Schnellerer Download auf meinen SSDs

preinsi92

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
28
Hallo

Hätte eine Frage zu meinen SSD Festplatten

specs: Asus Z170-A Mainboard
SSD´s: WD Green 240gb
Scan Disk 128 gb

Kann es sein, dass meine scan disk schneller downloaded?
Bei der WD Green hab ich bei Steam das Problem, dass die Laufwerkauslastung sehr hoch is und ich mit 2,7-3mb/s downloade
Bei der Scan Disk mit 3,4-3,8mb/s.
Ist diese Fesplatte schneller?

und noch eine Frage, bei meinem Mainboard steht auf SATA1 OS dabei, soll ich da die SSD mit dem Betriebssystem anschließen?

Danke im Voraus
 
Kann durchaus sein dass die SanDisk schneller bei Steam ist. Steam lädt soweit ich weiss große Pakete herunter, entschlüsselt die komplett und packt sie dann aus. Recht intensive Prozesse für mechanische Festplatten. Gerade für sowas wie WD Green, die lansamer dreht. Ist besonders problematisch wenn viele kleine Dateien ausgepackt werden müssen.
 
Wie schnell ist denn dein Internet?

100Mbit/s oder schon 1Gbit/s? Bei 1Gbit/s wären das grob hochgerechnet 125MB/s. Das sollte auch deine WD Green noch problemlos schaffen. Von der SanDisk SSD mal ganz zu schweigen.
 
Ich weiß nicht so genau, denk mal 30mbit, also nicht das schnellste, geht mir eher darum hab die WD Green neu, und meine Scan Disk war schneller. Ob da jemand was darüber weiß.
Sonst pack ich einfach WIn und Spiele auf die ScanDIsk und alles ander auf die WD
 
Es könnte hier auch sein, dass überhaupt gar kein sequentieller Download vorliegt, sondern ein inkrementelles Live-Patching parallel läuft und das geht natürlich auf einer SSD sehr viel schneller vonstatten als auf einem Magnetmeißel.

Wenn ein Spiel noch nicht lokal installiert ist, liegt definitiv ein Download vor. Wird ein Patch für ein bereits installiertes Spiel geladen, kann durchaus das zuvor geschilderte Szenario greifen, erkennbar an einer entsprechend höheren Datenträgerauslastung als es ein direkter Download erzeugen kann.
 
Alles was schnell starten, geladen und nachgeladen werden soll, soll(te) auf eine SSD. Die WD Green kann man ggfs. als Datenlager für Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. pp. nutzen.
 
Teste doch einfach welche schneller ist...
 
Es kann auch sein, dass Download A von einem anderen Server kommt als Download B.
Es kann auch sein, dass zum Zeitpunkt X die Leitungen höher ausgelastet sind als zum Zeitpunkt Y.

und noch eine Frage, bei meinem Mainboard steht auf SATA1 OS dabei, soll ich da die SSD mit dem Betriebssystem anschließen?

So soll es wohl gemeint sein. In der Praxis ist es aber eher Wurst wenn Port0-3 oder 1-4 vom gleichen Controller bereitgestellt werden. Wenn noch ein 3rd-Party-Controller verbaut ist, kann der unter Umständen wiederum eine abweichende Performance bieten.
 
@Cat Toaster
Schreibt es richtig mit dem ersten Satz und das andere ist doch Quatsch. Dann müsste jeder mit einer langsamen 5400 Platte einen Verlust beim Downloaden haben.

TE: Es wer schön zu wissen welche Leitung und wie du ziehst ... WLan oder Lan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich gibt es unter den verschiedenen Typen und Marken unterschiedliche Leistungs- und damit Preisklassen. Im Normalfall wird aber eher das INet limitieren.
 
Ich lade alle meine Steam-Games auf die HDD, und habe bei meiner 100 Mbit/s Leitung immer einen Download-Speed von 10-12 MB/s.

Laufwerkauslastung liegt dann oft bei 30Mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es sind beides SSD's, irgendwie antwortet jeder am TE vorbei. Es gibt WD Green sowohl als HDD wie auch SSD. Auf welcher der beiden Platten läuft das OS? Der Download sollte auf die Platte, auf der kein OS läuft, da theoretisch weniger Auslastung durch das OS. Wenn ich mit 400 Mbits (ca 50 MB/s) downloade geht das normal, egal ob HDD oder SSD, problemlos. Vielleicht läuft ein Hintergrundprozess, der deine Platte auslastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Lade dir mal AS SSD runter , und Teste mal alle SSD,s durch , und Poste die Screens auch!

mfg.
 
Also egal was für SSD, die 3MB/s sollte auch jede HDD schaffen.
Bei meiner 400mbit Leitung sieht das schon anders aus. Da limitiert schon mal eine HDD zb auf den inneren Spuren, vor allem zb externe 2,5" HDDs, vor allem natürlich über USB 2.0.
 
3MB/s schaffen HDD aber nur in jedem Fall, wenn es sonst keine Zugriffe auf die gibt. Parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs gegenseitig massiv aus und dann kann es auch passieren, dass sie keinen Datenstrom von 3MB/s mehr wegschreiben können. Wie von TP555 geschrieben, wäre es sinnvoll den AS-SSD laufen zu lassen und die Screenshots mit den Ergebnissen hier zu posten.
 
Zurück
Oben