Sapphire r9 390 nitro zu wenig fps

tobi83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
467
Morgen,

Habe ein ryzen 5 1600, 8gb DDR 4 RAM und ein Asus Prime b350m-a sowie sapphire 390 nitro mit 8gb.

Nun war ich auf der sapphire Page und musste feststellen das die 60fps angeben bei GTA 5 bei FullHD und 1440.
Weiß jemand wie die Daten zustande kommen ?
Fahren die GTA mit minimal Einstellungen um auf 60+ zukommen ?

Meine fps Anzeige in GTA zeigte 20-30 an. Hab aber auch die Einstellungen relativ hoch eingestellt. Die GPU läuft auch annähernd bei 99-100%.

Gibt es Stellschrauben wo ich paar fps rausbekomme ohne die Einstellungen in GTA zu verschlechtern ?

Danke
Tobias
 
das du so wenig fps hast kann eigentlich nicht sein. ich hatte mit einer 770 um die 60fps auf hohen einstellungen. nur von den erweiterten hab ich die finger gelassen weil die extrem auf die leistung gehen.

also stimmt irgendwas bei dir nicht. irgendwo liegt ein limit vor.

entweder cpu oder gpu taktet nicht hoch oder du hast die erweiterten grafik einstellung auf 100% hoch gerissen.

aber es wird dir sicher gleich jemand helfen der sich mit gta5 besser auskennt ;)
 

Anhänge

  • GTA5 32 GB Ram.jpg
    GTA5 32 GB Ram.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
GTA 5 kannste auch auf unter 20FPS mit stärkerer Hardware bekommen.
Taktraten passen aber, oder?

Im Endeffekt hängt das halt von den Einstellungen ab.

Kantenglättung frisst zB viel Leistung, das Gras frisst viel usw.
Wenn ich mich an Fallout 4 zurück erinnere, hat das deaktivieren der Godrays allein schon 10-15% mehr Leistung gebracht für einen minimalen Effekt.

Ich reduziere mittlerweile lieber die Einstellungen, der Unterschied vom Höchsten zu Hoch oder Mittel ist heutzutage sehr gering, selbst mit minimalen Details sehen die Spiele noch ziemlich gut aus.

Da du scheinbar einen 1440p Monitor hast, würde ich versuchen in 1440p stabile 60FPS (oder 58 per Framelock wenn dein Monitor Freesync beherrscht) hin zu bekommen, einfach die Einstellungen Stück für Stück reduzieren.

Die höhere Auflösung holt in meinen Augen mehr raus als die Details, wenn irgendwie möglich versuche ich auch in UHD zu spielen, was gerade bei aktuellen Spielen mit meiner R9 390 selbst mit ordentlich OC sehr knapp ist.
Das letzte Spiel, wo ich mal den Vergleich gezogen habe war Aragami, 1080p mit allen Reglern nach rechts, 1440p mit mittleren und 2160p mit minimalen Details.
 
Hi,
stell deine einstelleungen auf Mittel, dann wirst du evtl. in 1440p die 60fps erreichen.
Es gibt auch ein benschmark in GTa 5 , damit wirst du bestimmt herausfinden können mit welchen settings du wieviel Leistung bekommst.
 
Mach doch nen screenshot von deinen einstellungen stell sie rein dann wirst schon drauf hingewiesen was da zu hoch gestellt ist für den anfang gras schatten und sichtweite mal 1 oder 2 stufen runter stellen dann klappt es auch mit den 60 fps
 
Ok, werde mal die Optionen in GTA nach unten korrigieren.

Mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Stellschrauben .....Die Neuen Crimson Treiber und besonders der Wattman, arbeiten mit der R9 390 sogut wie gar nicht mehr zusammen. Konnte mit den alten CCC (Catalyst Control Center) den VRAM im 2D betrieb wunderbar runtertakten (minus 50W). Dies funktioniert nun gar nicht mehr. Auch der Afterburner kommt gegen den neuen Crimson nicht mehr an in den Takteinstellungen, vielleicht kommt mal eine kompatible Version raus.
 
ich hab gefragt wo sapphire das mit den 60 fps sagt. dazu hab ich dir en benchmark verlinkt wo du siehst was die karte in gta5 wirklich packt.
also was soll da passieren?
 
Zurück
Oben