• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Probleme mit Download Geschwindigkeit bei Unitymedia seit Monaten?

HI,

habe das Game wirklich mal zum Test neu geladen.

Anbei die Werte

steam2.png

Wieder Paris als Server.

Gruß

PS: Das Kabelanbieter drosseln steht zwar in den AGBs, habe ich aber noch nicht erlebt. Meine Familie hat öfters mehr als 1 TB Traffic im Monat. Im Winter 2016 lagen wir sogar bei 1.5Tb im Monat. Die Kinder zocken, Youtube, Steam, IPTV, Frau daddelt und streamed auch TV und Youtube`d, Ich erzeuge auch den einen oder anderen Traffic in Steam oder anderen Shop Platformen und schaue auch in mehreren Online Diensten HD TV.
Weniger als 500Gb im Monat hatten wir schon seit Jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mit Sicherheit keine Drossel seitens UM. Ich hab JEDEN MONAT mindestens 1TB Traffic, wirklich jeden, seit ich bei UM bin.
Problem liegt mit Sicherheit an Steam oder am Routing.
 
Hallo allerseits,
da bin ich wieder
@targa: gute Idee, BFBC2 ist nur ein zufällig herausgegriffenes Beispiel. Ich habe dies auch bei anderen Titeln.
BFBC2 ist übrigens immer noch nicht mit herunterladen fertig.

@Big Ed; Danke welchen Provider hast du genau?


Ich habe mir das nochmal genauer angesehen. Er läd dann mit einigen wenigen Kbyte pro Sekunde herunter, terminiert dann die Verbindung und versucht einen anderen Server von Steam. Das geht dann immer so weiter.

Bei Wireshark ist einiges an Fehlermeldungen zu dem Steamserver dabei:
TCP Spurious Retransmission
TCP Keep-Alive / TCP Keep-Alive ACK
TCP Retransmission

@Jabdah danke für die weitere Hilfe. Hast du eine Fritzbox von UM, wenn ja welche. Ich würde das gerne mal an UM so weiter geben. wenn du mir deine KD Nummer PM könntest wäre das hilfreich.
Irgendwo muss der Haken ja sein.
Ergänzung ()

ok jetzt läuft es: Kruzifix...
maximal 401,2 Mbit, DL Zeit für BFBC2 war etwas weniger als 3 Minuten.

Vorwort: ich habe mein derzeitiges Netzwerksetup schon seit vielen Monaten und bislang keine Probleme erkannt. Wie gesagt: diverse Speedtests, Uplay, EA, Streaming etc. etc.
Wie bei jabdah sind wir eher Poweruser und da hängen auch noch mehrere Computer und Geräte dran.

Was habe ich geändert?
Ich habe ich mit viel Mühe nochmal meinen PC direkt an die Fritzbox angeschlossen. Und es funktioniert im Moment.

Zwischen der Fritzbox und der vorherigen verkabelung liegen noch einige "technische" Zwischenstationen. Warum diese nun ausgerechnet bei einem https stream von Steam Probleme machen ist mir noch unklar.

Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen was an meinem Netzwerksetup und dem von BigEd ähnlich ist, da er genau von den gleichen Problemen berichtet. Hängt dein PC auch direkt am Router, oder ist da noch was dazwischen?
Ergänzung ()

so ganz ist es wohl doch noch nicht weg:
erneuter Versuch diesmal Civ V aus Paris und Düsseldorf.
Anfangs gute Steigerung bis max 380 Mbit, danach mehrere Unterbrechungen

Durchschnittsgeschwindigkeit 26,25 Mbyte /s und immerhin ist der DL vollständig beendet worden.
War BFBC2 wohl nur Zufall? Erklärt alles noch nicht genau woher diese langsamen Verbindungen mit ständigem Serverwechsel am ende des BFBC2 Downloads kamen und warum die nach umstecken auf die FB sofort verschwunden sind.
Ergänzung ()

Analyse des PCAP ergab gleiches Störungsbild wie bei der anderen Anschlussvariante.

Es ist offenbar also nicht ursächlich ein Problem der dazwischen geschalteten Netzwerkomponenten und der Firewall.
Immer wenn der Datenfluss bei direktem Anschluss an die Fritzbox abbrach oder die Datenrate absackte gab es auch die o.g. Fehler im Wireshark zu sehen.

Ich habe schon mal die Erfahrung gemacht, dass wenn es viele Duplicate ACKs gibt, diese dann in Form von Layer 2 Problemen (Frame Checksum Error) bei UM modemseitig Richtung UM Netz zu beobachten waren. Grund war dort ein Defekt des UM-Modems (CPE).

Jetzt auf der Fritzbox das UM Netz noch zu Wiresharken während ich Steam beanspruche geht mir jetzt irgendwie zu weit :/
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich bin bei Unitymedia und es viel mir zufällig auf. Ich habe mir die Mühe mit wireshark noch nicht gemacht, allerdings beim probieren war es so, dass wie du es beschrieben hast einige Zeit der DL runter ging auf wenige Kbits und dann wieeder hoch schnellte auf volle Übertragung ich kann jetzt noch verschiedene Tageszeiten mit Steam probieren haben aktuell frei bis Samstag und kann es noch ein klein wenig beobachten, in meiner Steam Bibliothek sind noch einige Spiele die nicht installiert sind.

Mich hat gewundert, dass ausgerechnet bei ~ 57 GB das Problem auftrat was mich zu einer Tagesdrossel von 60 GB schließen ließ

Ich hänge direkt an der FritzBox.

vorhin lief es super 67 GB 50-54 MB/s ohne Zwischenfälle... was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Sachstand: Steam ist nicht kooperativ. Kann nach eigenen mehrfachen Einlassungen keine Netzwerkdiagnose im Support abbilden. Ein Mitarbeiter schrieb sogar es seien bei den von mir verwendeten Servern keine Auffälligkeiten zu sehen.

Diagnose via Remote Zugang lehnen sie ab.


Habe nun eine offizielle Störung bei unitymedia gemeldet, mit Eskalation an 2nd oder 3rd level.

Habe alle Switche auf Werkseinstellung gesetzt und auch die Fritzbox, und die Firewall rausoperiert.

In keiner Konstellation eine Besserung zu sehen. RMON der Switche meldet keinerlei Auffälligkeiten auf Layer 2. Kabel schließe ich daher aus, könnte noch Einstrahlung sein.

Werde jetzt die von mir nach 3 Stunden Ausschlußverfahren im Kabelnetz von UM festgestellte starke Brummschleife ebenfalls verstärkt von schäbigen HDMI Kabeln der WII noch durch eine galvanische Trennung aufheben.

Man könnte meinen ich hätte zuviel Zeit. :(
Es nervt tierisch.

Wer weiß ob es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos Big Ed. irgendwas ist an der Sache faul.
 
Guten Morgen,

also ich bin eher zufällig zu diesem Problem gestoßen. Ich setze in regelmäßigen Abständen meinen PC neu auf, experimentiere gerne. Zuletzt wollte ich die virtuelle Gaming Maschine umsetzen mit durchreichen der Grafikkarte. PCI Passthrough als Stichwort, das habe ich dann auch geschafft und dabei merkte ich diese seltsame Verhalten. Dachte mir nichts dabei, vermutete die virtuelle Hardware als Störung, bzw. den virtuellen Netzwerkadapter. Da die Festplatten Performance nicht so gut war der virtuellen Maschine, habe ich alles nativ wieder installiert, es ist zwar etwas Zeitaufwendig, aber ich habe eine schnelle Leitung und die Spiele sind schnell wieder da.
Problem mit Steam trat dann erneut auf und dann bin ich noch über Deinen Thread gestolpert. Ich kann versuchen mit Wireshark mal zu protokollieren was bei mir passiert, allerdings ist das Problem nicht beständig es trat hin und wieder auf und beim letzten DL war alles ausnahmslos ok.
Es tritt nur bei Steam auf, alle anderen sind nicht davon betroffen ob DL aus dem Netz oder Origin, Ubisoft, Blizzard etc. Bisher war es so wenn ich mein System neu aufgesetzt hatte, habe ich über Nacht alle Spiele gleichzeitig installiert und es wurde immer die volle Bandbreite erzielt, in der Summe.
Wenn Steam wieder auffällig wird jage ich mal Wireshark drüber um zu sehen ob es ähnliche Drops und Ausfälle wie bei Dir gibt.
Ja und bei diesen "Neuinstallationen" habe ich dann auch einen Traffic von über einem TB am Stück, in wenigen Tagen und hatte es nie gemerkt, dass es Ausfälle gab, ähnlich wie bei Jabdah keinerlei Einschränkungen seitens UM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Big Ed, ich habe bei mir auch Hyper-V laufen. Als eine der Maßnahmen möglichst nah am Standard zu sein, habe ich den Virtuellen Switch ebenfalls deaktiviert, ohne das es dadurch besser wurde.

Heute, am Sonntag, hat mich Unitymedia 2nd Level angerufen. Sehr freundlich. Jedoch können sie leider auch nichts machen.
Gegenwärtig laufen die Downloads wie am Schnürchen. Während des 3. Telefonats von 13:57 hat er in weniger als 10 min 20 GByte heruntergeladen ohne Störung. Nun hab ich es nochmal mit Virtual Switch probiert. Alles ok.

Ich vermute daher eine zeitabhängige Störung bei Unitymedia oder Steam, bzw. anderen Routingpunkten im Internet.

steam_viking.PNG

Dagegen ist man dann wirklich machtlos. Ich werde nun Schritt für Schritt mein Setup wieder in den vorherigen Zustand bringen. Es war insgesamt schade für die Zeit und schade das BlubbsDE am Ende doch Recht behalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (#autocucumber)
alQamar schrieb:
Diagnose via Remote Zugang lehnen sie ab.
Du hast nicht ernsthaft erwartet, dass der Steam Support remote auf deinem PC Support macht?
 
Weder unitymedia noch Steam wollten es sich live ansehen. Die spielen lieber ping pong auf dem Rücken des Kunden. Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen.
 
alQamar schrieb:
Weder unitymedia noch Steam wollten es sich live ansehen. Die spielen lieber ping pong auf dem Rücken des Kunden. Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen.

Deinen PC zu Troubleshooten ist auch nicht deren Aufgabe. Ich würde als ISP / CDN Betreiber auch nicht remote auf deinen PC gehen.
 
Du hast schon begriffen das es kein lokales Problem ist und nur der Veranschaulichung des Problems dient?
zu keiner Zeit wäre ein Troubleshooting meines PCs deren Aufgabenstellung gewesen.
 
Welches Verhalten meinst du denn genau? Das ein Download an manchen Tagen 3 Tage lang mit maximal 200 kbyte/s versucht einen Download zu komplettieren, dabei Layer 3 Errors erzeugt und ständig abbricht und die Download IP ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
so nur mal der Ordnung halber: nachdem ich in meinem Einflussbereich alles auf den Kopf gestellt habe und die Störung bei UM NRW aufgegeben habe ist nun auf wundersame Weise alles behoben, auch wenn die offizielle Aussage vorletzten Sonntag war: wir können da nichts machen. Ich war ohnehin erstaunt das mich da jemand, nicht vom First Level, an einem Sonntag anrief.

@Knitterhemd:
Einbruch der Datenrate - check
bis zu Stillstand - check
Wechsel des DL Severs, plötzlicher Anstieg auf normale DL Rate. - so war es nicht
"Sry aber das beschriebene Verhalten empfinde ich als völlig normal." - sehe ich nicht so.


Ich mag das aber jetzt auch nicht ausdiskutieren.
In irgendeiner Weise hat die Störungsmeldung bei UM etwas bewirkt und seit knapp einer Woche sind keine Probleme mehr feststellbar.

Ebenfalls habe ich nachgängig das Problem mit der "Brummschleife" durch Ersatz aller HDMI Kabel von Kabeldirekt, sowie einem Mantelstromfilter von Teufel am TV lösen können. Ich bin kein Elektrotechniker daher kann ich abschließend nicht sagen, ob die Störfrequenz aus dem Kabelnetz sich in irgendeiner Weise bis in das Modem der Fritzbox fortgesetzt haben könnte, was jedoch nicht erklärt warum z.B. Uplay stabil und schnell herunterlud, und Steam derweil nicht.

Wie auch immer Mission completed. Danke für eurer zahlreiches Feedback.

Alles in allem sollten einige Poster nicht so pessimistisch sein. Die 400 Mbit sind nun auch in Steam mit Leichtigkeit und Ausdauer zu erreichen, Spitzenwerte liegen bei 425 Mbit. Man kann da kaum noch von "Download" sprechen.

Frei nach dem Motto "alle sagten, dass das nicht geht, bis jemand kam der das nicht wusste."
 
Zuletzt bearbeitet:
hi gerade lade ich bei epic runter... und das kommt dabei raus:

network.PNG

Jetzt wurmt es mich allerdings. Feiertag hin oder her das kann nicht sein!
Wen hast den bei Unitymedia erreicht (Service Desk)? Wie hast es eskaliert?
Danke schon mal im voraus.
Ergänzung ()

fürs erste Entwarnung, hatte bei der Netzwerkkarteneinstellung die Jumbo Frames deaktivert, was auch immer die bedeuten... jetzt läufts.
 
Dann nochmal für alle: unitymedia verkloppt 1000 kunden an einem node 400mbit.
es ist aber technisch nicht möglich, das alle 400mbit gleichzeitig nutzen können. weil die Anbindumg vom node maximal 10gbit ist.
ist bei keine, anbieter anders.
und das ist nur der erste knotenpunkt; dahinter kommen auch noch andere und das peering mit dem hoster....
 
AW: [GELÖST] Probleme mit Download Geschwindigkeit bei Unitymedia seit Monaten?

Suisun danke für die "Aufklärung" allerdings geht dies am Problem vorbei.

Big Ed: Jumbo Frames müssen entweder auf allen Netzwerkkarten und Layer 2 Geräten aktiviert sein und zwar mit der gleichen Framegrösse, oder gar nicht.

Allerdings ist die Implementierung von Jumbo Frames lausig, da manche Hersteller die Framegrösse inkl. Steuerungsinformationen z.b. VLAN Tags oder QoS Tags berechnen und manche ohne.

Wenn die Implementierung vollständig korrekt ist hat man die Möglichkeit Frames mit z.B 4000 oder 8000 Bytes, teils auch 9000 bytes Nutzlast (Daten) in einem Frame zu übertragen. Normalerweise ist ein Frame 1500 Bytes + 18 Bytes overhead groß.

Jetzt der Haken: sendet deine Netzwerkkarte Jumboframes und das nächste Layer 2 Empfangsgerät (Switch) nutzt keine Jumbo Frames oder eine andere Framegrösse muss der Frame aufwändig fragmentiert (aufgeteilt) werden und die frame checksum die jedem frame beiliegt neu berechnet werden.

Das führt dann zu Performance Einbrüchen statt Vorteilen.


Wenn Jumbo Frames funktionieren ist der Overhead durch Layer 2 Frames geringer. Stell es dir vor wie große und kleine Lastwagen. Dies macht besonders bei Übertragung großer Datenmengen Sinn z. B. NAS /San oder auch grundsätzlich Steam.

Im Internet spielen Jumboframes keine Rolle. Da es zu kompliziert wäre alles entsprechend in jedem Providernetz und Autonomous System einzustellen. Unitymedia nutzt eine Packetsize von 1500 bytes (MTU) dies ist aber schon Layer 3 (Routing) daher würden also spätestens z. B. Ausgangs der Fritzbox die Jumbo Frames zerschnitten, damit die frames (layer 2) in packets (layer 3) umgewandelt werden können. Eine Fritzbox selbst unterstützt offiziell keine Einstellung für Jumbo frames, also werden sie schon auf dem Switch vor dem Routing verkleinert.

Im Grunde ist es also korrekt Jumbo frames zu deaktivieren.


Wie ich das eskaliert bekommen habe. Nun das war wohl eher Glück. Ich hatte abends einen Menschen am 1st Level der wirklich verstand was ich von ihm wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke für die Info, hatte eine Störung bei Unitymedia aufgemacht und die haben die Anbindung getestet mit dem Status bis zur mir daheim alles ok und dann habe ich die Netzwerkkarte getauscht, so sieht es jetzt aus:

DL_Steam_Netzwerkkartentausch.PNG


Alles super wieder.... bzw. lag es bei mir an der Netzwerkkarte -> da fliegt wohl was auf den Schrott...
 
Zurück
Oben