Bessere GPU Temps. erreichen?

davidmag

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
84
Hallo liebe Foren Mitglieder,

Ich bin auf der Suche nach einer besseren Grafikkarten Kühlmöglichkeit.

Seit dem ich Pubg spiele ist meine g1 980ti immer auf 100% Auslastung und wenn ich die Lüftergeschwindigkeit nicht auf 70-80% stelle wird sie zu heiß und taktet runter. Und die hohe Lüftergeschwindigkeit stört schon ziemlich grade wenn man mal Gegner orten will.

Habe mich schon über die Kühler von Artic informiert, doch leider sollen die nicht gut die Vram kühlen. Jetzt weiß ich nicht, ob die Personen, die die negativen Erfahrung gemacht haben, unfähig waren den Kühler richtig zusammenzubauen oder ob das stimmt und außerdem stellt sich mir die Frage, ob der Artickühler auf das Costumedesign von Gigabyte passt? (Msi und asus Karten laut Fragen bei Amazon schon).

Die andere Möglichkeit wäre zwei oder drei 100mm bzw 120mm Lüfter anstatt die medium guten 92mm Gigabyte Lüfter auf den Block zu packen.

Was haltet ihr von den Artic Kühlern und dem genannten Problem?
Und wäre meine Idee schon ausreichend, um bessere Kühlerfolge zu erzielen und dadurch keine Turbine im Zimmer zu haben?

Freundliche Grüße David
 
das kühlsystem der G1 ist schon eines der besten

grafikkarte gereinigt ?
anständige belüftung des gehäuses vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen 2-3 FPS erhöhst du die Lüfter auf 80% ?!
 
Zwischen einer 980 Ti und einer 1050 Ti liegen auch Welten, was vor allem die Leistungsaufnahme betrifft, daher hinkt der Vergleich gewaltig.

Artic wäre nicht mein Kühler der Wahl, dann doch eher ein Morpheus oder MK-26.
Mit dem MK-26 habe ich eine übertaktete R9 390 bei 50-60°C unter Last gehalten.
 
Wie sieht denn deine Luftzirkulation im Gehäuse aus? Wenn die warme Luft der Grafikkarte nicht gut raus geblasen wird, kann das schon ordentlich Temperatur kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte sitz in einem Enthoo Evolv also 3x140mm Lüfter. Die haben glaube ich einen guten Luftstrom, gibt aber bestimmt besseres und die Kurve wurde auch ordentlich eingestellt. Mal abgesaugt und durch gepustet habe ich auch, aber mit nem Kompressor habe ichs jetzt nicht gemacht :D. Für das Spiel habe ich sie extra nicht übertaktet sodass ich mir zu hohe Temps spare. Aber es ist schonmal vorgekommen, dass mir der Treiber abgeschmiert ist wenn ich veegessen habe die Geschwindigkeit im Afterburner zu erhöhen.
Wie siehts aus mit den genannten Kühlern haben die auch Vram Kühlprobleme?
 
Um den VRAM brauchst du dir nich sonderlich sorgen zu machen, beim MK-26 gibt es zB Kühlkörper aus Alu, die auf die Speicherchips geklebt werden, aber auch ohne sollte man keine sonderlichen Probleme bekommen, viel wichtiger ist eine gute Kühlung der VRM, die gehen nämlich ohne Probleme auf 100°C+, aber auch dafür sind zumindest beim MK-26 Kühlelemente beigelegt.

Bis ich meine WaKü gebastelt hab, hab ich die Temperaturen der R9 390 gut im Griff gehabt, für die GPU langen 300-400rpm (2x 120er Noiseblocker Black Silent Pro), die VRM konnten etwas mehr verkraften, darum liefen die bei mir mit 500-700, bei guten Lüftern hört man da höchstens ein leises Rauschen.
 
Zurück
Oben