AVM Audio Inspiration CS 2.2 + Dynaudio Special Forty für 6000€ eine gute Wahl?

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
259
Hallo,

mein Vater wollte sich endlich mal eine gute Hifi-Anlage zum Musikgenuss von Klassik bis Pop für das Wohnzimmer gönnen und hat sich in einem Fachgeschäft beraten lassen und jetzt auch den Kauf getätigt. Er hat sich für folgendes entschieden:

AVM Audio Inspiration CS 2.2 + Dynaudio Special Forty

Inklusive Highend-Voodoo-Lautsprecherkabel hat er insgesamt 6000€ bezahlt, was in meinen Augen schon viel Geld für zwei 2-Wege-Kompaktlautsprecher und einen Streaming-CD-Receiver mit Verstärker ist. Allerdings habe ich im Fachgeschäft auch probehören können und im Vergleich zu zwei anderen Lautsprechern um die 1300€ waren die Dynaudio einfach deutlich klarer und besser, was ich in der Deutlichkleit bei dem in meinen Augen schon relativ hohen Preissegment nicht gedacht hätte.

Nun zu meiner Frage, denn ich bin einfach neugierig, ob der Kauf ein guter war: ist die Kombination und der Preis in Ordnung? Hätte es vom Klang her auch ein 1000€-Receiver mit separatem CD-Player und Netzwerkinterface getan oder meint ihr, dass man definitiv einen Unterschied hören kann? Oder ist der Receiver nur so teuer, weil AVM in Deutschland fertigt und man für den Namen mitbezahlt? Die Fachberatung war super, allerdings kamen mir die 200€ für 2x3m Lautsprecherkabel leicht überzogen vor und ich denke nicht, dass man einen Unterschied zu 50€-Kabeln hören kann. Störfrequenzen sind im Wohnzimmer wohl auch kaum vorhanden, gerade bei der kurzen Distanz, sodass mich der Preis ein wenig an Kundenmelken erinnert, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich weiß, dass meine Frage nur sehr subjektiv zu beantworten ist, aber ich bin trotzdem auf eure Meinungen gespannt.
 
Wenn es sich gut anhört und er zufrieden ist, ist doch alles in Ordnung. Ich persönlich wäre bei 2*3m Kabel für 200€ wieder aus dem Laden verschwunden.

Ich kenne die AVM Kombination nicht. Aber vermutlich hätte es sich mit 300€ CD Player und 300€ Receiver in Verbindung mit ordentlichen Kabeln und den gleichen Boxen absolut identisch angehört.

Schlagt mich wenn ich mich irre, aber zum größten Teil kommt es für mich auf die Lautsprecher an.
 
Würde bei dem Preis dann noch die RC9 Fernbedienung kaufen (~490€), damit man von dem teuren Zeugs auch was in der Hand halten kann :D

Beim Verhältnis von Lautsprecherpreis zu AV-Preis nehmen die meisten Leute so 70:30 (zumindest bei den Surround-Systemen), also die Lautsprecher deutlich teurer als den AVR.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwieweit diese Regel noch in den Preisregionen von 6000€ und Stereo-Systemen anwendbar ist.
Persönlich würde ich das da aber auch auf ein verhätlnis von 70:30, oder bei Stereo vielleicht auch bis 55:45 kommen lassen, wenn denn noch ein CD-Player dazu soll

Ihr habt da aber jetzt ein Verhältnis von etwa 33:67 was ich jetzt nicht so optimal finde, aber wie gesagt, kann das in der Preisregion nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"allerdings kamen mir die 200€ für 2x3m Lautsprecherkabel leicht überzogen vor und ich denke nicht, dass man einen Unterschied zu 50€-Kabeln hören kann."

Höchstwahrscheinlich wird man nicht mal Unterschiede hören, wenn man 70 Jahre alten Stromleitungen aus der Wand reißen und anschließen würde. Bei dem Anschaffungspreis hätte ich mich vorher informiert, Audiotest Hefte liegen in jeder Bibliothek aus und auch online gibt es Unmengen Beratungen, Test und Empfehlungen.

Aber wie mein Vorredner schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=SB_oU68Q9zA
 
Das die Sachen schon gekauft sind in einem Laden kann man nicht viel dazu sagen . Zwei Edelmarken wo man immer Zuviel im Hi-Fi Bereich alleine für den Namen bezahlt .

Im Studio Segment hätte er viel weniger bezahlt . Da hier das Angebot deutlich größer ist = https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?filter=true&manufacturer[]=Dynaudio

Zum AVM hätte man sicher auch adäquate Produkte gefunden . Die deutlich preiswerter sind .

Ich habe früher auch an den Käse der Hi-Fi Industrie geglaubt und hatte den ersten Vorverstärker und die ersten Endstufen von AVM . Im Studiobereich ist es immer wesentlich preiswerter und klanglich besser . Ohne viel Schnick Nack .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehler bereinigt)
Viel wichtiger ist doch wie es klingt. Ob die Musik einrastet und deine Gefühle beim Hören von Musik gewisse Emotionen hervorrufen. AVM war immer sehr Analytisch abgestimmt und die Dynaudio fourty ist eine Neuentwicklung speziell der Esotar Hochtöner und der neue Tief/Mitteltöner. Trotzdem sind die Dynaudios im Gesamten durch ihre Seidenkallotte (für mich Persönlich) langweilig, obwohl sie nichts zurückhalten, eher warm und nie nervig im Klang. Diese Kombi könnte also passen ohne das ich sie gehört habe.

200 € für Ls Kabel ist leider nur besseres Baumarktkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 6.000€ hätte ich mir etwas ganz anderes (besseres) im HiFi Bereich gekauft ;)
 
200€ für Kabel? Fragt sich wer da nicht mehr alle Tassen im Schrank hat... der Anbieter, der Käufer oder beide?!?
 
Puh,
ich hätte es nicht gekauft ! Ich glaube man hätte das gleiche Erlebnis auch für 2000Euro bekommen können.
 
Vor allem wurde hier 4000€ für die Elektronik und "nur" 2000€ für die Lautsprecher ausgegeben. Also ich würde das ganze Geschäft wandeln und rückgänig machen und dann in ein anderes Geschäft gehen.
 
Die Lautsprecher kosten keine 2000 €, sondern 3000 €. 4000 € Elektronik, 3000 € Lautsprecher und 200 € Kabel. Dann bei allem kräftig Rabatt, so wie immer.


Der AVM ist primär so teuer, weil alles in einen Gerät integriert ist. Verarbeitungsqualität, Design und Kompaktheit tragen zum Preis bei, wie auch das "Made in Germany".
Mit Einzelgeräten wäre man nicht schlechter und unter Umständen günstiger weggekommen.

Persönlich hätte ich mir einen High-End-(UHD)-Blu-Ray-Player mit XLR Ausgang und Netzwerkfähigkeit geschnappt und bei Lautsprechern aus dem Studiobereich bedient oder einen Bausatz vom Schreiner bauen lassen. Oppo UDP-205 + KH310 wären in diesem Preisbereich wohl meine Wahl, wenn Fertiggeräte gefordert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorweg, ich bezweifel nicht das die Kombination hervoragend klingt und ich kenne das Gefühl des Besitzerstolzes bei hochwertig verarbeiteten Komponenten. Von daher war es sicherlich kein Fehlkauf (bis auf die Kabel) und natürlich kostet ein AVM auch etwas mehr als China Böller.

Wenn es allerdings primär um HiFi im Sinne von Hörgenuß geht, käme mir sicherlich nichts mehr ohne Einmessung/DSP ins Haus und etwas Geld würde ich definitiv auch in die Raumakustik stecken denn der Sound wird von den Boxen im Zusammenspiel mit dem Raum gemacht. Scheiss Raum/scheiss Aufstellung und die besten Boxen klingen unter ihren Möglichkeiten.

Boxen würde ich auch eher im Bereich der aktiven Midfield Monitore schauen, Genelec + Neumann + Adam wäre meine erste Anlaufstelle. Und als Quelle würde ich wohl beim Abacus AroioSU landen (noch nicht gehört, aber mir gefällt das Konzept verdammt gut).
 
genauso sehe ich das auch: das ist sicherlich eine gut klingende Anlage, ABER:
man hätte für das Geld sicherlich wesentlich besseres bekommen!

was mir da so einfällt:
- das Preis Verhältnis Lautsprecher zu Elektronik passt überhaupt nicht! Sicherlich gute Lautsprecher, aber dafür braucht man keinen 4000€ CD Receiver.
- keine Raumkorrektur (da hätte ELAC was für <<1000€ gehabt oder Yamaha mit dem neuen Stereo Receiver mit YPAO)
- keine Möglichkeit einen Subwoofer vernünftig (mit Hochpass für die Stereo LS) einzubinden
 
Ich danke euch für die vielen Kommentare, mein Gemütszustand beim lesen schwankte von lautem Lachen/Schnaufen ("Höchstwahrscheinlich wird man nicht mal Unterschiede hören, wenn man 70 Jahre alten Stromleitungen aus der Wand reißen und anschließen würde.") bis zu Bauchschmerzen über den offensichtlichen Fehlkauf. Es ist zwar nicht mein Geld aber ab einem gewissen Betrag kann ich herausgeworfenes Geld nicht leiden...

Inzwischen konnte ich die Anlage im Wohnzimmer ausgiebig probehören und mein Fazit ist zwiegespalten; die Lautsprecher sind wirklich toll und ich denke sie sind das Geld auch wert, zumal man sie auch in 20 Jahren noch über simples Lautsprecherkabel anschließen kann, auf der anderen Seite empfinde ich den Receiver für den hohen Preis als absolut minderwertig. Wieso?

1. Die App zur Bedienung am Smartphone oder Tablet ist absoluter Schrott, hat Aussetzer, mangelt an wichtigen Funktionen, die nur über das Gerät selbst eingestellt werden können (Bypass), verliert ständig die Verbindung zum Netzwerk und wird auch optisch dem Receiver in keiner Weise gerecht.
2. Der CD-Player rödelt im Pausemodus laut und vorallem ungleichmäßig, da ist ja jedes 20 Jahre alte Yamaha-Gerät "audiophiler"
3. Wie das Design sind auch die Funktionen am Receiver absolut minimalistisch
4. Kein Bluetooth, was direkt zum Problem wurde, als wir versucht haben Musik vom Smartphone abzuspielen, welche nicht als solche in der AVM App erkannt wird. Der Receiver lässt sich nämlich ausschließlich über UPnP verbinden, sprich ich muss jetzt mal schauen, ob es eine App gibt, mit der ich den Android/iOS Systemsound über UPnP streamen kann, die AVM App unterstützt das nicht. Oder es muss ein zusätzliches Bluetooth-Gerät her, was das All-in-One Design des Receivers ad absurdum führt...

Die von euch vorgeschlagene Lösung eines guten Verstärkers in Kombination mit einem netzwerkfähigen Blurayplayer oder Ähnlichem wäre wohl deutlich sinnvoller gewesen, zumal sich die Technik rasant entwickelt und AVM nicht den Eindruck erweckt, ungleich dem Namensvetter aus dem Routermarkt, ständig kostenlose Firmware-Updates und Verbesserungen zu veröffentlichen...

Ich habe meinem Vater natürlich nicht erzählt, was ich von seiner Anschaffung halte, zumindest nicht nach dem Kauf, denn letzten Endes muss es ja ihm gefallen und das Geld wert sein, allerdings sehe ich schon jetzt Tendenzen, dass die anfängliche Euphorie Gedanken wie "Mhh, vielleicht hätte ich doch nicht so viel Geld ausgeben sollen, wenn noch nicht mal der Receiver richtig funktioniert... und so oft höre ich jetzt auch keine Musik." weicht.

Aber wenigstens sieht das 200€-Kabel wirklich gut aus.

Und noch was: Papa, falls du dieses Thema zufällig über Google gefunden hast tut es mir wirklich leid.
 
Wenn die AVM Kiste nicht richtig funktioniert dann würde ich deinem Vater raten den Ladeninhaber aufzufordern das Gerät einzustellen . Wenn dem das nicht gelingt so hat man den Nachweis das zugesagte Eigenschaften nicht erfüllt werden . Was es vielleicht ermöglicht das Teil zurück zugeben .

Versuchen würde ich es auf jeden Fall .
 
Zurück
Oben