Ist mein Speicher Dual Rank?

Killer1980

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.543
hi zusammen,
vor meinem Ryzen kauf habe ich mir auf Vorrat ein 16 GB Kit bei Ebay (mit wenig Angaben) für einen sehr guten Preis geschossen. Nach dem Ryzen kauf waren natürlich bei allen Board Herstellern die Bios Versionen noch in einem Beta Stand und nicht alles lief Rund. Zu meinem Glück habe ich stabile (dachte ich) Einstellungen was meine RAM Module anging recht schnell gefunden. Da ich bisher nur ein Absturz hatte (vor ca. 2 Monaten), kam ich nicht dadrauf dass es am RAM liegen könnte.

Heute jedoch hatte ich beim Spielen wieder ein Absturz. Monitor ging in Standby und Rechner ging nur durch einen Reset an.
Ich fing also mit der Diagnose an. Temperaturen gecheckt, Spannungen und OC einstellungen für CPU, Anschlüsse usw.
Soweit war alles OK, bis mir in CPU-Z aufgefallen ist, dass bei Reiter "Ranks" dahinter Dual steht. Ich ging bisher immer davon aus, dass es single Rank Module sind. Nach einer Recherche auf der Homepage von Corsair http://www.corsair.com/de-de/vengea...66mhz-c16-memory-kit-black-cmk32gx4m4a2666c16 konnte ich dort aber keine Angaben zum Rank finden. Bei geizhals ebenfalls nicht https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m4a2666c16-a1186633.html.
Einzig bei Hompage von meinem Board steht bei Kompatibilitätsliste 2Rx8 als soviel bedeutet Dual Rank file:///E:/Downloads/mb_memory_ga-ab350-gaming3.pdf
Modul Bezeichnung : CMK32GX4M4A2666C16 ver3.21

Also gehe ich richtig der Vermutung nach, dass ich Dual Rank Module habe oder Irre ich mich jetzt?

Falls ich Dual Rank habe, welche Speichergeschwindigkeit ist jetzt mit Dual Rank realistisch stabil zum laufen zu bekommen mit einem Ryzen System. Kann es sein, dass DDR4 2666 für DR zuviel sind?

Danke schon mal im Vor raus.
 
In dieser Liste kannst den RAM raussuchen.

Und wie immer die selbe Antwort auf die selbe Frage : Bei OC gibts keine generellen Werte, jeder RAM ist anders.
Er kann auf 3200 laufen, auf 3000 oder sonst was.
 
Welche UEFI Version hast du auf dem Board? Hat es mind. AGESA 1006?
 
Was für ICs auf den Sticks sitzen kannst du mit dem Taiphoon Burner auslesen.
Bei Corsair kann man über die Versionsnummer zumindest schon mal den Hersteller der ICs herausfinden, V3.XX wie in deinem Fall ist Micron, V4.XX Samsung und V5.XX Hynix, das sind die am häufigsten vorkommenden Modelle.
Davon abgesehen, ist DDR4 2666 auch für DR nicht viel, meine laufen je nach Biosversion problemlos DDR4 3200-3333.
 
"Taiphoon Burner" muss man gleich bezahlen . "AIDA64 Extreme" liest die Daten genauso aus und lässt sich als Testversion nutzen .
 
Funktioniert hier problemlos

snapSo,17092017134613.png
 
Bei mir auch . Sonst hätte ich mich wohl nicht bedankt .

In der Info steht : " THIS IS A PURE FREEWARE DEMO VERSION. THE SPD EEPROM
WRITE CAPABILITY IS NOT AVAILABLE. ALL OTHER FUCTIONS
ARE ENABLED AND CAN BE USED WITHOUT LIMITATIONS. "

Zeigt auch mehr an als "AIDA64 Extreme" .
 
vielen Dank für die Antworten. Habe mir den Thaiphoon Burner installiert und getestet. Soweit ich es richtig sehe und alle drei Tools mir das selbe sagen, sind die Module scheinbar echt Dual Rank. Freut mich natürlich da ich so, paar Prozent mehr Leistung hatte ohne es zu wissen (bisher).
Jetzt muss ich nochmals paar Belastungstest machen um zu schauen ob das Spiel einen Bug hatte, ich der CPU zu wenig Spannung gegeben hatte oder die Timings bzw. die Frequenz der RAM Module zu scharf waren. Davon mal ab gibt es inzwischen neues Bios für mein Board wo wieder die Speicherkompatibilität verbessert wurde. Ich habe jetzt was zu Tun ;)

PS. mit Prime bekomme ich meine CPU meistens am schnellsten zum Absturz wenn ich Ihr bei OC zu wenig Spannung gebe. Bei RAM habe ich da aber meine Schwierigkeiten. Oft habe ich eine Mischung aus AIDA Stresstest für RAM sowie Prime mit Custom-Run in 800K gemacht. Benutzt ihr was anderes?
ps. natürlich Teste ich es dann in den Tagen auch mit normalen Anwendungen aber die beiden bringen meinen Rechner recht flott zum Absturz bei ausloten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 448
  • snap19092017184224.png
    snap19092017184224.png
    32,8 KB · Aufrufe: 444
Am besten lotest Du erstmal aus, mit welchen Timings und Taktraten Du Deinen RAM stabil betreiben kannst. Dazu solltest Du aber die CPU mit Standardeinstellungen betreiben. Erst wenn ein stabiles RAM Setup gefunden ist, übertaktest Du die CPU.

Zum Testen des RAMs auf Stabilität, empfehle ich HCI MemTest. Das läuft unter Windows und zeigt recht verlässlich mögliche Instabilitäten des RAMs an.
Man startet so viele Programminstanzen wie die eigene CPU Threads hat (R5 -> 12, R7 -> 16) und weist jeder Instanz einen gleichen Anteil am Arbeitsspeicher zu. Es sollten ca. 2 GB für das Betriebssystem übrig bleiben. Bei einem R7 mit 16 Threads wären das z.B. 900 MB pro Programmfenster. Wenn nach ein paar hundert Prozent noch immer kein Fehler gemeldet ist, bist Du auf einem guten Weg. Bei 1000% ohne Fehler kann man den RAM als stabil bezeichnen.
 
Zurück
Oben