Kaufberatung Radiator + Gehäuse

TheHydroboost

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
17
Hey Leute,

Ich will mir den den ersten PC mit einer All-In-One Wasserkühlung von EKWB zusammenbauen, da ich Einsteiger im Bereich Wasserkühlung bin und mein Budged sehr beschränkt ist.
Zu dem A240G Set will ich noch einen extra EK-ALUSTREAM 240 RADIATOR vom selben Set bestellen.

Es soll damit dieser Pc Gekühlt werden: https://geizhals.de/?cat=WL-853839

Nun habe ich aber zwei fragen:
1) Passen die zweit 240mm Radiatoren mit den Lüftern in das Gehäuse?
2) Wie zuverlässig ist das Aluminium Set verglichen mit Kupfer etc. und soll doch eine andere Lösung mit Kupfer etc. in Betracht ziehen. (Wie schon gesagt mein Budget ist beschränkt)


Danke im Voraus schon für die Antworten,

MfG Hydroboost
 
soll doch eine andere Lösung mit Kupfer etc. in Betracht ziehen. (Wie schon gesagt mein Budget ist beschränkt)
Kannst du machen, selbst ohne groß aufs Geld zu achten kommt man in die Nähe der 400€ Euro für das EK Kit mit Radiator Erweiterung. Damit hast du den Vorteil falls dich nach der ersten Inbetriebnahme das Wakü Fieber Packt ( passiert sehr vielen) kannst du Problemlos auf dem bestehenden System aufbauen.


Fehlt ein Stück Schlauch und etwas Wasser.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/bd18ef2e0a1bccb4a6f9afc347c0e83e
Soviel ich weiß gewährt Aquatuning auf nachfrage einen kleinen Neukunden Rabatt also vor dem einkauf da mal durchklingeln.
Du musst allerdings eine andere GPU kaufen, die KFA hat kein Referenz Board und die Blöcke werden nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Du musst allerdings eine andere GPU kaufen, die KFA hat kein Referenz Board und die Blöcke werden nicht passen.
Und dazu noch auf die Garantiebedingungen achten. Es Gibt GraKa- Hersteller, bei denen die Garantie erlischt, wenn man den org. Kühler abbaut. So eine würde ich auf keinen Fall nehmen. 500,-€ + ist doch schon eine ziemliche Stange Geld.

Beim Gehäuse würde ich eher auf einen Bigtower setzen. Ich mag es wenn ich Paltz beim Verbauen habe und ausserdem bleibt es insg. in dem Case kühler als in einem Miditower. Nicht ganz uninteressant bei einem WaKü- System. Denn auch die SpaWas vom Mobo wollen gekühlt werden.
Ausserdem hast Du mehr Möglichkeiten beim Umbau/ erweitern der WaKü.
Soll aber nicht heißen, dass man mit einem Miditower kein gutes WaKü- System aufbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheHydroboost schrieb:
da ich Einsteiger im Bereich Wasserkühlung bin und mein Budged sehr beschränkt ist.
Gebrauchtware ist keine Option?

Mit etwas Geduld sollte es möglich sein, ziemliche Schnäppchen zu machen, was Wakü Zubehör betrifft.
 
0-8-15 User schrieb:
Gebrauchtware ist keine Option?

Mit etwas Geduld sollte es möglich sein, ziemliche Schnäppchen zu machen, was Wakü Zubehör betrifft.

Gegen Gebraucht spricht m.M.n. auch nichts. Radiatoren, Tüllen und AGB würde ich jederzeit gebraucht nehmen. Schläuche und Pumpe hingegen würde ich persönlich nur neu nehmen. Und macht es dann vllt. mehr Sinn auf Produkte von Alphacool zu setzen? Die sehe ich im Marktplatz öfter als andere.
 
TheHydroboost schrieb:
1) Passen die zweit 240mm Radiatoren mit den Lüftern in das Gehäuse?
Laut Caseking passen folgende Radiatoren:
Radiator-Mountings:
1x max. 360 / 280 mm (Vorderseite)
1x 120 mm (Rückseite)
1x max. 360 mm (Deckel)

TheHydroboost schrieb:
2) Wie zuverlässig ist das Aluminium Set verglichen mit Kupfer
Meiner Meinung nach sind die Nachteile im Vergleich zur Variante aus Kupfer bei dem geringen Preisunterschied einfach zu groß.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Und macht es dann vllt. mehr Sinn auf Produkte von Alphacool zu setzen? Die sehe ich im Marktplatz öfter als andere.
Gegen die ST30 Radiatoren von Alphacool spricht nichts.

Als Schlauch kann ich Mayhems Ultra Clear 16/10mm oder EK ZMT 16/10mm empfehlen.

Bei den Lüftern haben zum Beispiel die Enermax T.B.Silence eine gute Preisleistung.

Als Pumpe käme die MagiCool DCP450 infrage.

Für den Fall, dass du die Radiatoren doch neu kaufst, würde ich zur Hardwarelabs Nemesis GTS Serie greifen: https://www.highflow.nl/?subcats=Y&...rmed=Y&q=nemesis+gts&dispatch=products.search

Der Shop ist sehr gut. Da findest du auch andere Wakü Teile zu ganz ordentlichen Preisen. Die Nemesis GTS Radiatoren gibt es leider nur dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Caseking passen folgende Radiatoren:
Radiator-Mountings:
1x max. 360 / 280 mm (Vorderseite)
1x 120 mm (Rückseite)
1x max. 360 mm (Deckel)

Aber wie ist das bei dem Case?? Wenn ich im Deckel einen 280er einbaue, kann ich dann immer noch die beiden 5,25"- Schächte voll besetzen, oder passt dann in den oberen kein DVD- LW o.ä. mehr rein?
Same beim Einbau eines Radiators in der Front.
Das waren damals so meine Bedenken bei der Case- Wahl, weswegen ich mir dann u.a. einen Bigtower zugelegt habe.
 
Ich bin auch der Meinung, dass das Gehäuse nicht optimal ist. Es bestimmt einige andere Gehäuse vergleichbarer Größe, die sich besser für den Einbau einer Wasserkühlung eignen würden.
 
Wenn du dicke Radis verbauen willst, solltest du auf jeden Fall ein Case nehmen das viel Platz bietet.

Vielleicht kommst du später auf die idee deine 240er gegen was größeres auszutauschen.

Ich kann zb. das Fractal Define R5 wärmstens empfehlen.

http://www.fractal-design.com/home/definer5landingpage

http://support.fractal-design.com/s...037485-define-r5-radiator-compatibility-chart

Die paar Euro am Case zu sparen, rächt sich später. Dann hilft nur ein ärgerlicher Neukauf. Warte lieber einen Monat wenn dir die 35 Euro für ein besseres Case fehlen.
 
Ich kann zb. das Fractal Define R5 wärmstens empfehlen
Wenn schon dann das Define S oder noch besser ein Thermaltake F51. Im Define S bringst du noch neben den radiatoren auch noch Festplatten unter und in das F51 könnte man zwei 420er Radiatoren Stopen. Das R5 ist als wakü Case nicht gerade der Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben