WD Blue als Systemfestplatte

Decane

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Servus zusammen, ich habe momentan 2 Festplatten in meinem Pc. Irgendso ne 6 Jahre alte Platte, auf der momentan Windows und alle Programme installiert ist, und eine knapp 2 Jahre alte WD Blue. Nun will ich die ältere Platte rausschmeißen und stattdessen meine WD Blue benutzen. Sprich alles von der Alten auf die WD Blue mirrorn und die alte ausbauen. Macht das Sinn oder sollte ich es lieber so lassen wie es ist?

Vorab: Antworten wie "Kauf dir lieber ne andere Festplatte" oder "Kauf dir eine SSD" könnt ihr euch sparen. Für mich gibts momentan nur die Option alles so zu lassen wie es ist oder es eben so zu ändern wie oben beschrieben.

Danke im Vorraus.
 
Solange du nicht alle 3 exakten Modelle benennst,ist das Rätselraten ohne Informationen. Du verschwendest unsere Zeit.
"Ich kaufe nen Golf". Ist das ein Golf Baujahr 1980 oder 2017? Das ist ein klitzekleiner Unterschied.
 
Lass doch einfach mal nen Benchmark über alle Platten laufen, dann weißt du wo es sich am meisten lohnen würde.
 
Willkommen

Bitte mal die Systemdaten posten.
 
Cookieforaday schrieb:
Aber dann kommt die Frage, wenn du keine SSD willst, warum willst du keine SSD haben?
Warum sollte ich nochmal extra Geld ausgeben für eine SSD, wenn ich eh nur Surfe, Videos schaue, Emails checke usw.?

Moselbär schrieb:
Willkommen

Bitte mal die Systemdaten posten.
Wo schau ich das nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speccy zeigt dir so was z.B. an. Ist aber egal, und Moselbär liegt hier falsch: restliche Hardware ist hier irrelevant. Was man aber wissen muss sind die verschiedenen Festplatten mit genauen Modellnummern. Das zeigt z.B. auch Speccy an oder Crystaldiskinfo.

Crystaldiskinfo zeigt auch den "Gesundheitszustand" der Platten an was eine gute Idee ist.
 
Okay ich hab mit dieses CrystalDiskInfo runtergeladen. Hoffe das ist alles direkt so wie ihr es braucht:

Die ältere Festplatte, die weg soll:
1.JPG

Die WD Blue:
2.JPG
 
Decane schrieb:
Macht das Sinn oder sollte ich es lieber so lassen wie es ist?
Was versprichst du dir davon? Wenn du es nicht weißt, kannst du es so lassen, wie es ist. Als Idee: Windows auf die leisere HDD. Die lautere benutzt du als Backup-Laufwerk und hast du nur laufen, wenn du ein Backup machst. So wird vielleicht der Rechner leiser und du hast ein Backup.
 
Ja das klingt sehr sinnvoll. Aber welche ist nun die Leisere? Ich dachte mir dabei ehrlichgesagt nur, dass die Ältere bereits 6 Jahre auf dem Buckel hat und vielleicht anfälliger ist als die Neuere. Ob die Neuere jetzt schneller ist weiß ich ja selber nicht.
 
dann solltest du dir noch ein Benchmark Programm herunterladen.

Ob die Festplatte jetzt 6 Jahre oder 2 Jahre alt ist, ist relativ egal, die kann trotzdem morgen kapput sein.
--> mach datensicherungen, dann kann dir das egal sein.
 
Ja, will ich dann machen. Aber ist es dann sinnvoller die WD Blue als Systemfestplatte und die Alte zum Backup zu verwenden oder anders herum?
 
Beides sind 7200er RPM HDDs, macht keinen großen Unterschied.
 
Decane schrieb:
Warum sollte ich nochmal extra Geld ausgeben für eine SSD, wenn ich eh nur Surfe, Videos schaue, Emails checke usw.?
Kann Dir dann nicht auch egal sein welche der HDDs schneller ist? Im Vergleich zu einer SSDs sind alle HDDs sehr lahm, erst recht wenn man sie als Systemlaufwerke für Windows benutzt.
 
Zurück
Oben