• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Download obwohl Spiel vorhanden

FileFrog

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
572
Hallo,
leider ist meine PC inkl. Steam Ordner abgeschmiert.
Ein Spiel (XCOM inkl Erweiterung mit kanppen 63GB) hatte ich aber aus Platzgründen auf einer anderen Festplatte "ausgelagert".
Nun habe ich Steam neu installiert und versucht XCOM durch STRG+C einfach in den "Steam\steamapps\common" Ordner zu kopieren damit ich nicht wieder 64GB mit meiner ~1Mbit Leitung hier runterladen muss.

Steam fängt leider jedesmal an zum downloaden. Wie kann ich das umgehen bzw. wie bringe ich STEAM bei, dass das Spiel bereits vorhanden ist?!
Das hier brachte nix bei mir: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129&l=german
Fängt trotzdem immer wieder zum runterladen an. :freak:
 
Guten Abend,
Du brauchst doch Steam nur mittteilen wo ein anderer Bibliothek Ordner liegt

Screenshot_2.jpg
 
Mach mal ein Screenshot aus dem Steam-Bibliotheksordner.
 
Meinst Du das hier?

Unbenannt.PNG

Du brauchst doch Steam nur mittteilen wo ein anderer Bibliothek Ordner liegt

Wenn ich auf "Verzeichnis hinzufügen" gehe und den Ordner auswähle in dem XCOM 2 liegt, erhalte ich folgende Meldung:

Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anhänge gehen nicht...
 
und jetzt? liegt bestimmt auch an der Leitung hier.....
 
Soll es denn in "C:\Steam"installiert sein?
 
Nö, da "liegt" Steam.
Installiert wars "E:\Games\Steam\SteamApps\common\XCOM 2"
Hätte es nun gern mit auf die SSD gepackt - wo jetzt auch Steam installiert ist.
"C:\Steam\steamapps\common"
 
Na also, die Fehlermeldung war doch klar, nur wieso willst du einen neuen Ordner, wenn es doch auf C soll?

1. Alten Ordner umbenennen wenn der Name bleiben soll (E:\Games\SteamALT).
2. Neuen Ordner mit dem alten Namen erstellen (E:\Games\Steam).
3. In Steam den neuen Ordner als Standardpfad zuweisen (E:\Games\Steam).
4. Steam beenden.
5. Den "SteamApps" Ordner in den neu erstellten Ordner kopieren.
6. Steam starten...

Natürlich wird Steam trotzdem noch einiges runterladen um die Spiele zu installieren.

Wenn auf "C", dann ab Punkt 4...
 
Zuletzt bearbeitet: (wer lesen kann...)
ich habe leider nur noch den XCOM 2 Ordner aus "E:\Steam\steamapps\common"
sonst hab ich alles "aufgeräumt" also gelöscht :( (Habe mein Festplatten "neu strukturiert" und mir nur XCOM gesichert da mich der Rest nicht mehr interessierte)
Wenn ich den nun nach "C:\Steam\steamapps\common" kopiere und Steam starte wird mir eine leere Bibliothek angezeigt (alle Spiele in grau).
Klick ich dann bei XCOM 2 auf "installieren" will er anfangen zum runterladen obwohl XCOM bereits im "common" Ordner liegt. Ich erhalte dann natürlich immer die Fehlermeldung, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden sei da die SSD nur 120GB hat.
Bibliotheksverzeichnis reparieren bringt auch nix.


Habe auch schon folgendes versucht:

Steam gestartet --> XCOM Download gestartet --> Steam beendet -->
XCOM Ordner nach "C:\Steam\steamapps\downloading" kopiert (wo ja mittlerweile der Speicherplatz für XCOM freigegeben wurde)
bringt nix....
 
Naja, da hast du wohl etwas zu viel gelöscht... - wenn du niemanden kennst wo man das schneller erledigen kann, dumm gelaufen.
Dazu würde ich dir davon abraten Spiele auf eine so kleine SSD zu installieren - vor allem bei deiner Internetanbindung.
 
Den Fehler den die meisten machen, die installieren einfach das Spiel wo anders.
Richtig vorgehensweise wäre :

1. Steam Installieren
2. Steam einstellen und ein zweiten Steam Ordner auf die andere Platte einrichten.
3. Auswälen welche Steam Ordner (Install oder der 2te Steam Ordner) als Standard gelten soll
4. Dann die Spiele installieren.

Ich habe das bei mir so gemacht für kleine Spiele ist der Steam Ordner 1 (da wo Steam insttaliert wurde) und für Große die sind dann im 2ten Steam Ordner. Es fhelne dem Steam sonst die Steam dateien, die ohne dieses vorgehen nämlich im Standard Ordner von Steam sind, anstelle da wo das Spiel installiert wurden. Ergo wird dem TE nix anderes überbleiben das Spiel neu zu laden.


Aber es könnte noch folgender Tip helfen:

Die Ordner richtig erstellen (Bibliothek) das Spiel anfangen runter zu laden, danach abbrechen.
und dann das Spiel in den richtigen Ordner zu kopieren. Aber um ein Download (minimiert) wird er nicht rum kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo wird dem TE nix anderes überbleiben das Spiel neu zu laden
befürchte ich auch....
naja mei....wieder was gelernt. ;)

Vielen Dank für Eure Beiträge/Hilfestellung!!!!
Ein schönes Restwochenende wünsche ich Euch!
 
Versuche es mit dem Tipp vom John Sinclair - kannst nur gewinnen.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein ähnliches Problem, bei dem ich eure Unterstützung brauche.

Vorwort: Ich habe bis heute Mittag Age of Empire 2 HD über Steam gespielt. Aufgrund eines plötzlichen Feuerwehreinsatzes, konnte ich das den Rechner nicht richtig herunter fahren, sondern musste aufgrund der schnelle der Zeit, den Stecker ziehen. Nun wollte ich wieder eine Runde Age of Empire spielen und Steam zeigt mir an, dass ich das Spiel herunterladen sollte... Dabei hab ich es ja auf meinem Rechner drauf und vor ein paar Stunden zu letzt gespielt.

1614953199466.png


Das ist der Pfad zum Game:
1614953226207.png

Anbei der Steam-Bib-Ordner.

1614953167677.png


Wieso erkennt Steam das Spiel auf einmal nicht mehr? Ich gehe davon aus, dass es nur eine technische Einstellung ist. Eigentlich will ich das Spiel nicht nochmal herunterladen..

Hintergrund für die beiden Verzeichnisse: C ist bei mir die SSD.
F ist bei mir die HDD. Age of Empire 2 hab ich auf der HDD (das braucht ja nicht so die Geschwindigkeit :) )

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Viele Grüße,

DustBurn

Edit: Lösung gefunden: Einfach das Spiel erneut mit dem gleichen Pfad "installieren". Steam erkennt die vorhandenen Dateien und es lädt das Spiel nicht erneut herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben