PC startet nicht mehr. CPU oder Mainboard defekt?

Mampfidampfi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Hallo Community

Ich missbrauche mal diesen Fred für mein Problem , da es teilweise die gleichen Probleme sind.

System:
Intel i5 3570k
Asrock Z77 Pro4
G-Skill Sniper 8GB
Be-quiet E9 580 Watt
Graka aktuell Palit 1080 Game Rock

Ich habe vor ca. 1 Monat meine 1060 verkauft und die Gunst der Stunde genutzt und meinen 3570k geköpft, da ich auf WK umgerüstet habe und mit den temps weiter runter wollte.
Vor 2 Tagen ist die neue Graka gekommen und ich wollte gleich probieren ob alles gut gelaufen ist, dann die Ernüchterung...PC startet kurz mit 4 kurzen Pieptönen, Lüfter drehen kurz weg, kein Bild und PC startet wieder von neuem.

Laut AMI Bios:
4x kurz Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.

Batterie habe ich getauscht-> kein Erfolg
Ram habe ich abwechselnd getestet nur wenn kein RAM drinnen ist Piept es 3x lang, ansonsten sind es 4x kurz

1.Frage: Wie kann ich testen bzw ausschließen welche Komponente defekt ist?
2.Frage: Was würdet ihr zur Überbrückung/Alternative bis Coffe Lake am Markt ist nehmen?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe
 
@ Mampfidampfi
Wenn Du die Grafikkarte ausbaust. Den Monitor am Motherboard anschließt funktioniert dann der Rechner?
 
@Ponderosa Zur zeit noch Windows 7

@Silver Server das hatte ich probiert als die neue Graka noch nicht da war, mit VGA und DVI direkt am Mainboard aber bei beiden das selbe. Gleicher Fehler mit diesen 4 kurzen Pieptönen.
War mir aber dann nicht sicher wenn die Onboard Grafik deaktiviert ist im Bios und habe deshalb auf die Graka gewartet um dann noch mal zu probieren.
Aber ich denke es sollte egal sein wo man anschließt, solange ich in kein Bios komme!?
 
4 mal Kurz als piep Ton ist ein schwerwiegender Fehler. Da ist meistens der RAM defekt oder wird nicht richtig erkannt.
Probiere mal mit je einem RAM Riegel auf verschiedene Slots ob sich dadurch was verbessern lässt. Im schlimmsten Fall aknn es aber auch am Motherboard liegen.
 
Kleines Erfolgserlebnis...den ersten RAM Riegel auf der 4/4 Speicherbank gesteckt und siehe da...er fährt normal hoch:freak:
Probiere den 2ten Riegel jetzt auch noch und schau mal was passiert.

Vielen dank schon mal


Edit: 2ter RAM Riegel Funktioniert auf dem letzten Steckplatz auch...also vermute mal einen defekt vom Motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Mampfidampfi schrieb:
Edit: 2ter RAM Riegel Funktioniert auf dem letzten Steckplatz auch...also vermute mal einen defekt vom Motherboard
Wenn alle Riegel auf dem einen Steckplatz funktionieren aber auf den anderen Steckplätzen nicht liegt die Vermutung nahe das es am Motherboard liegt. Hast Du die Reihenfolge der Belegung der Steckplätze nach dem Anleitung zum Motherboard beachtet?
 
Hab jetzt alle 4 mit beiden Riegeln einzeln durchgetestet.

Es Funktionieren nur die rechten beiden Bänke, bei den linken kommt diese Fehlermeldung.

Die Anordnung ist ja A1/A2 und B1/B2 und A1/A2 funktionieren nicht.
Die Riegel waren bis jetzt bei 2x4GB auf A1/B1 gesteckt.

Ich habs zwar nie probiert aber was passiert wenn ich beide auf B1/B2 verwende? Vermutlich kennt er nur einen oder gar keinen!? Geht ja denke ich nur wenn ich 4x4GB nehme?
 
Silver Server schrieb:
Laut Handbuch gehören die Riegel in A1 und B1 gesteckt.
http://asrock.nl/downloadsite/Manual/Z77 Pro4.pdf

Richtig...so hatte ich sie auch in Betrieb, aber so ist es jetzt nicht mehr möglich.
Zumindest kein Dual Channel Betrieb.

If a pair of memory modules is NOT installed in the same Dual
Channel, for example, installing a pair of memory modules in
DDR3_A1 and DDR3_A2, it is unable to activate Dual Channel
Memory Technology

Nun ja, werde mir mal ein Gebrauchtes Z77 Board checken und dann hoffen, das es funktioniert.
 
Zurück
Oben