EVGA FTW 1070 Spulenfiepen

Die Karte ist in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt, also kein Garantiefall. Die fiepen alle, mehr oder weniger deutlich. Bei Karten wo mein meint sie tun es nicht, hört man es aus den Nebengeräuschen nicht raus.
 
EVGA ist der einzige Hersteller der bei zu intensivem Spulenfiepen die Karte tauscht, schreib mal den Support an.
 
Bei EVGA in München anrufen dein Problem schildern, sollte kein Problem sein das du ein RMA Ticket bekommst im normal Fall hast nach ca. 7 Tagen eine neue Grafikkarte. EVGA hat einen sehr Kundenfreundlichen Service.
 
Alle Pascal Karten fiepen. Mal mehr mal weniger. Mal hilft ein anderes Netzteil, mal hilft ein anderes mainboard. Gerade beim Netzteil bedeutet aber nicht je besser das Netzteil desto leiser die Spulen der Grafikkarte.

Hatten da mal einen ganz interessanten Thread bei PCGH, wo sogar von DPPs und anderen Platinum+ NTs auf Straight Powers downgegraded wurde, was wohl teilweise geholfen hat. Ganz wirst du es aber nicht weg bekommen.

Was aber bei meinen Karten IMMER sehr viel gebracht hat, war undervolting. Versuche mal mit afterburner so auf 0.900v - 0.950v bei ~1900-2000 MHz zu kommen. Du wirst eine deutliche Besserung feststellen. Je stärker die elektrische Belastung der Karte, desto lauter wird sie.

Die FTW wird, genau so wie andere Karten der dicksten Ausbaustufen eines Chips, immer etwas mehr verbrauchen und mehr fiepen als Referenzkarten. Konnte das mittlerweile bei über 12 Pascalkarten feststellen. Meine Aorus 1080Ti Xtreme Waterforce genehmigt sich auch bei 0.850v und 1850 MHz noch 20 Watt mehr als meine letzte EVGA 1080 Ti Founders bei 0.900v und 1911 Mhz. Das schlug und schlägt sich auch in der Akustik der Spulen nieder.

Hier mal der Link zu o.g. Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/449202-evga-gtx1070-ftw-spulenfiepen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben