Vega 56 nicht erkannt, die nächste

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Servus auch.

Wie immer brav alles durchforstet und gelesen. Zum Beispiel das von gestern hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vega-56-wird-nicht-erkannt.1709546/

Aber mal ehrlich: Ich habe ein Seasonic X-650.
Da sollte der Saft nun ehrlich reichen. Dran hängen 3 SSDs, ein 4690K mit etwas mehr Sprit und ein Drehscheiben-Laufwerk.

Ich bin halt ne faule Sau und hole mir lieber erst hier im Forum etwas Häme ab, bevor ich entweder Netzteil oder Kabeltausch-Spielchen spiele. Eigentlich hoffe ich ja auch auf Aussagen wie "unter 2000W geht eh nix, Du Luftpumpe" um meiner holden Ehefrau die nächste absolut Prio-1 Ausgabe auf die gemeinsame Haushaltskasse unvermeidbar schmackhaft zu machen.

Zurück zum Ernst - die Power an sich kann´s nicht sein, oder?
Das Ding hat ja auch nen Schalter "Hybrid-Modus" von wegen Lüfter sprint erst an, wenn notwendig - gibt das evtl dann weniger Saft, wenn der auf "An" ist?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Und wo hast Du die Vega eingesteckt? In Deine Kaffeemaschine?

Vielleicht mal das Bord benennen. Und allen voran, das aktuellste Bios des Bords aufspielen.
 
Hast du dich nur an dem Thread orientiert?

Schon ein BIOS-Update durchgeführt?
 
Ich glaube eher im Kühlschrank, um sie abzukühlen :p.

Nenn uns erstmal dein Komplettes Setup, und sage uns was du bis jetzt probiert hast bzw, wie du sie eingebaut hast.
 
Setup:
Asus Z97-Pro
I5-4690 K
16GB irgendein schneller RAM, die Firma muss erst Kohle latzen, damit ich Sie hier nenne
2 x Samsung 850 Pro SSD
1x Crucial MX SSD
Noctua und Noiseblocker Eloop Lüfter
3x 180er Lüfter Raven 2 Gehäuse


Display Adapter hängt an der Grafikkarte und Bild kommt, aber es läuft offensichtlich nur Onboard, im Gerätemanager wird die Karte nicht angezeigt.
Bios aufspielen? Mein Kühlschrank hat doch gar keine Firmware!?
Ernst beiseite: MoboBios ist selbstverfreilich auf neustem Stand - und wie will ich Bios auf etwas aufspielen, was nicht erkannt wird - oder war das die Fangfrage um abzuchecken, ob ich hier meinem Gameboy ein externes Hardware-Update zu verpassen suche? Hab mich schon gewundert, dass da kein PCI-E Slot dran ist, hab aber nach etwas spielen mit der Feile, die GraKA nun doch mit Gewalt in den Mehrspielerkabel-Anschluss reinpressen können. Ist der Classic in hellgrauer Ausführung, liegt immer griffbereit auf dem Scheißhaus und ich hab wirklich alle Games dazu, die man als GB-Besitzer haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch nicht dass es am Netzteil liegt.

Die PCI-E Stromkabel in der Grafikkarte drin (und auch richtig eingesteckt)?
Karte richtig im PCI-E Slot?
Bildschirmkabel nicht aus Versehen an der Onboard GPU angeschlossen?
Wie welchem Kabel verbindest Du die Grafikkarte mit dem Bildschirm? Verwendest Du Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen. Damit kann das angezeigte Bild schonmal nicht von der IGP kommen. Die Frage klingt vielleicht dämlich, aber hast du die entsprechenden Treiber bereits installiert? Wird im Gerätemanager eine Art Standard-VGA-Adapter erkannt?
 
Wie richtig erkannt: Monitorkabel häng an der GraKa, also kaputt kann se nicht sein, das Ding.
Im Gerätemanager wird aber NIX angezeigt. Treiber ist der aktuellste aufgespielt und ich habe alle Nvidia Treiber vor dem Einbau entfernt gehabt - aber nur über "Programm und Feautures " von Windoof. Muss da evtl noch mehr über in der Registry manuell entfernt werden?

Ich kann die Karte leider an keinem anderen PC testen - und die zweite 56er die ich habe möchte ich nicht auspacken, sonst sinkt der Verkaufspreis, zumal Sie ja irgendwie zu funktionieren scheint. Siehe "Bild wird ja ausgegeben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Kann ja auch gut sein, dass sie einfach im Eimer is.

Im Titel steht "die nächste", zwei defekte hintereinander zu bekommen wäre schon wie 6er im Lotto (heute ist Samstag...).

@TE
Das Kabel steckt in der neuen und du hast Bild, kannst diese aber nicht im Gerätemanager sehen?
 
Robo32 schrieb:
"die nächste",
@TE
Das Kabel steckt in der neuen und du hast Bild, kannst diese aber nicht im Gerätemanager sehen?

Also "die nächste" war sozusagen als Einleitung " existente Problematik, wieder ein Thread" gedacht und auch, um damit anzudeuten: Ja ich habe gesehen, dass darüber schon geschrieben wurde, nicht dass die Foren-Blockwarte wieder anspringen und RTFM o.ä. posten.

Kabel - 2x8 Pin - stecken, ich habe auch keinen Finger dazwischen, vielleicht ist aber etwas Popel dazwischen geraten, dass lässt sich bei mir so schlecht vermeiden.

Ach ja: Das Radeon Logo an der Vega leuchtet brav.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal den Geräte-Manager oder UEFI beiseite.

Wird die Karte bei der Treiberinstallation erkannt und kann dieser installiert werden? Komisch ist ja, dass du Bild hast. Wäre sie defekt, würde nichts kommen. iGPU gäbe es auch nur über den Mainboard-Ausgang.
 
Du meintest vorhin, das du den Treiber installier hast.
Schonmal getestet in Games? Sonst mach das mal und hol dir mal GPU-Z und guck nach ob die darüber erkannt wird.
 
Tja, jetzt weitet sich das Ganze langsam zum GAU für den DAU aus. Netzteil wieder rangeschmissen und nun wird nur noch eine von 3 SSDs im Bios erkannt. Und die, die das System noch mag ist nicht die Systemfestplatte...
Der Tip mit GPU-Z ist aber gut, falls ich das o.a. Problem lösen kann, wird das der nächste Schritt sein.
 
rumpel01 schrieb:
Läuft der Rechner im Legacy-only-Modus? Ist CSM im UEFI aktiviert?

Ich habe die ultimative Lösung gefunden: Genau kucken und den Festplatten dann auch Strom geben, indem man das Kabel einsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Kabel etwa nicht drinn? haha
 
Hat sich wahrscheinlich bei der Fumelei an der GPU gelöst - kommt vor...
 
Tja - und um noch mehr Anlass zur Schadenfreude zu geben:
Danach war Neuaufsetzen System angesagt. Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Nächste Woche kommt ein 1200W PSU, wenn dann was nicht passt, liegt es an der Karte, ich finde as aber trotzdem erstaunlich:
Im Bios Grafikausgabe nur über PCI-E eingestellt, Bild wird auch über den Grafikkartenausgang an den Moniotor ausgegeben, aber die Karte selber erscheint nicht im Gerätemanager.
Ich hätte ja getippt: Wenn schon nicht genügend Saft, dann gar kein Bild, aber Die Karte schnurrt ja wie ein Kätzchen, alles leuchtet schön.
Wenn ich aber den Crimson-Treiber installieren möchte, kommt nach der Hardware-Initialisierungsphase die Mitteilung: "Komponenten sind bereits installiert".

Ich würde ja echt gerne die zweite Karte auspacken und prüfen, ob das da auch so ist.
 
Zurück
Oben