PC aufrüsten

Der Speicher taktet etwas zu wenig 2133.
 
Mit dem Mainboard kannst du nicht übertakten, RAM viel zu lahm, außerdem 50,- € überteuert. Warum kaufst du keine Einzelteile bei zB. Mindfactory?
 
Beim Ram bitte min. DDR4-2667. Diese Frequenz ist quasi vorgesehen für Ryzen. Natürlich geht es mit weniger, aber es schadet nichts, die Spezifikationen zumindest zu bedienen.

Bei sehr günstigen Mainboards kann man sich durchaus ein Ei legen. Ich weiß nicht, wie es mit Ryzen ist. Bei den FX-Prozessoren von AMD - der Bulldozer-Linie - gab es immer wieder Threads von Leuten, die über Leistungseinbrüche geklagt haben. Häufig waren extrem günstige Mainboards das Problem. Deren Spannungswandler wurden zu heiß und waren überfordert.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
"Es gibt in der Tat eine Tweak Zeile in der FSX.cfg:

[JOBSCHEDULER]
AffinityMask=3
Das steht für "CPU hat 2 Kerne".

Hier für mehr Kerne:
1 = 1 core
3 = 2 cores
7 = 3 cores
15 = 4 cores
"

Wo hast Du das her? Das ist sowas von komplett veraltet... Aber: erstens hat dies null und gar nichts mit "Registry" zu tun sondern ist einfach ein "Tweak" für die fsx.cfg und zweitens ist es schlicht komplett veraltet. Der AF Tweak basiert auf dem binären Code und zwingt den FSX schlicht dazu, nur die gemäss Tweak definierten Cores zu nutzen. Beispiel: mit "AffinityMask=85" zwingt man einen i7 mit vier Kernen und HT dazu, den FSX nur auf den "echten" Kernen und nicht auf den HT Kernen auszuführen. Warum? Weil "85" in einen Binärcode übersetzt eben "(0)1010101" ergibt. Mehr dazu findest Du hier: http://www.gatwick-fsg.org.uk/affinitymask.aspx?SubMenuItem=hardware

@Topic: wenn das Geld knapp ist, wäre der Ryzen Sechskerner die beste Option. Auf einen i3 würde ich ausschliesslich dann gehen, wenn nur noch der FSX genutzt werden soll. Für alle anderen Anwendungen würdest Du das Downgrade von 6 Kernen (i7 3820) auf 2 Kerne schwer bereuen...
 
Neosnoop schrieb:
Eine letzte Bewertung vielleicht noch zu den Komponenten hier, auch wenn Übertaktung damit nicht möglich ist:
Immer noch Mist: billigstes Board und lahmes RAM, bei der CPU ist kein Kühler dabei. Hast du einen der auf AM4 passt?

Die Zusammenstellung aus #12 ist deutlich besser, selber übertakten ist kein Hexenwerk.
 
Der FSX ist zwar das 'Hauptgame' zur Zeit, allerdings steige ich vielleicht mal um auf den prepar3d und werde in Zukunft sicherlich noch mehr machen.

Ich habe mich jetzt doch für den i5 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neosnoop: aber hoffentlich nicht die i5-bundles die du verlinkt hast? die haben absolute schrott-mainboards und für ne k-cpu solltes n Z270-mainboard sein.
es ist wie beim ryzen und jedem anderen auch: lass dich nicht durch die cpu blenden und dir dann schrott für teuer geld andrehen.
wenn i5-k, dann Z270 board
wenn R5 1600, dann B350 board
 
Also zunächst einmal hoffe ich, dass ihr das nicht persönlich nehmt, dass ich mich doch gegen den Ryzen entschieden habe. Ich bin natürlich dankbar für eure Hilfe & habe mir den Ryzen auch sehr genau angesehen, aber letztendlich benötige ich die Leistung tatsächlich nur für den FSX im Moment und der benötigt eine hohe Taktfrequenz und kann mit 6 Kernen wenig anfangen. Der 3820 hat mir persönlich bisher völlig gereicht, aber ein gebrauchtes MB kam einfach nicht in Frage.
Ich habe die Komponenten alle auf mindfactory einzeln gekauft mit einem Z270 und 8 GB RAM, um mir das Übertakten offen zu halten. Allerdings möchte ich erstmal nicht Übertakten.

VG & Merci
 
Zurück
Oben