Kaufberatung Blueray UHD (4k) Brenner / Leser intern (slim) / oder USB 3.0 / USB 3.1

alQamar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.675
Hallo Community ich suche ein Gerät bei dem jemand schon positive Erfahrungen mit der Wiedergabe von 4k Bluerays gemacht hat.

Auf amazon finde ich genau ein Gerät.

must have:
internes Laufwerk (Slimformat) oder USB 3.0 / 3.1
4k UHD Playback von gekauften Bluerays, möglichst ohne Third party Software
Hardwarebasis supported 4k Wiedergabe (Intel HD 630, I5 7. Gen).

Danke für eure Erfahrungen. Es eilt nicht.
 
Ohne Third-Party wird leider nichts, am PC bist du immer auf einen lizenzierten Decoder angewiesen wenn es legal sein soll. In nem Retail-Produkt liegt aber immer PowerDVD bei.

Slimline ... welche Höhe?
 
Das wird wohl eine 2.5 Zoll bauhöhe sein. So wie ich es im Kommentar des externen Laufwerkshersteller auf amazon lese gibt es angeblich noch keine Playbacksoftware für UHD BD. Gestern dann auch bei PowerDVD 17 Ultra hängen geblieben, welche das laut Hersteller als einzige PowerDVD Version und Edition beherrscht und sinnvollerweise gleich eine GUI Skalierung für 4k anbietet.
 
Slim und 2,5" Höhe kann nicht sein. Es gibt den normalen 5,25" Einschub und Slimline, letztere als 9,5 mm und 12,7 mm hohe Varianten. Möglichkeit 3: Extern.

BluRay am PC macht einfach keinen Spass ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

beginne dieser Tage mir eine Workstation ausschließlich zur Musikbearbeitung (Mixen, Mastern & Recorden) sowie zum Videoschnitt zusammenzubauen und wollte mit einem geeigneten Laufwerk beginnen.

Preislich wollte ich bei ca 70 Euro rauskommen - natürlich darf es auch gerne günstiger sein.


Was mir wichtig ist: RUHE !

Zu erstem: das Teil muss zum Recorden und Mastern möglichst geräuscharm arbeiten.

Ich brauche keinen BluRay Brenner... Allerdings ist mir wichtig, dass Audio-CDs qualitativ hochwertig gebrannt werden UND ich ggf die ein oder andere BluRay vernünftig auslesen / konvertieren kann.

Habt ihr ggf den ein oder anderen Tip für mich?

Es ist iÜ noch nicht abschließend geklärt, welcher CPU reinkommt - aber das sollte ja keine allzu große Rolle spielen derzeit.

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.

Beste Grüße
Kevin
 
Zurück
Oben