diese Geräusche auftreten, mit einem weichen Gegenstand (z.B. Strohhalm) anzuhalten.
Kann das Klackern dann immernoch vernommen werden?
Ja, sobald der Lüfter steht oder weinger RPM hat hört es auf...
Hier mal eine Aufnahme: LINK

Das klackern bleibt nach Last bis ich den PC ausschalte. Also erst Gaming und dann ca. 1h Internet...

Also bei 3 Netzteilen einer gerade erst erschienen Serie doch schon mehr als auffällig. Was soll ich jetzt machen?

MfG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcel,

gegenwärtig haben wir von beiden SFX-L Modellen erst ein einziges in die RMA bekommen.
Bei dem müsste es sich ja um deins gehandelt haben.

Ich habe unsere Technik gebeten sich nochmal ein paar der SFX-L Geräte anzuschauen und auf den beschriebenen Fehler zu prüfen.

Gruß
Andre
 
Wenn es von Caseking war, dann war es meins. Bitte schreib mir dann nochmal eine Info, was beim Test raus gekommen ist. Wäre schade wenn das normal bei der Serie wäre, war bis dato mit allen BQ NTs sehr zufrieden.
 
Moin Moin,

richtig, ist von Caseking gekommen.

Sobald ich etwas neues weiß, werde ich mich gerne nochmal melden.

Gruß Andre
 
Der HONG HUA HA1225L12S-Z des Corsair CS550M hatte dieses Problem auch mal verursacht, symptomatisch in etwa so wie von Dir geschildert.
Erstmals in Betrieb genommen Anfang August 2014: Es tauchte sporadisch auf, mal lagen etliche Tage dazwischen, indessen der Anfangszeit, dann vergingen mal Wochen dazwischen und darauffolgend herrschte über einen Zeitraum von in etwa einem Jahr lang Stille (Frühling 2015 bis Winter 2016), bis es an lediglich einem einzigen Tag danach widerkehrte - Es ist an einem Wintertag des letzten Jahres gewesen. Seither ist 's stille Nacht.

An sich hatte dieses Problem in lediglich nach einer langen Load-Session bestanden, manchmal trat es auch während dem Leerlauf auf, ohne dass eine anspruchsvolle Sitzung vorausging.

Das be quiet! SFX L Power 500W hat einen Globe Fan S1201515MB verbaut.

Die Gemeinsamkeit von diesen beiden Lüftern ist, dass sie ein Hydrodynamisches Gleitlager (Fluid Dynamic Bearing) besitzen.

Das Problem, was hier abgehandelt wird, ist nicht der Lüfter selbst, sondern dessen Konstruktionsweise in der Bedingung mit seiner Umgebung.

Weshalb ist es ausgerechnet nach einem Jahr an einem Wintertag abermals in Erscheinung getreten? Die Temepratur ist dafür verantwortlich!
Dass dieses Symptom des Lüfters seit nach der ersten Woche zu deren Inbetriebnahme bestanden gehabt hatte (die Komplexität von dem Präteritumperfekt) und es in Laufe von dessen Betriebszeit über Tage und über Wochen hinweg abgekehrt ist, diese ist der veränderlichen Einwirkung der Umgebungstemperatur auf des Lüfters Flüssigkeit (Fluid Dynamic) bedingt, welche dazu dienlich ist, den Abrieb von denen in der Relativbewegung stehenden Körper zu reduzieren (Tribologie). Nun ist es davon bedingt, welche Flüssigkeit der jeweilige Hersteller in sein Lüfter-Modell unterbringt, wie temperaturbeständig sie ist und welche sonstige aggregative Eigenschaft sie auf zu weisen hat.

Wir wissen jetzt Folgendes: "In dem Lüfter ist eine Flüssigkeit, welche sich unter einer Erwärmung insoweit verflüssigt, dass sie nach dem Abkühlen verdichtet." Diese Eigenschaft passt einzig zu einen Schmierstoff, andernfalls liegt eine Verschmutzung der Flüssgikeit vor.

Ja, DAS ist der Grund, weshalb es nach dem Zocken passiert, oder es unterdessen in einem stark beheizten Raum auftritt, der plötzlich rasch abkühlt; "Morgens, an einem Wintertag, nach dem Aufstehen, nachdem das Fenster geöffnet worden ist und man den frischen Duft von draußen einatmet ... Sinkt die Zimmertemperatur ab und der Lüfter *rrrrrrrrrrrrrrrrrr*."


Na, ist jetzt alles klar?

LG! ^^


ps: Hey Andre. ;)
 
Kleiner Nachtrag: das rattern tritt auch im normalen Windowsbetrieb auf...
 
Moin Moin kingmarci,

bitte entschuldige, dass Du jetzt ein paar Tage auf meine Antwort warten musstest.

Wir haben das von dir beschriebene Problem sehr ernst genommen und mehrere Netzteile aus unserem Lager jetzt nochmal für knapp 2 Wochen auf Herz und Nieren geprüft.

Wir haben die Netzteile unter unterschiedlichen Szenarien getestet und die Geräte auch noch in unserem Ofen laufen lassen um alle möglichen Einflüsse abzudecken.

Aus diesem Grund hat es jetzt doch etwas länger gedauert.

Ein Problem mit einem klackernden Lüfter, so wie Du es beschrieben hast, konnte aber bei keinem der Netzteile festgestellt werden.

Entweder Du hattest jetzt wirklich großes Pech gehabt, oder die Ursache ist doch eine andere bei Dir.
Aus der Ferne kann ich es gerade nicht weiter eingrenzen.

Gruß Andre
 
Hallo Andre,

danke für das Feedback! Habt ihr denn mal das Netzteil aus der RMA geprüft, wie sich da der Lüfter verhält?

1 Woche später weiterhin kein Feedback... Schade!

Da auch 15 Tage nach meiner Anfrage kein Feedback seitens Support kommt, hier meine Erfahrung:

Nach 2 klackernden 500W Versionen funktioniert die 600W Version des Netzteils erstaunlicher Weise ohne Klackern...

Danke für die Unterstützung. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben