News Im Test vor 15 Jahren: Unreal Tournament 2003 auf den Rechnern der Community

Das mit den Userbenchmarks sollte man mal wieder einführen. Find ich ganz lustig. Die Vergleichbarkeit ist natürlich relativ durch verschiedene OS, Treiber, Taktraten, Software blablubb, aber darum gehts ja :D
 
legendan schrieb:
Konnte es damals mit einer GF4 Ti 4200 spielen. Das haben wir auf Lan neben CS 1.6 gesuchtet :D

Wohl eher kein 1.6, beta 7.1. ;)
 
Lyle schrieb:
Ich finde diese "vor 15 Jahren" Tests/Artikel auf der Startseite unmöglich. Als würde man hier versuchen künstlich Artikel zu generieren, indem man alte Kamellen wieder aufwärmt.
Macht doch eine Unterrubrik, in der Nostalgiker schmöckern können. Was soll das auf der Startseite? Ich schlage doch auch keine Tageszeitung auf mit der Headline von vor 15 Jahren :freak:

Wenn man sich erst seit gestern rasiert oder nur mit Handy und Tablets etwas anfangen kann, klingt es natürlich uninteressant. Mich interessieren auch Linux Berichte gegen null, ich lese sie dann halt nicht.
 
boa wie groß war das TEil 100 MB oder so

ich habs mit meinem 56k Modem gezogen, so lang hab ich noch nie für eine Datei gebraucht, bis heute glaub ich^^
 
Im Nachhinein betrachtet war 2003 ja recht enttäuschend, besonders im Vergleich zu 2k4, welches einfach noch mehr Maps und Modi bot.
So stelle ich mir Arenashooter vor - Maps sollten immer kostenlos nachgereicht werden. Map-DLCs halte ich für eine der grössten Katastrophen/Verarschungen im Multiplayerbereich und werden von mir rigoros ignoriert.

Ich fand auch UT3 per se kein schlechtes Spiel, auch wenn es ein wenig anders war. Leider sahen das die meisten Käufer jedoch nicht so und die Server waren zu schnell wieder leer, viele Maps wurden gar nie bespielt und man hatte ständig nur das selbe aufm Monitor.
Das neue UT ist bislang jedoch auch recht vielversprechend und funktioniert trotz pre-alpha schon sehr ordentlich. Auch wenn ich leider feststellen muss, dass ich wohl etwas in die Jahre gekommen bin und nicht mehr ganz mithalten kann...
 
pgene schrieb:
Wohl eher kein 1.6, beta 7.1. ;)
Oh Gott, mir fällt auch gerade auf wie alt ich bin. Hab mit CS auf Beta 5,irgendwas angefangen. UT (99), Q3 und Doom2 gehörten auf jede LAN Party, 4 Rechner --> Coaxial Kabel mit T-Stücken und Endstücken und ab ging die wilde Reise. Und es waren ISA Netzwerkkarten :D man ist das lange her...
 
Bin ich echt schon so alt? Mal eben den Pass überprüfen - Oh...verdammt.

Eines unserer Lan-Spiele überhaupt.
Obwohl wir eigentlich qeerbeet alles gespielt haben: AoE, Starcraft, C&C, Q3 und später dann UT2004 und The Regiment.

Das war was, bis man ersteinmal das Netzwerk zum laufen gebracht hatte. Irgendwann hatte man zwar Übung, aber wehe es lag mal eine etwas längere Pause zwischen den Treffen oder jemand hat sich neue Hardware angeschafft. Hmm, wenn ichs recht betrachte könnte ich da mal wieder was anleiern. Ist bestimmt schon mehr als 5 Jahre her seit der letzten Lan.
 
Three6thee schrieb:
kann ich es auch auf dem Mac zocken ?

danke für den geilen Lacher :D voll unerwartet zwischen den Kommentaren :lol:

back2topic: Ich kann mich ganz genau noch erinnern, wie ich das Spiel früher non stop gezockt habe. Dafür habe ich die Unreal Engine immer geliebt. Geile Grafik bei wenig vorausgesetzter Power :-) Dazu auch ein geiles Spiel! Würde ich heute noch zocken :-)
 
Also auf meiner Radoen 9000 LE im komplett PC ging das Spiel echt gut :) Detailtstufe könnte ich aber nicht mehr bennen
 
Ah UT2003

habe damals sehnsüchtig darauf gewartet, einen Preview-Artikel in der Gamestar immer und immer wieder gelesen und mir vorgestellt wie geil das Spiel wird :D

Irgendwann ist leider eine der CDs verloren gegangen und ich konnte es nicht mehr spielen...
 
Postman schrieb:
Wenn man sich erst seit gestern rasiert oder nur mit Handy und Tablets etwas anfangen kann, klingt es natürlich uninteressant. Mich interessieren auch Linux Berichte gegen null, ich lese sie dann halt nicht.

Du weißt jetzt woher genau wie alt ich bin? Aber danke für's persönlich werden, das hilft ungemein weiter.
Ich habe keine Probleme mit dem Artikel an sich - nur mit der Platzierung. Wie often landen Linux Berichte als Hauptartikel auf der Startseite? Am besten noch 15 Jahre alte Berichte, die neu aufgekocht werden?
 
Jan schrieb:
Nullmodem, anyone? ;D
Ja, als Notlösung für eine 2 Mann Session C&C (oder AoE, weiss ich nicht mehr genau)...
 
Lyle schrieb:
Ich finde diese "vor 15 Jahren" Tests/Artikel auf der Startseite unmöglich. Als würde man hier versuchen künstlich Artikel zu generieren, indem man alte Kamellen wieder aufwärmt.
Macht doch eine Unterrubrik, in der Nostalgiker schmöckern können. Was soll das auf der Startseite? Ich schlage doch auch keine Tageszeitung auf mit der Headline von vor 15 Jahren :freak:
Ist doch mittlerweile jeden Samstag so. Samstags und Sonntags erwarte ich auf CB auch keine News, da allgemein bekannt ist, dass die Redaktion auch mal Wochenende macht und da nur wenig auf der Seite erscheint. Nach dem Wochenende verschwinden die 15-Jahre-Artikel in der Regel auch sofort wieder.
Du musst die Seite am Wochenende eher wie eine Wochenzeitung betrachten, da würde ich auch nicht alles lesen.
 
Lyle schrieb:
Du weißt jetzt woher genau wie alt ich bin? Aber danke für's persönlich werden, das hilft ungemein weiter.
Ich habe keine Probleme mit dem Artikel an sich - nur mit der Platzierung. Wie often landen Linux Berichte als Hauptartikel auf der Startseite? Am besten noch 15 Jahre alte Berichte, die neu aufgekocht werden?

Deine Probleme hätte ich gerne :evillol:

Klick die Artikel einfach nicht und gut. Was machst du denn jetzt so eine Wind um die Sache?
Den Usern gefällt das zum großen Teil. Persönlich warte ich förmlich auf neue Artikel aus der Zeit auf der Startseite.
 
Netter Artikel.

Kommt auch noch etwas zum 10 Jährigen von Crysis 1 ?
 
Jan schrieb:
Nullmodem, anyone? ;D

Kumpel und ich, jung und naiv, wollten damals Daten tauschen und wir hatten die bahnbrechende Idee es mit einem Nullmodem-Kabel zu probieren... als wir sahen wie unglaublich langsam das war haben wir es gleich wieder herausgerissen. :freak:

Edit: Das muss Anfang der 90er gewesen sein... :baby_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat damals Q3A zwar besser gefallen und ich habe es auch lieber gezockt aber hin und wieder wurde auf LANs auch UT2k3 ausgepackt. Soweit ich mich erinnern kann, lief es auch schon damals auf meinem Athlon XP-Rechner recht vernünftig. Auch ohne, dass ich wußte, dass da einen Benchmark gibt.

Spaßeshalber mal so eben auf meinem ASUS-Laptop (Okt. 2014) ausprobiert: i5-4200H @ 2,80 Ghz (Turbo bis 3,4 GHz) / 8 GB DDR3 / Intel HD Graphics 4600 / nVidia GeForce GTX 850M 2 GB DDR3 / 256 GB Crucial MX100 SSD @FW MU02.

  • 1024x768: flyby: 265,44 fps // bots: 137,95 fps
  • 1600x1200: flyby: 143,00 fps // bots: 91,06 fps
(Werte sind aufgerundet)

Jedoch weiß ich nicht, welche Grafikkarte der Benchmark benutzt hat.
 
Vielleicht auch wegen der Performance blieben wir bei Unreal Tournament (1). Das wird sogar alle paar Jahre mal wieder ausgepackt.
 
Zurück
Oben