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Notiz Forza Motorsport 7: 50 bis 95 Gigabyte Download für gesamtes Spiel

Marcel55 schrieb:
Ich persönlich kenne jedoch niemanden, der heute nicht mindestens 50Mbit/s bekommen kann. Aber anscheinend gibt es noch genug davon.


Ich wohne in einem Berliner Randbezirk. Die 150mbit die ich habe gibts nur bei genau diesem einen Anbieter. Alle anderen und selbst die Telekom können mir nur 16mbit anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja bei den meisten nur 2 Netze, entweder Telekom (und damit alle anderen wie Vodafone, 1&1) mit lahmen DSL oder VDSL (Vectoring) uns Kabelnetzbetreiber...Vodafone KD, Unitymedia.
Bei wenigen kann es dann sein, dass ein lokaler Anbieter sein Netz ausgebaut hat...NetCologne, M-Net, Dokom usw., dann kann es da schon mal mehr geben.
Davon hab hat man ja leider nicht viel wahl.

Ich hatte im Neubau die Wahl zwischen Telekom 50Mbit/s und Unitymedia 50MByte/s, da musste ich nicht lange überlegen :D Auch wenn ich Kompromisse wie DS-Lite eingehen muss, hatte bisher noch keine Probleme bereitet.

ak1504 schrieb:
Mal bemerkt das der Preis der Spiele seit Jahrzehnten im Gegensatz zu allem anderen nicht gestiegen, der Arbeitsaufwand an einem aktuellen Titel aber um ein vielfaches gestiegen ist im Gegensatz zu früher ? Mir wäre ein Game wie Forza mit dermaßen viel Content auch das doppelte wert.
Ich finde schon, dass die Preise gestiegen sind.
Will ich heute ein neues Spiel kaufen, zahle ich 70€, für das Grundspiel. Ohne DLCs, wobei oft schon direkt am ersten Tag DLCs zu haben sind.
Bei Forza 7 zahle ich 100€ für die Ultimate Edition, diese umfasst u.a. 6 Carpacks, wobei ich noch nicht weiß, was da kommt. Kaufe also quasi die Katze im Sack.
Darüber hinaus kommen noch 2 DLCs für je 20€, die nicht im Preis drin sind. kaufe ich die auch bei Veröffentlichung, sind es schon 140€. Nach den 6 Carpacks kommen weitere, schlagen mit je 7€ zu buche.
140€ für ein Spiel? Klar, ist umfangreich...30 Strecken, 700 Autos...mehr kommend...aber, ist es das wirklich wert? Ich finde nicht.
Früher, zum beispiel bei Gran Turismo 4, hat man ein mal das Spiel gekauft für 60€, hatte viel Umfang und dann war ruhe.
PC-Spiele haben immer unter 50€ gekostet, heute wird genau so viel verlangt wie für Konsolen-Spiele. Obwohl man diese nicht weiterverkaufen kann. Obwohl man keine Disc erhält, nur Download. Ist das gerechtfertigt?
Klar, die Server-Infrastruktur muss auch bezahlt werden und ein Download ist mir 10 mal lieber und auch schneller als es von ner Disc zu installieren, trotzdem könnte man es dann auch etwas günstiger anbieten.

Außerdem die Regionalen Unterschiede, warum muss ich in Deutschland für ein Spiel mehr bezahlen als in Russland? Weil ich vermeintlich mehr Geld zur Verfügung habe? Habe ich nicht, warum muss ich dann mehr bezahlen, nur weil ich in Deutschland lebe, wo ist das bitte gerecht?
 
Spiele sind teurer geworden, fertig.

Aber, wenn sie gut sind, sind sie es mir wert.

Ein Forza Horizon 3 mit dem techn. Stand von heute, bei Release = Top. Und mehr Wert als die damaligen ~60€.
So war es aber nicht. Das Spiel war einfach mal für den Großteil der Spieler kaum spielbar, bzw. mit immensen Rucklern etc..

Früher hast du ein Game um 50-70€ (umgerechnet) gekauft und warst fertig.
Vllt. kam mal ein "Addon" wie bei Diablo2.

Heute mit den ganzen DLCs, Packs etc. verdoppelt sich gerne mal der Preis.
Klar, jeder kann selber entscheiden, aber man hat dann das Gefühl ein halbes Game zu spielen.

--

Heute gibt es aber auch einige "Tricks". Keine Ahnung, ob legal, vermutlich schon oder zumindest in der grauen Zone -- Aber in anderen Ländern kaufen und zuhause aktivieren (Mexiko, Singapur, ...) spart oft gleich mal 20-30€.
Dann noch die befürchteten Seiten (legal? illegal? Interpretationssache nehme ich an..) wie cdkeys.com etc. wo die Spiele meist 30-40€ kosten statt den 60€ bei Amazon etc.

Naja, ist halt n dummes Thema.
Aber für viele Leute würden nunmal Spieldaten auf ner Disk Sinn machen. Und wenn man das physische Spiel kauft, dann sollte man auch eine Disk erhalten und nicht zB nur einen Link zu Steam in der Schachtel ;-)

Ich selbst kaufe alles einfach auf Steam/Origin oder MS Store direkt. Faulheit, unnötige Platzverschwendung (DVD Case) etc. führen halt dazu.
Ist viel einfacher 2 Klicks und laden lassen als auf 10000 Seiten oder Shops oder Media Markt rumbummeln XD
 
Weiß zufällig jemand ob es einen Preload (PC und Xbox) der fast 100GB geben wird? Denn ich bin mehrere Tage mit dem Download beschäftigt, würde aber gern gleich am 29.07.17 los legen.
 
Ich check das Problem nicht ganz... Seit 6 Jahren gibt es hier in der Schweiz flächendeckend mindestens 100k per Kabel, in der Agglo/Stadt kriegt man dann auch das Giga Synchron als Privatperson.
Mein Galaxy kommt per LTE auf einen Downloadspeed von 15 MB/s, dann lädt man es halt mit dem? Gibt genügend Abos ohne Datenbeschränkung (60.- CHF / Monat )
 
Hab zwar ne 400er Leitung, weswegen mich das nur peripher tangiert, aber aus Solidarität sag ich auch: die paar cent für ne zweite Bluray wären schon drin gewesen...
 
Marcel55 schrieb:
Ich persönlich kenne jedoch niemanden, der heute nicht mindestens 50Mbit/s bekommen kann.

Was verstehst dun unter "kann" ;)

Bei meinem Vater liegen die Glasfaserkabel an der Straße - müsste nur auf die andere Straßenseite zum Wohngebäude (3 Mehrfamilienhäuser á 4 Stockwerke). Kosten ~ 10.000€.

Nun haste da viele ältere Eigentümer, die das nicht brauchen und sich nicht beteiligen wollen. Klar könnte er nun die 10.000€ selber bezahlen - wär's mir dann am Ende aber auch nicht wert.

Und das mitten in Hamburg und bei > 1000€ Kaltmiete.

Die Diskussion führen die nun schon über ein Jahr. Also klar, könnten sie, aber das Verhältnis ist doch stark verrüttet.

Zum Thema:

4k Assets kosten. BluRay-Version wäre für Leute mit schwachem Internet schön.
 
Malar schrieb:
Ich check das Problem nicht ganz... Seit 6 Jahren gibt es hier in der Schweiz flächendeckend mindestens 100k per Kabel, in der Agglo/Stadt kriegt man dann auch das Giga Synchron als Privatperson.
Mein Galaxy kommt per LTE auf einen Downloadspeed von 15 MB/s, dann lädt man es halt mit dem? Gibt genügend Abos ohne Datenbeschränkung (60.- CHF / Monat )

mhhmm und jeder Deutsche im Niemandsland hat diese Vorteile? ;-)

In Wien ist mir die Menge auch eher egal, aber es gibt nunmal einige Leute, die max. 16k haben.

Also hör auf hier dumm zu verallgemeinern und blicke ein bisschen über den Tellerrand.

Denk auch nicht, dass die User schuld sind, sondern der Ausbau in dem jeweiligen Land.
 
Es wäre natürlich undenkbar, eine double sided BluRay zu produzieren, bzw. einfach zwei BluRays in die OVP zu legen... es wäre auch undenkbar, wenigstens in einer Special-Edition einen Flash-Speicher als Installationsmöglichkeit beizulegen (etwas, das ich mir schon seit DVD-Zeiten für den Markt von PC-Software wünsche).

Wird's halt nicht gekauft - schade... das erste Forza, das ich nicht besitzen werde.

Cya, Mäxl
 
@djmadmax:

Redest du von der XB1 Version oder PC?

Fürn PC wäre Blu Ray nicht angebracht, zu wenige haben Blu Ray LWe.

Einen dicken USB Stick reinpacken würde die Kosten sprengen.

Man kanns eben keinem Recht machen. Die meisten haben potente Inet-Leitungen, der Rest quält sich durch oder kauft das Spiel nicht. Anders gehts wohl kaum bei den heutigen Games.
Wir sind ja auch in einem "Zeitalter", wo man kaum Laufwerke benötigt.

Naja wie auch immer, ich freue mich aufs Game, aber nicht auf den MS Store, der ist trotz 100mbit eine Qual.
 
Jeder, der lahmes Internet hat, muss sich dann eben ein Bluray-Laufwerk kaufen.

Man kann ja auch mal wenigstens etwas selbst machen und sich nicht auf seinen faulen Arsch setzen und meckern dass man nur 6000er DSL hat, ja, wenn man nix tut bleibt das auch erst mal so. Macht Druck bei den Anbietern.

Malar schrieb:
Gibt genügend Abos ohne Datenbeschränkung (60.- CHF / Monat )
Der einzige Tarif ohne Datenbeschränkung kostet in Deutschland 230CHF im Monat...
 
Caramelito schrieb:
mhhmm und jeder Deutsche im Niemandsland hat diese Vorteile? ;-)
Also hör auf hier dumm zu verallgemeinern und blicke ein bisschen über den Tellerrand.

Denk auch nicht, dass die User schuld sind, sondern der Ausbau in dem jeweiligen Land.

Dumm ist, wer dummes tut. Zum Beispiel in der Pampa wohnen, die kleinstmögliche Miete zahlen aber allen Komfort der Welt verlangen.
Dienstleistungen kosten, schnelles Internet ist eine Dienstleistung und kein Allgemeingut. Das Grundbedürfnis "Internet" wird auch mit einer DSL-Light Leitung befriedigt, alles was draufkommt ist Luxus und kostet eben.

Es gibt zig Möglichkeiten schnelles Internet zu erhalten, den Ausbau selber voran treiben, bei der Gemeinde eine Motion einreichen etc. Aber dafür muss man etwas machen.


Glasfaser, LTE, Kabel geht alles >100 mbit, such dir was aus.
 
Das Problem ist ja wirklich, dass man die Leitung belegt, bei einer XBOX gibt es eben keinen Limiter. Zudem reicht die Leitung eh schon vorne und hinten nicht für FullHD Content, wenn man dann noch 1 Woche ein Spiel laden soll ... fällt der Rest gleich mit flach. Oder man muss immer wieder den Download anhalten und nur Nachts und während man zur Arbeit unterwegs ist laufen lassen. Also fast zwei Wochen laden und bloß keine anderen Updates ziehen etc.
Dank des völlig miserablen deutschen Internetausbaus sind Downloads für viele noch immer nicht Zeitgemäß.
 
Ein popeliger 5er managed GBit Switch kostet keine 30€. Dort kannst Du u.A. die Xbox dranhängen und drosseln...
 
Ich nehme an, die Kosten fuer eingesparte Datentraeger werden an die User weitergereicht.
Ansonsten mache ich solchen Kindergarten nicht mit.

Solange solche Machenschaften nicht gnadenlos an die Wand fahren, wird immer neu/weiter probiert, was so ein User aushaelt...
 
Es gibt doch wahrscheinlich mehr Leute mit schneller Internetverbindung als Leute mit Blu-ray-Leser O.o

Nur weil Dt den ka*k Breitbandausbau nicht hinkriegt, können die Firmen doch nicht einfach ihren ganzen Produktionszyklus verändern, der für Millionen an Menschen Nachteile bedeutet...
 
Caramelito schrieb:
@djmadmax:
Redest du von der XB1 Version oder PC?
Von beiden Versionen.

Caramelito schrieb:
Fürn PC wäre Blu Ray nicht angebracht, zu wenige haben Blu Ray LWe.
Korrekt... aber die XBOne(X) hat eins.

Caramelito schrieb:
Einen dicken USB Stick reinpacken würde die Kosten sprengen.
Jawohl, weil Flashspeicher so unfassbar teuer ist. Du vergisst ganz, dass hier keine 3D NAND-SSD zum Einsatz kommen muss, sondern lediglich ein ROM mit unterer bis mittlerer Übertragungsgeschwindigkeit. 10 MB/s würden dicke reichen und die Downloadgeschwindigkeit der meisten Deutschen deutlich überschreiten (die hab ich übrigens auch, ich beschwere mich weisgott nicht über langsames Internet).

Es gab Zeiten in grauer Vorzeit (wahrscheinlich können sich deine Eltern noch daran erinnern), in denen war Flashspeicher deutlich, DEUTLICH teurer als heute und zeitgleich wäre er niemals aus der Branche der Videospiele wegzudenken gewesen. Vielleicht findest du ja selbst in manch altertümlichen Geschichtsbüchern noch Informationen dazu... fing so richtig an mit der 16 Bit-Architektur, als (J)RPGs nach immer mehr Speicherbedarf gierten.

Und selbst wenn ein Flash-Speicher zur Installation ein Grund für höhere Produktionskosten ist: ich habe bewusst auf spezielle Verkaufsversionen, meinetwegen in Form einer so called "Collector's Edition" angesprochen... hier sind die Leute sowieso gern bereit, etwas mehr als den üblichen "günstigen" Standardpreis heutiger "Retails" *hust* zu zahlen... zudem könnte der USB-Stick in Form eines Autoschlüssels eines sponsorenden Herstellers erfolgen oder die markante "F"-Form der Forza-Reihe aufweisen oder was auch immer.

Ein zu hoher Preis ist lächerlich... arbeitest du für Microsoft, EA, Ubisoft? Ihr armen Publisher tut mir richtig leid.

Caramelito schrieb:
Man kanns eben keinem Recht machen. Die meisten haben potente Inet-Leitungen, der Rest quält sich durch oder kauft das Spiel nicht. Anders gehts wohl kaum bei den heutigen Games.
Ich hab ne weitere Alternative genannt, mit der sicherlich viele Menschen deutlich besser leben könnten, als mit allen von dir genannten.

Caramelito schrieb:
Wir sind ja auch in einem "Zeitalter", wo man kaum Laufwerke benötigt.
Teil-Zitat einer mehr oder weniger bekannten Bundeskanzlerin aus der menschlichen Neuzeit:
"Das Internet ist für uns alle Neuland


Caramelito schrieb:
Naja wie auch immer, ich freue mich aufs Game, aber nicht auf den MS Store, der ist trotz 100mbit eine Qual.
Spaß hätte ich sicher auch am neuen Forza, so ist es nicht. Der MS-Store ist über Windows übrigens deutlich träger und unzuverlässiger (instabiler, Installationsfehler etc), als er's über die XBOne ist... warum, das ist mir auch ein Rätsel.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Es gab Zeiten in grauer Vorzeit (wahrscheinlich können sich deine Eltern noch daran erinnern), in denen war Flashspeicher deutlich, DEUTLICH teurer als heute und zeitgleich wäre er niemals aus der Branche der Videospiele wegzudenken gewesen. Vielleicht findest du ja selbst in manch altertümlichen Geschichtsbüchern noch Informationen dazu... fing so richtig an mit der 16 Bit-Architektur, als (J)RPGs nach immer mehr Speicherbedarf gierten.
Spielemodule z.B. vom (S)NES oder Gameboy hatten kein Flash, sondern es waren richtige ROMs. Für die Spielstände wurde ein SRAM verbaut, der über eine fest verbaute Lithiumbatterie versorgt werden musste.
Aber auch nach über 20 Jahren funktionierten z.B. meine alten Gameboyspiele noch und sogar die Spielstände waren erhalten.
Mit Flash völlig undenkbar, insbesonders wenn 15 Jahre lang keine Spannung angelegt und kein Refresh durchgeführt wird (Flash verliert die Ladung mit der Zeit, bei TLC mit kleinen Strukturgrößen gut zu beobachten, siehe Samsung SSD 840 non-Pro und da war es nichtmal ein Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
PreLoad wird am 28.9 um 11 Uhr Deutscher Zeit freigeschaltet. schöne sch***e ich schaff doch niemals die gut 100GB in 13 Stunden...:rolleyes:
 
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