• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Probleme mit Download Geschwindigkeit bei Unitymedia seit Monaten?

alQamar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.671
[GELÖST] Probleme mit Download Geschwindigkeit bei Unitymedia seit Monaten?

Hallo allerseits, kann jemand von euch mit einer Leitung 120 / 200 oder 400 bestätigen das es Probleme beim DL von Steam Apps oder Spielen gibt? Im Steam Forum finde ich entsprechende Indizien.

Danke für negative Rückmeldung, welche die Sache bestätigen. Melden wie "bei mir ist alles Top" oder "ich weis nicht wovon du redest" nehme ich zur Kenntnis, sind aber nicht zielführend.


Habe heute ein Ticket bei Steam Support geöffnet: HT-JD2M-VXCV-66J8

Expierencing download issues via LAN connection in Steam only (using IPv4).
The problem persists since many months now.

Download of a game or application will usually result in high dl speeds at the beginning, the DL may completely stall or rate is going do to atrocious dl speeds in the kbits per second (refer screenshots below on OneDrive.).

Very often DL will stall just before the DL is finished but this may also happen during the DL process without no visible reason.

I have worked through ALL steps this article, no help
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2274-IFLV-5334

I kindly ask to escalate this case to the network engineering team. It might be also a code issue in the Steam Client.

For me it appears to be no local issue because on the same machine:
- download issues are recurring and depending the time on Steam only
- as told all troubleshooting tips won’t help. Can exclude local network issues
- I might exclude ISP issues (not sure about routing issues in the aortas or on Steam servers across Germany.
- explicitly changing region DL won't help
- all drivers incl. NIC updated
- other fast lane download sources like Ubisoft Uplay, Wargaming.net, Microsoft are fine.

Please notice: there are times when DLs on Steam seem to work as expected but this has become rare in the past months.

I see the fewest issues when downloading in the morning hours (CET).

Even returned a game because of this in the summer sale as the DL of the game was not possible (did never finish)

- Wireshark is reporting TCP issues:
- as wrong TCP orders
- terminating connections
- retransmissions
- TCP Window Full I am using standard 1500 MTU window size on all L2 / L3 network devices, involved.

I do not have any of these layer 3 issues when using other internet applications, or downloading from other sources than Steam Servers.

Tracert and DNS to the steam servers in my region are fine, about 20 ms delay.
native line speeds 400 Mbit (down) / 20 Mbit (up), also experienced this issue with lower line speeds in the past (200 / 20, 120 / 20).

I have noticed also other report download issues, given their dl speeds it is the same provider (Unitymedia NRW), but I cannot speak for their environment, but mine is setup correctly.

here are some more details and pictures:
http://steamcommunity.com/discussions/forum/1/2765630416811295879/

Please find the Wireshark cap (confidential data included) and screenshots on my Onedrive I have shared with you, only.

(link entfernt)

Looking forward for a qualified support technician to narrow this down.
I know it is a problem to blame others when it comes to network issues but I have pretty done everything to exclude a single point of issue.

Best regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für Probleme hast Du? Daran musst Du Dich gewöhnen. Du wirst selten Deine 400 MBit Leitung beim DL an einem Server Auslasten können.
 
Blubbs genau solche allgemeinen Antworten meine ich. Ich bekomme die Leitung ausgelastet keine Sorge. Welche Probleme ich habe steht im Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Flatrate ist nur eine teilweise Flat...



- Wir garantieren einen faktisch unbegrenzten und ungedrosselten Datenaustausch mit unseren Servern. Dies gilt bis zu dem Punkt, an dem eine offensichtlich gewerbliche und/oder illegale Nutzung stattfindet, etwa bei ununterbrochenen Down- und Uploads über einen längeren Zeitraum.


riecht stark nach ner Drossel , mein Nachbar hatte das gleiche Problem ihm wurde dann erklärt das nur bei p2p/torrent/OCH gedrosselt wird...Problem ist das es Traffic gibt der verdächtig aussieht (z.B. DL von Linux Images über torrent wäre so ein Fall) , Steam war aber genauso betroffen...

bei ihm war das ne monatliche Geschichte, achte mal am Anfang des Monats auf den Verbrauch der e3rsten 60GB und schau deinen Speed nochmal an, is nur son Gedanke...

schonmal Google DNS versucht einzutragen ? Sollte nichts ändern , versuchen würd ich aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen die Leitung sonst funktioniert bei anderen Downloads und nur bei Steam das Problem merkbar ist, dann scheint die Wahrscheinlichkeit groß, das es in diesem Fall an Steam liegt.
 
Leute macht euch bitte die Mühe den ersten Post zu lesen. Es ist nur Steam betroffen, seit Monaten. Harry2k trotzdem danke für den Hinweis. Bislang habe ich noch keine Illegalen Downlosds getätigt und UM kann sehr sicher den Inhalt des Traffics klassifizieren, es sei denn man nimmt einen (unsicheren) public VPN Proxy.

@motorazrv3, deshalb die Fragestellung. Ich habe wie gesagt in den Steam Foren einige User gefunden die vom Leitungsgeschwindigkeitsprofil in Deutschland Kabel Nutzer sind. Es ist natürlich schwierig auszuschließen ob es sich um temporale oder lokale Probleme handelt.

Für das Erste ist meine Intention Mitleidende zu finden um dann ins Detail gehen zu können, sofern Bereitschaft und Zeit besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal verschiedene Downloadserver in Steam eingestellt / getestet ?

ich habe mit 400mbit die besten Ergebnisse aus Frankreich ( Vollauslastung )
 
Viel wird Dir Valve dazu nicht sagen. Allen, voran, probiere andere DL Server. Auch aus anderen Ländern. Nicht nur deutsche. Das Routing von UM ist ja bekannterweise bei einigen größeren Diensten komisch.
 
Bislang habe ich alle Deutschen DL Server durch, das Routing erscheint mir jedenfall auf ICMP Ebene korrekt. Welche französische Site hast du genutzt Jabdah?
 
Bei mir absolut keine Probleme. Lade wie immer mit meiner 120er Leitung mit 16 MBs herunter.
 
@alQamar

Ich nutze Paris

Aber, nicht bei UM, sondern 400mbit bei Vodafone ( also andere Provider )

nen Versuch ist es allemal Wert!
 
Bin auch UM Kunde, in Ba-Wü.
Bei mir hat damals auch ein Wechsel der DL Server geholfen (weg von Frankfurt/München), ich ziehe nun auch von unseren Nachbarn, dafür aber mit Fullspeed.
 
Ich checke das mal. Danke erstmal für die sehr schnellen Rückmeldung. Hab ich gar nicht mit gerechnet.
 
Hier aktuell gemessen über France/Paris steam.png
 
hast du BF Bad Company 2 als Test? Es ist leider auch so, dass der DL einge Zeit lang sehr gut läuft und dann mittendrin oder am Ende einbricht. Daher ist das mit der Drosselung von Harry2k zunächst schlüssig, jedoch geht es z.B bei Ubisoft für 40 GB am Stück mit Full Speed.

Steam aktuell / Paris
bfbc2.PNG

Steam (gestern, FRA / DUS)
steam2.PNG

steam.PNG

Ubisoft (gestern)
ubisoft.PNG
Ergänzung ()

und jetzt ist er bei bf2bc am Ende des DL beim "stall"
... da bekommt man echt das Grausen. Siehe unten:

bfbc2_2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (screenshot)
hab nur nen 150mbit business bei um, da hat es immer maximal geknallt was geht.
allerdings abends etwas paketloss und hohe latenzen ab und an, was mich total abgefuckt hat und wechsel nun hur tcom mit 100/40.
weniger dl, aber ich lade auch nicht jeden tag 100gb spiele bei steam....
 
Danke Shuikun, ich weiss davon das UM bei bestimmten Tageszeiten Auslastungsprobleme hat. Davon bin ich zum Glück nicht betroffen. Es geht mir auch eher um das Prinzip und die Ursachenermittlung, sowie die Tatsache das DL bei Steam teils nicht komplettiert werden in Post #15 im letzten Screenshot.
 
Mal ne Theorie: Laut deinen Screens tritt das Problem hauptsächlich bei Bad Company auf... kann es vllt. sein, das Steam für das Spiel, weil es so alt ist nur geringe Serverkapazitäten freigibt?

Hab den 200er Tarif bei UM, keine mir bekannten Probleme mit Steam.
 
Hi

ich lade immer vom Hungary Server , probier einfach alle durch , das problem liegt einfach nur am Routing.

mfg.
 
Hallo und guten Abend,
also ähnlich war es bei mir vor einiger zeit über einen Zeitraum von einigen Wochen und nur bei Steam. Leider habe ich mir keine großen Gedanken dabei gemacht und gedacht irgendetwas stimmt nicht bei Steam weil Origin und UPlay nicht davon betroffen sind.
Aktuell Lade ich einige Spiele und es läuft super ohne große Zwischenfälle, Vorführeffekt. DL Server ist Standard Frankfurt und habe auch eine 400er Leitung, es werden jetzt par Spiele und etwa 120-160 GB um zu sehen ob so etwas wie Drosselung greift.

Ich hatte dauernd Abbrüche und wieder Aufnahme der DL mit Geschwindigkeiten unter 10 MBit ganz abgehackt, trifft auf Deine Problembeschreibung hin, aber immer also zu jeder Tages und Nachtzeit.
Ergänzung ()

So und jetzt greift die DL Sperre oder was auch immer Interressant... bei 59,7 GB plötzlich nur noch max 10 MBIts und Abbrüche bzw. bis 100 KBits etc. während bei Origin noch 20 MBits und mehr möglich sind.
Also Problem immer noch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben