CPU FAN Fehler wird angezeigt.

fox666hound

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
53
Hallo zusammen habe seit ca. einer Woche bei jedem Start meines PC eine Fehlermeldung im BIOS über meinen Lüfter
siehe hier:
21845666_1718407288171493_1333181853_o.jpg
21684680_1718407354838153_1297398556_o.jpg
tut mir Leid über die Quali ist mit Handycam aufgenommen worden ;)

Auch bei Starten gibt er den ganz normale Piep ab, danach vor der Fehlermeldung 1x lang 4x kurz.
Kommischerweise ist die Temperatur nicht Hoch oder in irgendeiner Form anders als sonst.

Hab vorhin 2h Battlefield 1 gespielt und meine Daten per CAM aufgezeichnet und sehe da auch keine dramatische Entwicklungen in meinem System.
siehe hier:
PC Fan.jpg

Also was bedeutet die Fehlermeldung und warum kommt sie? Ich denke der CPU-Lüfter geht ja an sonst würde die Temperatur doch stark ansteigen oder nicht?

Würde mich um hilfreiche Antworten freuen.

Grüße Fox
 

Anhänge

  • PC Fan.jpg
    PC Fan.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 278
Der CPU Lüfter dreht zu langsam (439 Umdrehungen) und das wird vom Board als Fehler angezeigt. Das kann man afaik auch irgendwo ausschalten daß er das testet.
 
Der CPU Lüfter dreht zu langsam (439 Umdrehungen) und das wird vom Board als Fehler angezeigt. Das kann man afaik auch irgendwo ausschalten daß er das testet.

Ist diese Umdrehung normal, bin auf diesem Gebiet ein Laie. Gab auch letztens ein Windowsupdate, vllt hängt da was zusammen, warum die Meldung jetzt aufgetaucht ist.
 
Klar, für manche leise Kühler ist das normal. Aber du nennst den genauen Kühler nicht, also woher sollen wir das wissen?

Nein, eine Fehlermeldung im UEFI beim Start bevor Windows geladen ist hängt niemals mit einem Windows Update zusammen.
 
Klar, für manche leise Kühler ist das normal. Aber du nennst den genauen Kühler nicht, also woher sollen wir das wissen?

Nein, eine Fehlermeldung im UEFI beim Start bevor Windows geladen ist hängt niemals mit einem Windows Update zusammen.

Hab einen Alpenföhn Brocken 2 und nie damit Probleme gehabt.
Ergänzung ()

fox666hound schrieb:
Hab einen Alpenföhn Brocken 2 und nie damit Probleme gehabt.

Hab jetzt im BIOS etwas rumgespielt und paar Sachen umgestellt, müsste jetzt klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"etwas rumgespielt und paar Sachen umgestellt" klingt nach bald kommenden neuen Problemen....
 
Eben, die Überwachung von wahrscheinlich 600 auf 400rpm zu ändern hätte gereicht.
 
Zurück
Oben