Ram speicher zu gering ?

hsi1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Moin leute ,

Hab mir einen neuen gaming pc zusammengebaut und nun ist mir aufgefallen das meine DRAM Frequency laut cpuz bei 1070 liegt.

Da ich ja den ram im dual modus hab muss ich den dram ja doppelt nehmen. Also ca 2140 mhz ?!

Meine riegel haben aber eine taktung von 3000 mhz.


Muss ich die manuell noch erhöhen oder wo liegt das problem ?


Meine hardware :

I7 7700k
Gtx 1060 6gb
G.skill aegis 2x 8gb ddr4-3000 dimm
Gigabyte ga-z270 gaming k3


Vllt könnt ihr mir ja helfen.

Danke im vorraus. :)
 
XMP-Profil im Bios laden.
 
Im Bios unter den RAM-Einstellungen kann man das XMP-Profil laden. Im XMP-Profil sind die Daten/Timings für deine Riegel hinterlegt (DDR4-3000).

Dann sollten die mit der vorgesehenen und dir gewünschten Geschwindigkeit laufen
 
Also da sehe ich dann die tatsächliche taktung ? Was ist wenn die dort auch zu gering laufen ?
 
machen und dann weitersehen und nicht vorher schon panik bekommen
 
Im Zweifelsfall musst du Takt, Timings und Spannungen manuell eingeben und ggf. auch manuell anpassen.

OC ist ein "kann" nicht ein "muss".
 
Wie schon gesagt, ist die XMP Einstellung nicht immer lauffähig. Auch gut, dann muß man mit den Frequenzen halt händisch etwas zurück gehen.
 
Ich werds naxher im bios mal versuchen und mich dann nochma hier melden :) danke vorab
 
XMP im UEFI/ BIOS aktivieren. Wie es geht, siehe Handbuch vom Motherboard welches dem Karton in dem auch das Motherboard lag beilag.

Und wie schon immer OC ist kein Wunschkonzert. OC ist ein kann und kein muss. Und wenn es mit dem XMP doch nicht funktionieren sollte, ggfs. manuell von 2133/ 2400MHz RAM-Takt ausgehend an den max. möglichen RAM-Takt herantasten, bei dem das System einwandfrei und stabil funktioniert.

Und nein, nicht bedingt durch den Dual-Modus mit 2 multiplizieren, sondern weil es sich um DDRx-RAM handelt. DDR=DoubleDataRate= DoppelteDatenRate. D.h. es wird auf der aufsteigende und absteigenden Flanke Daten übertragen was auch vereinfacht gesagt das DDR erklärt.
 
hsi1337 schrieb:
Und was bringt mir das dann ?
Schnellerer RAM kann bei Anwendungen die CPU limitiert sind viel bringen.
Spiele wie Battlefield profitieren deutlich, andere Spiele wie DOOM ist es völlig egal.
Allein wenn man den schnelleren RAM schon gekauft hat, sollte man das doch auch nutzen.
 
Deswegen . Ich werd später zuhause mal reinschauen und mich nochmal melden :)
Ergänzung ()

Deswegen . Ich werd später zuhause mal reinschauen und mich nochmal melden :)
Ergänzung ()

Deswegen . Ich werd später zuhause mal reinschauen und mich nochmal melden :)
Ergänzung ()

Soo... hab das xmp profil geladen. Er zeigt mir 2133 mhz an .

Was muss ich machen um ihn höher zu bekommen ?

Hier mal das bios :

https://picload.org/view/dgddcoga/2017-09-1618.22.52.jpg.html[/img


Lg
 
es steht doch 3000mhz da
 
Zurück
Oben